Zwanzig Jahre lang lebten wir unter der Herrschaft von Aliens. Sie haben unsere Städte erobert, die Regierungsgewalt an sich gerissen und sie beuten unsere Völker aus. Diese unbarmherzige Hegemonie zu stürzen, wird nicht einfach sein, aber ich habe hier eine Liste der wichtigsten Kampftaktiken zusammengestellt, mit der jeder Kommandant vertraut sein sollte, eher er sich XCOM anschließt. Wenn Sie XCOM 2s gnadenlosen Angriff überleben möchten, sollten Sie diese Tipps immer im Hinterkopf haben.
Seien Sie darauf vorbereitet zu sterben
Dieser erste Tipp ist mehr eine Grundeinstellung als ein Trick. XCOM ist ein herausforderndes Spiel, aber es ist vor allem rund um die Grundidee gestaltet, dass man keine der Missionen unbeschadet überstehen wird. Viele Ihrer Soldaten werden erheblich verwundet werden und machen (okay, viele) von ihnen werden sterben. Das Vergnügen des Spielens von XCOM Spielen besteht zum Teil darin, dass man die Vorstellung akzeptiert, dass alles zum Teufel gehen wird und man selbst nur da da ist, die negativen Konsequenzen zu managen. Doch eine Mission erfolgreich abzuschließen, wenn alles gegen den eigenen Erfolg spricht, ist ein hervorragendes Gefühl.
Engineers (Techniker) sind Ihre Freunde
Genau wie es in Enemy Unknown der Fall ist, können Sie auch hier neue Techniker (engineers) und Wissenschafter rekrutieren, die Ihnen bei der Erforschung und dem Konstruktion neuer Waffen und Technologien hilfreich zur Seite stehen. Wissenschafter sind durchaus nützlich, weil Sie die Forschung beschleunigen, aber Engineers sind wesentlich vielseitiger und wertvoller, vor allem in den frühen Phasen des Spiels. Engineers (Techniker) helfen beim Bau neuer Räume und sind erforderlich, um bestimmte Räume mit Personal zu versehen. Wenn Sie zum Beispiel einen Engineer in einem Power Generator (Stromaggregat) arbeiten lassen, wird dessen Leistung vergrößert. Wenn Sie einen Engineer in einem Medical Center (Krankenhaus/Krankenlager) arbeiten lassen, wird die Erholungszeit Ihres Teams verkürzt. Versuchen Sie, schon früh mehrere Engineers zu rekrutieren und einzusetzen.
Granaten sind Ihre anderen Freunde
Zu Beginn sind Ihre Soldaten mit je einer einzigen Granate ausgerüstet. Scheuen Sie sich nicht von dieser Gebrauch zu machen. In den frühen Missionen sind Granaten in der Lage, schwächere Gegner sofort zu töten, und ihr Einsatz ist eine gute Methode, Ihre Neulinge (rookies) einige Levels aufsteigen zu lassen. Später werden Ihre Grenadiere die Fähigkeit erwerben, zusätzliche Granaten zu tragen und immer größere Explosionen zu verursachen. Dies ist ideal, um Gruppen von Feinden auszuschalten, vor allem dann, wenn die Granaten als erste Attacke eingesetzt werden, während man selbst noch in Deckung ist. Die Granaten leisten auch gute Dienste, wenn es darum geht, die Rüstung starker Feinde zu schwächen oder gar ganz zu beseitigen. Es ist deshalb eine gute Idee, zu jeder Mission immer zwei Grenadiere mitzunehmen, vor allem nachdem Sie Ihre Teamgröße verbessert/vergrößert haben... was mich zu meinem nächsten Punkt führt.
Bauen Sie so schnell wie möglich eine Guerilla Training School
Die Guerilla Training School ist ein sehr nützlicher Raum, den Sie sich unbedingt zulegen sollten. Er sollte sogar eine der ersten Ergänzungen/Erweiterungen zum Avenger sein. Diese Trainingsschule ermöglicht Ihnen nicht nur, Rookies (Neulinge) zu jeder beliebigen Klasse auszubilden, sondern sie ermöglicht Ihnen darüber hinaus auch, beträchtliche Mengen von Bonus-Perks für die Kämpfe zu erwerben, darunter die Fähigkeit, Ihre Teamgröße (squad size) zu vergrößern – auch das sollten Sie sobald wie möglich tun. Die meisten Upgrades der Guerilla Training School ind ziemlich wertvoll, weshalb Sie immer wieder dort vorbeischauen und diese Perks kaufen sollten.
Verbessern Sie Waffen und Rüstung so bald wie möglich
Selbst ein Team, das aus Ihren besten Soldaten besteht, wird nur so gut sein wie die Ausrüstung, die Sie ihm mitgeben. Wenn Ihre Soldaten mit Klebeband an den Schuhsohlen herumlaufen, werden sie sehr schnell als Blutfleck am Stiefel eines Alien enden. Dinge, die Sie so früh wie möglich erforschen sollten, sind Magnetic Weapons (Magnetwaffen) und Plated Armor (Plattenrüstung), denn sie ermöglichen Ihnen, bessere Waffen und Rüstungen zu bauen. Früh im Spiel wird diese Forschung ziemlich viel Zeit beanspruchen, da Ihnen nur wenige Wissenschafter zur Verfügung stehen, aber wenn Sie den Schwarzmarkt (Black Market) freigeschaltet haben, können Sie Ressourcen investieren, um die Forschung zu beschleunigen, wodurch die Entwicklungszeit halbiert wird. Das ist kein schlechtes Geschäft.
Zögern Sie den Bau Ihres Resistance Comms Center (Zentrum der Kommunikation des Widerstands) nicht hinaus
Wenn Sie Fortschritte machen, werden Sie entdecken, dass die Aliens an etwas arbeiten, dass sie das Avatar Program nennen. Ihr Fortschritt bei diesem Programm wird von einer Anzeige (meter) auf der Weltkarte repräsentiert. Während die Aliens Fortschritte in ihrer Forschung machen, wird diese Anzeige/Leiste aufgefüllt. Ist die Forschung der Aliens abgeschlossen, verlieren Sie das Spiel. Sie können den Fortschritt der Feinde hinauszögern, indem Sie Forschungsbasen zerstören und bestimmte Story-Zielvorgaben (objectives) erledigen, aber um diese beiden Dinge tun zu können, müssen Sie Ihre Kommunikationsnetzwerke ausweiten. Um Ihr Kommunikationsnetzwerk auszuweiten, müssen Sie ein Resistance Comms Center auf der Avenger bauen und mit Personal ausstatten. Sie können mit dem Bau eines Comm Center ein wenig warten, aber warten Sie nicht zu lange, damit Ihnen die Zeit nicht davonläuft und die Aliens gewinnen.
Vergessen Sie nicht auf das Psi-Lab
Das Psi-Lab sollte nicht Priorität haben (bauen Sie diese Guerilla Training School), aber warten Sie nicht zu lange mit dem Bau eines spezialisierten Psi-Training-Bereichs. „Psionically-powered operatives“ (Agenten mit Psi-Kräften) sind die fünfte Klasse von XCOM 2, aber sie werden nicht auf traditionelle Weise aufgelevelt. Um eine neue Fähigkeit (skill) zu erlernen, müssen die Rookies (Neulinge) im Psi-Lab platziert werden. Zum Glück macht sich dieser Aufwand bezahlt, denn „psi-operatives“ können einige der interessantesten und mächtigsten Fähigkeiten im Spiel erlernen. Es macht großen Spaß, diese Typen einzusetzen, weshalb Sie schon früh mit der Ausbildung Ihrer Armee von Professor Xaviers beginnen sollten.
Sie sollten fast immer in Deckung sein
Wenn Sie XCOM bereits einmal gespielt haben, wissen Sie, dass es wichtig ist, immer auf gute Deckung zu achten. Vergessen Sie aber nicht, dass volle Deckung wesentlich besser ist als halbe Deckung. Das bedeutet, dass es, natürlich abhängig von der jeweiligen Situation, besser sein kann, all Ihre Moves (Bewegungsschritte) zu benützen, um eine Position unter/mit voller Deckung zu erreichen (stellen Sie dabei sicher, dass der Feind Ihnen, wenn er an der Reihe ist, nicht einfach in den Rücken fallen kann). Vergessen Sie auch nicht, oft von Overwatch Gebrauch zu machen. Es ist oft besser, sich einfach in Overwatch zu begeben und darauf zu warten, dass der Feind aus seinem Versteck kommt, anstatt einen Schuss zu versuchen, der nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% irgendetwas trifft.
Lassen Sie Ihre toten Soldaten nicht am Schlachtfeld zurück
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass einige Ihrer Soldaten im Kampf fallen werden. Machen Sie sich nichts draus! Das passiert. Aber wenn es passiert, sollten Sie sicherstellen, dass einer der noch lebenden Teamkameraden hinläuft und sich die Leiche des gefallenen Kameraden schnappt. Das werden seine Freunde und seine Familie zu schätzen wissen, aber es wird vor allem auch sicherstellen, dass Sie alle Spezialausrüstung, die Sie diesem Soldaten zuteilten, zurückbekommen. Wenn Sie seine Leiche für die Aliens zurücklassen, werden Sie alle Gegenstände verlieren, die er bei sich hatte, und Sie haben viel zu viel Blut, Schweiß und Tränen investiert, um diese Dinge aufzugeben.
Setzen Sie nicht alles auf eine Karte
Wenn Sie erst einmal genau verstehen, wie man in den Kämpfen am besten bestehen kann, werden Sie, sofern das Glück mitspielt, eine Reihe von Kämpfen erleben, die Ihre Soldaten siegreich und nahezu unversehrt überstehen. Das ist großartig, aber werden Sie nicht übermütig. XCOM ist sehr gut darin, den Einsatz ständig zu erhöhen, und es wird nie lang friedlich bleiben. Um künftigen Desastern vorzubeugen, sollten Sie zu einer Mission nie all Ihre besten Soldaten mitnehmen. Ziehen Sie in Betracht, immer einen oder zwei weniger erfahrene Soldaten mitzunehmen. Das ermöglicht Ihnen, die Erfahrung auf ein größeres Team auszudehnen, so dass, wenn Sie mit eine Mission konfrontiert sind, in der mehrere Ihrer besten Kämpfer auf der Strecke bleiben, bereits zahlreiche großartige Lehrlinge auf ihren Einsatz warten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen