Offiziell erscheint Dark Souls III im Westen erst am 12. April, aber da die Spieler Videospiele aus Japan importieren können, sind schon zahlreiche „Let's Play“ Videos im Netz zu finden, die zeigen, was uns in der Kampagne des Spiels erwartet. Vor kurzem veröffentlichte Digital Foundry ein aufschlussreiches Video, das uns vor Augen führt, wie gut Dark Souls III auf PlayStation 4 und Xbox One läuft.
Dark Souls III ist ein von vielen sehnlich erwartetes Spiel, aber leider werden bereits einige unerfreuliche Details bekannt. Zunächst einmal läuft das Spiel auf der Xbox One mit eine Auflösung von bloß 900p, die dann auf 1080p hochskaliert wird. Zusätzlich macht sich auf der Xbox One immer wieder ein deutliches Abfallen der Framerate bemerkbar, und zwar sowohl während des Gameplay als auch bei filmischen Sequenzen.
Das Video oben zeigt, dass dieses Absinken der Framerate das Spiel nicht unspielbar macht, dass aber auf der Xbox One die angestrebten 30 Frames pro Sekunde nicht immer erreicht werden. Auf der PlayStation 4 läuft das Spiel besser.
Auf der Xbox One und der PlayStation 4 treten gewisse Probleme auf, die auf die Bloodborne Engine zurückzuführen sind, die als Basis für Dark Souls III dient. Diese Engine scheint Probleme mit dem „frame-pacing“ zu haben, was zur Folge hat, dass einige Frames nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, was beim Spielen den Eindruck erweckt, die Framerate würde sinken.
Bei Namco Bandai ist man sich bewusst, dass zahlreiche Spieler den Importweg nützen, um das Spiel früher spielen zu können, weshalb das Unternehmen ausdrücklich darauf hinweist, dass das Spiel noch nicht ganz fertig ist. Es wird gleich zum offiziellen Verkaufsstart im Westen einen Patch geben, der das Spiel optimieren und so für eine bessere Performance sorgen soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen