Blizzards Anwälte sorgten in den USA und Frankreich dafür, dass von Fans betriebene Servers, auf denen die klassische „vanilla“ Version von World of Warcraft lief, abgeschaltet werden musste, was schade ist, denn diese Version des Spiels haben gewöhnliche Spieler schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Nostalrius, eine Gruppe, die im vergangenen Jahr von 30 Fans gestartet wurde, verfügte über 800.000 registrierte Nutzer und 150.00 aktive Spieler, als die Aufforderung von Blizzard, die Servers abzuschalten, eintraf. Die engagierten Fans haben nur mehr bis zum 10. April Zeit, dieser Aufforderung Folge zu leisten.
Auf den Servers der Gruppe lief World of WarCraft v1.12, jene Version des Spiels, die kurz vor der Veröffentlichung von Burning Crusade , der ersten großen WoW Erweiterung, im Jahre 2006 existierte. Es ist leicht festzustellen, dass das Spiel mit zunehmendem Alter besser geworden ist und sich weiterentwickelt hat, aber es lässt sich nicht leugnen, dass viele Fans – etwa die Spieler auf Nostalrius — das Spiel in der Form am besten fanden, in der es ursprünglich veröffentlicht wurde, weil das das Spiel ist, dem sie seinerzeit verfielen.
Blizzard scheint die Servers abgeschaltet zu haben, weil das Unternehmend er Ansicht ist, dies rein rechtlich tun zu können. Das Spiel gehört nun einmal Blizzard und es ist ein Online-Spiel, für das die Spieler Blizzard bezahlen müssen, um es spielen zu können, weshalb Blizzard meint, alle Servers kontrollieren zu müssen, auf denen es läuft.
Die Leute von Nostalrius sind natürlich anderer Ansicht, denn sie sehen ihre Servers nicht als Konkurrenz für Blizzard, sondern bloß als Möglichkeit, den Fans etwas zu bieten, woran Blizzard selbst nie Interesse hatte. Das Nostalrius Team und seine Servers stellen die Arbeit ein, aber interessanterweise wird die Arbeit des Teams damit nicht hinfällig, da man den Source Code veröffentlicht, damit jeder weitermachen kann, der will:
Today is also the day where Nostalrius will start being community-driven in the truest sense of the word, as we will be releasing the source code, and anonymized players data (encrypting personal account data), so the community as a whole will decide the form of the future of Nostalrius. We will still be there in the background if you want us to, but will no longer take the lead.
Manche Fans scheinen die Nachricht sehr gefasst aufgenommen zu haben, da sie von vielen schon längst erwartet wurde:
Well it was fun while it lasted! So many hours lost...just like that :(
Andere... nun ja:
FUCK YOU BLIZZARD! You stole our game to pander to the mainstream gamers and won’t even make your own vanilla and TBC progression servers. You ruined this genre and continue to shit on your original audience.
Fans können hier eine Petition unterzeichnen.
Blizzard gab bis jetzt noch keine Stellungnahme ab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen