Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Selbst heute, da die Mod-Kultur schon längst dem Mainstream angehört (zumindest was Steam anbelangt – ich meine damit die DayZs und Rusts), wirkt Sven Co-op wie ein Besucher aus einer alternativen Realität. Es ist die „moddigste“ Mod aller Zeiten – und das ist ausschließlich positiv gemeint.
Die Mod, die versucht, alles passieren zu lassen. Man nehme alles und jeden, werfe Regeln und Logik über Bord und mache so den First-Person-Shooter zu seiner riesigen, absurden Party.
Mir gefällt, dass der ruhige, fast langweilige Name überhaupt nicht zu den sich ständig verändernden Inhalten der Mod passt. Oh, es ist nur eine Co-op-Mod für Half-Life. Nein, es ist ein verrückter Remix von allem, was Half-Life zu bieten hat; wenn man beginnt, eine beliebige Karte zu spielen, kann man mit allem Möglichen und Unmöglichen konfrontiert werden, von einer wohlüberlegten Zusammenarbeit in einem der schwierigeren Levels von HL bis hin zu etwas, das wirkt wie eine Million „pogoing“ Vortigaunts, die unendlich viele Türen bewachen, die ins Nichts führen. Es kann bescheiden sein, wenn Sie wollen; ich wollte immer das Gegenteil.
Dennoch ist es ein Spiel aus meiner Vergangenheit, aus einer Zeit der Possen während meines Studiums, weshalb ich seine its seit kurzem erhältliche Standalone-Version nicht ausprobiert habe. Ich hoffe, dass die Mod/das Spiel noch immer so albern ist wie anno dazumal. Ich hoffe, dass Sven Co-op von vielen Leuten gespielt wird, die dabei herzlich lachen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen