Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Bei manchen Spielen fällt mir auch nach vielen Jahren sofort ein, was an ihnen so bemerkenswert war. Ich spielte Screamer, als ich noch sehr jung war, aber die Wahrheit ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es auf irgendeine Weise bemerkenswert war. Es war ein rasantes und attraktives Rennspiel im Arcade-Stil auf dem PC, als es nicht viele davon gab, wie ich glaube, aber was dafür sorgte, dass ich es so sehr mochte, war dass es eine richtige Rivalität zwischen mir und meinen besten Freunden aufflammen ließ.
Meine besten Freunde sind bessere Spieler als ich, weshalb die Rivalität vor allem zwischen ihnen bestand. Ich bewegte mich eher an der Peripherie und spielte das Spiel häufig, aber ohne die Fähigkeit, auch nur annähernd an die Zeiten heranzukommen, die sie auf den verschiedenen Strecken erreichten.
Zumindest zu Beginn. Was mir an Fähigkeiten fehlte, machte ich mit Hartnäckigkeit wett. Das lag vermutlich daran, dass ich immer als der schlechteste oder zumindest zweitschlechteste Spieler der Gruppe galt, weshalb ich mich sehr bemühte, ernstgenommen zu werden. Deshalb spielte ich über Tage, Wochen und Monate hinweg viele, viele Stunden Screamer, um immer näher an die Bestzeiten heranzukommen und sie vielleicht sogar zu unterbieten. Wenn ich mich richtig erinnere, gelang mir das schließlich, aber erst zu einem Zeitpunkt, da meine Freunde bereits das Interesse an diesem Spiel verloren hatten.
Wie viel Verdienst gebührt Screamer für meine Erinnerungen und Zuneigung und wie viel davon ist nur darauf zurückzuführen, dass es das richtige Spiel zur richtigen Zeit war? Es war definitiv rasant, und das gefiel mir. Die Screenshots sehen heute farbenfroh aus, wie ein schmutzigeres Ridge Racer oder Outrun. Die ehrliche Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Es spielt für mich keine Rolle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen