Das Neueste

PewDiePie meint: Clickbait macht YouTube „wirklich unfair“

 

clickbait youtube unfair 01

 

YouTube hat ein enormes „Clickbait“ Problem – und das ist allen bewusst. Sogar die größten und erfolgreichsten Kanäle bedienen sich ständig völlig in die Irre führender Thumbnails und Titel, die die Nutzer dazu bringen, auf uninteressante, schlecht gemachte oder irgendwo abgekupferte Inhalte zu klicken.

 

Die berüchtigtste Art dieser Trickserei besteht darin, ein Thumbnail einer wirklich attraktiven Frau oder einen Titel, der etwas Sexuelles verspricht, zu verwenden, nur um dann im Bildmaterial etwas ganz anderes zu zeigen. Oh, aber das ist nur eine der vielen, vielen Methoden, die YouTubers anwenden, um Sie dazu zu bringen, ihre Clips anzuklicken. In seinem neuesten Video stellt und YouTubes größter Star einige der schlimmsten Clickbait-Taktiken vor die auf YouTube (und natürlich auch auf anderen Portalen) zu finden sind. Das Ganze ist wirklich unterhaltsam (kein Clickbait, versprochen):

 

 

“[Clickbait has] plagued YouTube for years, but you still click on them”, sagt PewDiePie. “You won’t stop clicking on [clickbait]. I have to clickbait just to stay relevant.”

 

Es sind Kommentare wie dieser, die dieses Video so großartig machen: PewDiePie zieht nicht einfach nur über andere YouTubers her. Er verfügt über so viel Humor und ist so ehrlich, dass er eingesteht, dass auch er Teil des Problems ist. Wir alle sind Teil des Problems.

 

 

Einige Arten von Video-Clickbait, die PewDiePie anspricht:

 

  • “Literally question mark in title = not true, don’t click on it”, sagt PewDiePie. “Actually I pull that shit all the time.”

  • Titel die zur Gänze in GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN SIND.

  • Wenn ein YouTuber eine große, aber vage Lebensveränderung andeutet, ist es höchstwahrscheinlich nicht das, was Sie vermuten.

  • Wenn ein YouTuber “teases”, das jemand vor der Kamera verletzt oder getötet wurden, vor allem im Zusammenhang mit Streich-Videos (pranks). Das beste Beispiel für diese Methode, das PewDiePie bringt, ist ein Video mit dem Titel “MY FRIEND DIED BECAUSE OF ME!”, bei dem sich dann herausstellt, dass darin eine Frau über Jesus spricht. “This really did happen...thousands of years ago.”

  • Wenn ein YouTuber ein Thumbnail mit einem blutigen Körperteil verwendet und dann im Video enthüllt wird, dass es sich nur um Make-up handelt. Gotcha.

  • Wenn der Titel den Eindruck erweckt, der YouTuber würde eine sehr persönliche Frage beantworten, die niemand stellen sollte und die im Grunde niemanden etwas angeht.

  • Wenn ein Video das „cringiest“ (peinlichste) irgendetwas verspricht.

  • Wenn etwas “EXTREME” im Titel hat.

  • Wenn ein Titel eine Variation von “I CAN’T BELIEVE THIS” oder “YOU WON’T BELIEVE THIS” oder “HOW COULD THIS HAPPEN?” enthält – im Prinzip alles mit vager Skepsis.

 

“Clickbaiting: almost everyone does it”, sagt PewDiePie. “If you don’t do it, you’re not going to get views. I can spend days on a video and it will get less views than a video that we shit out for ten minutes that has a better title. YouTube is really unfair in that regard, and what it leads to is good content sometimes getting buried by ‘clickable’ content.”

 

PewDiePie schlägt vor, dieses Problem damit zu bekämpfen, dass man den tatsächlichen Inhalt des Videos verrät (Spoiler!). Das ist zumindest das, was Twitter Accounts wie @savedyouaclick zu tun versuchen, wenn auch vor allem für das geschriebene Wort. In dieser Beziehung hinkt YouTube anderen Arten von Medien hinterher. Websites setzen natürlich auch auf Clickbait, doch es scheint, als sei das „golden Zeitalter“ der Upworthy-artigen Schlagzeilen schon eine Weile vorüber.

 

Diese internetweite Veränderung im Journalismus hat einen Grund: 2013 gab Facebook eine Änderung seines Algorithmus bekannt, der “high quality content” mehr Gewicht verleiht. Diese Anpassung des Algorithmus ließ die Seitenaufrufe (traffic) einiger der größten Clickbait-Übeltäter im Internet fast über Nacht wegbrechen. Es gibt natürlich nach wie vor zahlreiche Versuche, mit dieser Taktik Besucher/Leser anzulocken, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Jahren.

 

YouTubes Algorithmus hingegen scheint sich um die Qualität eines Videos überhaupt nicht zu scheren, solange es nur von genügend Leuten angeklickt und eine gewisse Zeit lang angesehen wird. Vielleicht wird sich das eines Tages ändern. Doch bis auf weiteres werden Videos mit Titeln wie HOT DOG CHALLENGE: I CAN’T BELIEVE THIS EXTREME SEXUAL DEATH Millionen „views“ zusammenbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.