Menu

Seiten

30.08.2016

Deus Ex: Mankind Divided PC – So erreichen Sie die beste Performance

 

deus ex md pc best performance 01

 

Deus Ex: Mankind Divided ist seit kurzem erhältlich, was ein Grund zum Feiern ist. Es ist ein großartiges Deus Ex Spiel, das von den meisten Kritikern gelobt wird. Die PC-Version wartet mit zahlreichen Grafik- und Nutzerinterface-Optionen auf, die dabei helfen, das Spiel auf vielen Systemen gut zum Laufen zu bringen. Ehe Sie sich ins Einstellungen-Menü (options menu) stürzen, um das Spiel optimal an Ihr System anzupassen, sollten Sie diesen Guide lesen, um mehr über die wichtigsten Einstellungen zu erfahren, mit denen Sie sich näher befassen sollten, wenn Sie die Performance verbessern möchten, ohne allzu viel von der Bildqualität zu opfern.

 

MSAA kann Ihre Framerate arg in Mitleidenschaft ziehen

 

Anti-Aliasing ist immer ressoucenintensiv, selbst bei 2x, aber es scheint, als sei es in Mankind Divided besonders schlimm. Falls Sie die Performance dramatisch verbessern müssen, sollten Sie zuerst daran denken, diese Option abzuschwächen/zu deaktivieren. Sie können MSAA abschalten und „temporal anti-aliasing“ verwenden. Sie werden Knackigkeit verlieren, aber einen großen Sprung in der Performance sehen.

 

Die Textureneinstellungen gehen bis „ultra“, doch hoch (high) sieht hervorragend aus und läuft viel besser

 

Sofern Sie nicht auf einem großen 4K-Monitor spielen, sehen die Texturen mit Auflösung „hoch“ (high) in Mankind Divided exzellent aus. Auf einem 1080p Standardmonitor muss ich zwei Screenshots nebeneinanderstellen und ganz genau hinsehen, um einen Unterschied zu erkennen. Das sollten Sie nicht vergessen, denn auf meinem System – GTX 970 mit 4GB Videospeicher – haben ich bei höheren Auflösungen ein Abfallen der Framerate bemerkt, das allem Anschein nach vom Laden von Texturen verursacht wird. Falls Sie ebenfalls dieses plötzliche Stoppen erleben, während Sie sich in Prag umsehen, ist dies die Einstellung, die Sie auf ein niedrigeres Niveau stellen sollten. Wenn Ihr System jedoch über massenhaft „video memory“ verfügt, können Sie die Texturen auch voll ausreizen.

 

Die Details zurückzuschrauben, kann die Performance erheblich verbessern

 

Dies passt die Komplexität und die „draw distance“ (größte Entfernung, auf die Objekte erkennbar sind) der Levelgeometrie an. Sie opfern mehr Bildqualität, wenn Sie diese Einstellung absenken/verschlechtern, als beim Absenken der Texturenqualität, aber wenn Sie die Performance stark verbessern müssen, ist dies ein guter Ort, um einige zusätzliche Frames pro Sekunde zu finden. Ich persönlich rate dazu, sich dieser Option zuzuwenden, nachdem Sie MSAA und Textureneinstellungen auf ein niedrigeres Niveau gestellt haben.

 

Eine Bemerkung zu volumetric lighting, Schatten, Reflexionen

 

Wenn Sie diese Werte aufs Maximum stellen, kann die Performance darunter leiden, aber wenn Sie sie, wie es auch bei vielen anderen Einstellungen in Mankind Divided der Fall ist, von „ultra“ oder „sehr hoch“ (very high) auf „hoch“ (high) hinuntersetzen, wird die Bildqualität kaum schlechter, doch die Framerate kann merklich nach oben gehen.

 

Einstellungen, die Sie reduzieren/deaktiveren sollten, falls die CPU zu schwach ist

 

Sie können eine großartige Grafikkarte haben, aber das wird Ihnen bei Effekten wenig helfen, die vor allem viel Prozessorleistung benötigen. Falls Sie befürchten, Ihre CPU könnte das Spiel verlangsamen, sollten Sie Stoffphysik (cloth physics), Tesselation und die Qualität der Details zurückfahren.

 

Versuchen Sie, Schärfe (sharpness) abzuschalten

 

Diese Einstellung hat keine erkennbare Auswirkung auf die Framerate (zumindest konnte ich keine bemerken), aber Ihnen wird die Spielwelt womöglich besser gefallen, wenn Sie die Schärfe abschalten. Es ist eine Geschmacksfrage. Dasselbe gilt für Farbabweichung (chromatic aberration) und Bewegungsunschärfe (motion blur).

 

Vergessen Sie die Nutzerinterface-Optionen nicht

 

Unter 'gameplay' Einstellungen (settings) können Sie viele Veränderungen am HUD vornehmen. Sie können es verkleinern, Elemente deaktivieren und Elemente so einstellen, dass sie verblassen, wenn sie nicht verwendet werden. Dies hat nichts mit der Performance zu tun, doch es zahlt sich aus, mit dem Nutzerinterface (UI) herumzuprobieren, wenn Sie einen übersichtlicheren Bildschirm haben und diese dunstigen Cyberpunk-Straßen leichter sehen möchten.

 

Das dürfen Sie sich von Ihrem Setup erwarten

 

Nixxes, das für die PC-Portierung von Mankind Divided verantwortlich war, erklärt die Einstellungen, mit denen das Spiel gut läuft, wenn Ihr System die minimalen beziehungsweise empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllt:

 

"At minimum spec, which is a  HD 7870 2GB or GTX 660 2GB, paired with an Core i3-2100, we aim to give you an average of 30 fps, at 1280*720 resolution, but this is at the low quality preset. 

 

"At recommended spec, which is a RX 480 4GB or GTX 970 4GB, paired with an i7-3770K, our target is to offer you 60fps average at 1080p, but at the High quality preset."

 

Nixxes fügte die Hervorhebung in fetter Schrift hinzu. 'Very high' und 'ultra' Einstellungen sind eindeutig für die absolut besten Grafikkarten und die PCs der Zukunft gedacht. Weitere Details entnehmen Sie bitte Nixxes' Beitrag in den Deus Ex: Mankind Divided Foren.

 

Deus Ex: Mankind Divided – So können Sie die Intro-Videos überspringen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen