Menu

Seiten

28.08.2016

Deus Ex: Mankind Divideds blockierte Türen treiben mich zur Weißglut

 

deus ex md doors 01

 

Was soll das, Deus Ex: Mankind Divided? Was zum Teufel ist das?

 

Ich habe erst ein paar Stunden Deus Ex: Mankind Divided gespielt, doch ich bin bereits auf mehrere Türen wie diese gestoßen, vor allem in irgendwelchen Appartements und ähnlichen Räumlichkeiten. Nicht zu öffnen. „Unverwundbar“. Von Kisten und Schachteln blockiert – in diesem Fall von beschissenem Bier.

 

Ich stieß auf diese blockierte Tür, nachdem ich in in irgendjemandes Wohnung im zweiten Stock eingebrochen hatte, in der Hoffnung, eine Polizeisperre umgehen zu können. Ich dachte, ich hätte eine clevere Route entdeckt, aber nein, sie war blockiert. Ich verwendete meine Ultra-Vision (TM) Verbesserung (augmentation) und konnte so Leute sehen, die sich gleich vor dem Appartement herumtrieben, aber ich konnte sie nicht berühren und sie nicht bestehlen. Wir waren nur durch eine Gipskartonwand getrennt, aber Welten voneinander entfernt.

 

Das wäre in einem lineareren Spiel wie Call of Duty ganz in Ordnung (oder zumindest zu erwarten), doch in Deus Ex reißt es mich unsanft aus dem Spielerlebnis. Die Serie hat mich darauf trainiert zu erwarten, mich frei von Ort zu Ort bewegen zu können, vor allem auch deshalb, weil es manchmal ohne freie Bewegung kaum möglich ist, Ziele zu erreichen. Das war schon immer der besondere Reiz dieser Serie. In Mankind Divided können die meisten Türen geöffnet werden; sind sie versperrt, kann man sie hacken. Nur manchmal stellt sich heraus, dass dies nicht möglich ist. Aus Gründen. Das gilt auch für Lüftungsschächte.

 

Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass ich nun eine interessante Mission spiele, in der es um Fälschungen und Betrüger geht und die mir (vermutlich) ermöglichen wird, an der Polizeisperre vorbeizukommen. Dennoch bin ich enttäuscht, denn ich dachte, dass Deus Ex solche Mätzchen nicht nötig hätte. Wenigstens könnte das Spiel mich mit einer glaubhafteren blockierten Tür konfrontieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen