Menu

Seiten

17.11.2016

Der Moment, der Morrowind zu einem Meisterwerk macht

 

morrowind masterpiece 01

 

Skyrim: Special Edition ist das reinste Chaos. Diese Version des Spiels ist erneut voller Glitches; das Spiel mag zwar mit interessanten Storys aufwarten, doch die „remastered“ Version schießt am Ziel vorbei.  The Elder Scrolls Serie kann viel besser sein. Und sie war es auch schon. Lassen Sie uns einen Blick auf die Serie in ihrem besten Moment werfen. Lassen Sie uns über Morrowind reden.

 

Morrowind wird oft für seine komplizierten Systeme und seine bizarre, lebendige Welt gelobt. Die Hauptstory kann bei all dem Erkunden der Inseln und Landschaften und den vielen Fraktionsaufgaben (faction quests) auf der Strecke bleiben. Doch die Story ist in Wahrheit Morrowinds wichtigster Beitrag zur Serie. Sie spitzt sich in einem Moment während des Finales dramatisch zu.

 

Seien Sie gewarnt, Spoiler folgen.

 

In Morrowind spielen Sie als ein Gefangener, der auf eine Quest erledigen muss, um eine uralte Prophezeiung zu erfüllen. Die lokale Legende behauptet, dass eine Reinkarnation des historischen Elfen-Generals Indoril Nerevar ins Land zurückkehren und das Böse vertreiben wird. Wenn Sie auf dem Kontinent Vvardenfell eintreffen, müssen Sie feststellen, dass dieser von einer Seuche arg mitgenommen wurde. Der Quell dieser Seuche ist Dagoth Ur, einst Berater und Vertrauter von… Sie haben es erraten, Lord Nerevar.

 

Nerevar und seine Generäle sind von vielen Kontroversen umgeben. Der Tribunal Tempel predigt, dass Dagoth Ur Nerevar hinterging, indem er sich weigerte, ihm magische Werkzeuge auszuhändigen, die ihn zum Gott machen würden. Die Priester behaupten, dass Nerevar im Kampf gegen Dagoth Ur starb. Anderen Berichten zufolge waren seine Berater diejenigen, die ihn betrogen, und Dagoth Ur kämpfte gegen sie.

 

Der zwei-geschlechtliche Gott Vivec war einer von Nerevars Generälen.

 

Um Kräfte gegen Dagoth Ur zu mobilisieren, muss der Spieler als Nerevars Reinkarnation anerkannt werden. Er macht verschiedene Dinge und erledigt Aufgaben, bis lokale Stammeshäuptlinge und die Führer des Tempels ihn als Wiederkunft von Nerevar bezeichnen. Doch während er all das tun, erfährt der Spieler nie, ob sie der wiedergeborene Lord/General sind.

 

Letztlich treten Sieo Dagoth Ur gegenüber. Er fragt, ob Sie wirklich der wiedergeborene Nerevar sind. Dieser Moment ist es, der Morrowind großartig macht. Es gibt verschiedene Antworten auf diese Frage. Sie können, sagen dass Sie Nerevar sind. Sie können behaupten, ein loyaler Agent des Imperiums zu sein. Sie können behaupten, durch eigene Kraft zum Helden geworden zu sein. Sie können aber auch sagen, dass Sie es nicht wissen.

 

Ich glaube, ich bin die Reinkarnation? Ich weiß nicht. Meine Güte.

 

Betrachten Sie Skyrim. Sie sind der gottverdammte Dragonborn. Sie verfügen über magische Kräfte, die niemand anderer hat. Sie sind der legendäre Held, der alle Drachen töten wird. In Morrowind ist es möglich, dass Sie nur irgendein Trottel sind, der sehr großes Glück hat. Die uralte Prophezeiung ist vielleicht nicht mehr als eine Lüge oder ein lokaler Aberglaube. Und selbst wenn sie wahr sein sollte, kann es sein, dass es keine Rolle spielt.

 

Da begeben wir uns auf das Gebiet esoterischer Legenden, aber in The Elder Scrolls gibt es ein Konzept namens „mantling“ (Verhüllung). Eine Redewendung besagt: “Walk like them until they must walk like you.” (Gehe wie sie, bis sie wie du gehen müssen.) Es ist möglich, dass Sie, indem Sie die Hauptquest erledigten, so intensiv wie Nerevar handelten, dass Sie zu ihm wurden, und zwar unabhängig von der Wahrheit. Selbst wenn Sie die Entscheidung treffen, zu sagen, dass Sie aus eigener Kraft zum Helden wurden, mag es keine Rolle spielen.

 

Rollenspiele verzichten oft auf Mehrdeutigkeit und setzen stattdessen lieber auf Quests mit klaren Bösewichten und verständlichen Motiven. Ghaleon möchte Magic Emperor (Magischer Kaiser) sein und die Welt beherrschen? Wir müssen ihn aufhalten. Valua wird die Weltherrschaft an sich reißen? Tapfere Piraten der Lüfte werden dies verhindern. Diese Geschichten klingen emotional nach, aber sie wirken oft zu simpel und wenig originell.

 

Dagoth Ur versucht auch, einen riesigen Mech zu bauen. Fragen Sie nicht.

 

Morrowind macht das nicht. In einem einzigen Moment wird die Geschichte des Spiels viel, viel komplexer. Das Skript macht sich intensive metaphysische Konzepte zu Nutze, die weitere Zweifel über die Geschichte aufkommen lassen. Diese Mehrdeutigkeiten und mutigen Spielerentscheidungen schafften leider nicht den Sprung in Oblivion oder Skyrim. Das Setting wurde vereinfacht und die wunderbaren Mehrdeutigkeiten blieben auf der Strecke.

 

The Elder Scrolls warten oft mit großen Geschichten von eindeutigem Guten und Bösen auf. Armeen prallen aufeinander, Dämonenlords kämpfen gegen Bastardprinzen und es gibt Invasionen von Drachen. Doch die Serie funktioniert am besten, wenn sie mit altbekannten Fantasy-Versatzstücken spielt. Die Vorstellung des Auserwählten und die Reise des Spielers als Held zu untergraben, war eine mutige Entscheidung. Sie hilft, das Setting interessant, komplex und mysteriös zu machen.

 

Und dazu war nur ein simpler Dialog-Baum erforderlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen