Das Neueste

Haben Sie schon… ABZU gespielt?

 

abzu played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Ich war seinerzeit von dem von dem trägen, wunderschönen Tauchabenteuer ABZU seinerzeit sehr angetan, aber als ich es vor kurzem mit meiner dreijährigen Nichte erneut spielte, wurde es zu etwas völlig anderem. Nicht einfach nur entzrückend – auch seltsam erschütternd.

 

Das Positivste ist, dass sie jetzt viel mehr über Seekühe und Blauwale weiß. Ebenfalls sehr positiv war ihre simple Freude an den wilden Farben und dem Erscheinen eines jeden neuen Typs von Fisch – sie wollte wissen, was alles ist, sie wollte hören, dass alle Kreaturen befreundet und auch ihre Freunde sind, und sie wollte, dass die Leuchtkraft eines Gebiets wiederhergestellt wird, wann immer der humanoide Spieler-Charakter eines der Unterwasser-Geist-Palast-Dinge aktiviert. Sie war regelrecht fasziniert und erfreute sich an allem.

 

Doch leider ist dies ein Spiel voll mit kleineren Tragödien – der regelmäßige Verlust kleiner „Roboter“-Freunde, wie sie sie nennt, die dem Spieler-Charakter folgen, Singsang-Geräusche machen, wenn er/sie ruft und ihm(ihr helfen, Korallentüren zu öffnen. Manche werden von Raubtieren zerstört, durch die meisten gehen einfach verloren, wenn man sich durch eines der riesigen, unheilvollen Tore bewegt, die den Fortschritt in ein neues Gebiet markieren.

Die junge Kathy wird so wird so besorgt, wenn sie bemerkt, dass ein Freund verschwunden ist, und ich muss ihr versprechen, dass wir bald einen weiteren finden werden, während ich insgeheim befürchte, dass dies nicht der Fall sein könnte oder zu lange dauern wird, so dass sie sich ängstigen und in Tränen ausbrechen wird. Diese Ereignisse sind simpel, kurz und wortlos, aber eindringlich – auch für mich. Ich vermisse meine Freunde, wenn sie nicht da sind. Ein Beweis dafür, dass ein Spiel keine filmischen Szenen und nicht einmal Dialoge braucht, um seine beabsichtigte Wirkung zu erzielen.

Vielleicht sollte ich sie nicht so sehr beschützen. Vielleicht sollte ich sie Verlust erleben lernen, damit sie ihn versteht. Doch mir ist es lieber, wenn sie fröhliche Geräusche macht, wann immer eine Seekuh erscheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.