Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Nicht Arkham Asylum, City, Knight oder Origins. Einfach nur das gute alte Batman. Ocean Softwares Spiel basiert auf Tim Burtons gleichnamigem Film und ist ein typisches lizenziertes Produkt seiner Zeit, denn es nimmt Schlüsselszenen aus dem Film und verwandelt sie in ordentliche kleine Spielabschnitte. Es gibt also etwas Platforming mit dem schwer zu meisternden Grappling Hook, dann einen Batmobil-Abschnitt, dann einen Batwing-Abschnitt, dann eine Sequenz in der Bathöhle und dann einen Abschnitt in einer gotischen Kathedrale, der der Sequenz in einer Chemiefabrik am Anfang stark ähnelt.
Batman ist meiner Meinung nach das platonische Ideal des lizenzierten Spiels der 90-er-Jahre (auch wenn es 1989 erschien). Man könnte vermutlich die Grafik austauschen und den einen oder anderen Level ein bisschen anpassen, um ein ordentliches Robocop Spiel zu machen, aber es wird genug geboten, das Batman-artig ist, um das Spiel authentisch und brillant wirken zu lassen, zumindest damals. Ein gutes Beispiel ist der Grappling Hook – man sollte meinen, dass er Batman super-mobil macht, so dass er sich auf Feinde stürzen und größere Distanzen überwinden kann, aber er funktioniert mehr wie ein Sessellift, den er an Teilen eines Levels anbringt, um von einer Plattform zur nächsten gelangen zu können. Er ist im Grunde zu stämmig, um sich ohne die Verwendung von eigens gebauten Seilrutschen durch die Spielwelt bewegen zu können.
Doch es ist vor allem das Auto, an das ich mich gerne zurückerinnere. Man fährt über dunkle, gelegentlich von Neonlicht grell erleuchtete Straßen und muss Pfeilen folgen, die auf dem Bildschirm aufleuchten, während man darauf achten muss, nicht mit zivilen Fahrzeugen und Passanten zu kollidieren. Aber man kann nicht einfach abbiegen oder um Kurven fahren, indem man lenkt – man muss den Batgrapple aus dem Batfenster schießen und an einem Objekt in der Umgebung anbringen, um sich um die Ecke schwingen zu können, ohne langsamer zu werden.
Jahrelang glaubte ich, Batman wäre einfach ein wirklich schlechter Fahrer oder das Batmobil ein sehr schlechtes Auto, aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er so schnell unterwegs sein soll, dass dies die einzige Methode ist, sein Tempo beizubehalten. Ich hätte nie an dem fledermausartigen Mann zweifeln sollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen