Menu

Seiten

05.02.2018

Tesla vs Lovecraft – Der Spaß und Spiele Test

 

Crimsonland hat einen würdigen Nachfolger gefunden

 

Die Schöpfer des unglaublich tollen und verrückten Twin-Stick Shooter Crimsonland melden sich mit einem neuen Titel mit einem unbestreitbar seltsamen Konzept zurück.

 

Sie spielen darin als Erfinder Nikola Tesla, dessen Experimente irgendwie den Zorn einiger Schrecken aus den Werken von H.P. Lovecraft heraufbeschworen haben. Tesla verfügt über einen statisch aufgeladenen Mech, einige weitere Erfindungen und ein umfangreiches Schusswaffenarsenal. All diese Dinge müssen Sie einsetzen, um die Horden von Shoggoth und seinen Kumpels zu eliminieren.

 

tesla vs lovecraft review 01

 

Tesla vs Lovecraft [PC]
Entwickler: 10tons Ltd
Publisher: 10tons Ltd
Veröffentlichungstermin: 26. Jänner 2018
Empfohlener Verkaufspreis: $14.99

 

Die Story beginnt damit, dass Tesla seine neueste Technolgie vorführt, als ein erzürnter H.P. Lovecraft auftritt. H.P. warnt Tesla, dass er sich in Dinge einmischt, die er nicht ansatzweise verstehen könne, worauf er sofort von den Behörden in eine Zelle verfrachtet wird. Darauf folgt eine Szene, in der Lovecraft ausgerechnet Cthulhu beschwört, um Teslas statische Maschinen zu stoppen. Es gibt nicht wirklich viel Handlung. Der Reiz besteht in der verrückten Prämisse des Spiels, aber auch der Umstand, dass man am schwer bewaffneter Tesla Horden von Monstern aus dem Jenseits (oder wo immer sie herkommen mögen) niedermetzen kann, ist verdammt cool.

 

Im Grunde ist Tesla vs Lovecraft ein gewöhnlicher Twin-Stick Shooter, doch ähnlich wie bei seinem Vorgänger Crimsonland sind es all die Upgrades, die man während des Spiels sammelt, die dafür sorgen, dass das Ganze stets interessant bleibt. Tesla beginnt jeden Kampf in einem riesigen, von Reibungselektrizität (static) angetriebenen Mech. In dieser Krone der Ingenieurskunst werden Sie die Horden von Monstern aus der Vorstellungswelt Lovecrafts mit beeindruckender Geschwindigkeit vernichten, aber das wird nicht lange dauern.

 

 

Früher denn später wird besagter Mech explodieren, worauf Sie als Tesla nur mit einer Pistole bewaffnet und weitgehend ungeschützt weiterkämpfen müssen. Wenn Sie Ihr Fortbewegungsmittel verlieren sollten, müssen Sie seine Teile, die überall auf der Karte verstreut sind, einsammeln, wenn Sie es vorübergehend wieder benützen wollen. Tesla kann teleportieren, um Feinden rasch zu entkommen, aber diese Fähigkeit ist nur nach einer Wartezeit (cooldown) nutzbar. Während Sie Feinde töten, steigen Sie auf, und bei jedem neuen erreichten Level können Sie aus verschiedenen Upgrades auswählen, zu denen etwa abprallende Kugeln, höherer Schaden und Giftmunition zählen, die Ihre Herangehensweise an Missionen erheblich verändern können. 

 

Wenn Sie mehr Schaden verursachen möchten, werden Sie sich über die verschiedenen Dinge freuen, die auf der Karte fallen gelassen werden (itam drops), während Sie Fortschritte machen. Sie können Ihre Pistole durch alles von einer Repetierschrotflinte bis hin zu einem Gauss-Sturmgewehr ersetzen. Außerdem können Sie sich Gesundheitspäckchen und sekundäre Fähigkeiten, etwa statische Wolken und elektrische Pylons, beschaffen.

 

Es sind Serien permanenter Upgrades verfügbar, etwa Verbesserungen der Panzerung des Mech. Dafür sind Aether Kristalle erforderlich, die in den Storymissionen zu finden sind. Allerdings werden Sie diese Kristalle erst in größerer Zahl finden, wenn Sie die Story auf dem anfänglichen Schwierigkeitsgrad durchgespielt haben.

 

 

Die Story ist relativ kurz. Sir können Sie in rund zwei Stunden komplett durchspielen. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade: Normal, Aether und Eldritch. Zu Beginn können Sie nur „Normal“ spielen und Sie müssen jeden Schwierigkeitsgrad erfolgreich durchspielen, um den nächsthöheren freizuschalten.

 

Natürlich verfügt Tesla vs Lovecraft auch über einen Endlos-Modus. Es ist ein riesiges Vergnügen, zu sehen, wie sich der Bildschirm mit gigantischen Wellen von Monstern füllt, sobald man sich mit allen Waffen vertraut gemacht hat und weiß, wie man diese Horden rasch ausdünnen kann. Ich empfehle, die Anzahl der Monster in den Einstellungen auf den Maximalwert zu stellen. Von Haus aus werden rund 150 Monster erscheinen, aber Sie können den Wert auf bis zu 600 erhöhen!

 

Tesla vs Lovecraft erfindet das Twin-Stick Shooter Genre nicht neu, aber es ist verdammt unterhaltsam und hat seinen eigenen seltsamen und unverkennbaren Stil. Es wäre schön, wären die filmischen Szenen etwas umfangreicher; auch gegen weitere Storymissionen hätte ich nichts einzuwenden. Aber wenn Sie es lieben, gegen riesige Wellen von Monstern zu kämpfen, wird Ihnen der Endlos-Modus großes Vergnügen bereiten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen