Menu

Seiten

08.02.2018

Wenn Sie Metroid mögen, sollten Sie Dandara spielen

 

 

Dandara ist ein Actionspiel, in dem Sie nicht laufen können. Ihr Charakter springt von Wand zu Wand über große Karten, während er gegen Bosse kämpft und Power-ups sammelt. Das Spiel bietet Erkundung der Spielwelt im Stil von Metroid und bereichert diese um sehr viel Stil.

 

Dandara wurde vom brasilianischen Entwickler Long Hat House geschaffen und erzählt, was nicht wirklich originell ist, die Geschichte eines Kriegers, der die Welt vor einer Armee des Bösen retten muss. Dandara spielt sich wie etliche andere Actionspiele, bei denen es vor allem ums Erkunden geht, etwa  Symphony of the Night oder Axoim Verge. Es gibt eine große Welt mit versteckten Gegenständen, Feinden und Bossen. Was das Spiel von anderen unterscheidet und einzigartig macht, ist die Art und Weise der Fortbewegung.

 

Um sich in Dandara fortzubewegen, hüpft der Spieler von einer Plattform zur nächsten. Zielen kann man dabei mit dem Analogstick, um dann mit einem Druck auf einen Button zu springen. Das ist zunächst ziemlich schwierig und desorientierend, weshalb die ersten Begegnungen mit Feinden in unbeholfenes Chaos von Sprüngen sind. Doch mit der Zeit geht einem diese Fortbewegungsmethode in Fleisch und Blut über, sodass man wie ein Tischtennisball an Hindernissen vorbei hüpft oder plötzlich hinter einem Feind auftaucht. In manchen Räumen warten sich drehende Plattformen oder Fallen mit Spitzen auf die Spieler und zwingen sie, ihre Sprünge ganz perfekt zu timen. In anderen Räumen warten Bosse mit Feuerbällen und vielen, vielen Helfern. Dandaras Bewegungssystem zu meistern, ist unerlässlich, wenn man überleben möchte, und es ist wirklich befriedigend, einem starken Boss den entscheidenden Schlag zu versetzen.

 

 

Das Erkunden der Welt von Dandara ist beruhigend und lohnend. Manche Pfade sind nur aus einem ganz bestimmten Winkel zu erreichen. Wie man wohin gelangt, kann mitunter wie ein Rätsel erscheinen und erfordert oft genaues Studium der Karte und Rückkehr an bereits passierte Orte. Freundliche NPCs schalten neue Arten von Plattformen frei, auf die man springen kann, während Upgrades wie Raketen und weite Sprünge dabei helfen, neue Bereiche der Welt zu erreichen.

 

Ich habe trotz mehrstündigen Spielens das Gefühl, noch immer an der Oberfläche dessen zu kratzen, was Dandara zu bieten hat. Wann immer ich glaube, dass es nicht weitergeht, stolpere ich über einen neuen Schatz, den ich erreichen kann, oder erhalte einen neuen Gegenstand, er mir hilft, an Stellen, die zuvor wie Sackgassen erschienen, weiterzukommen. Der Umstand, dass man herumhüpfen muss, verwandelt selbst simple Begegnungen mit Feinden in akrobatische Herausforderungen, was zur Folge hat, dass man das Gefühl hat, sich jeden einzelnen Sieg wirklich verdient zu haben. Dandara ist ein überzeugender und abwechslungsreicher Beitrag zum Metrodvania Genre.

 

Sie können Dandara auf PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen