Menu

Seiten

19.01.2019

Die besten kostenlosen Indie-Spiele der Woche: Als Katze Rätsel lösen, eine gespenstische Liebesgeschichte, und mehr


joanie vr indie game


Soft Earth von Jonathan Sorce


via Gfycat

Soft Earths Untertitel erklärt, dass “every ghost story is a love story” und lenkt damit die oft zitierte Zeile von David Foster Wallace (Jahre nach seinem Tod in seinen persönlichen Briefen gefunden) in eine andere Richtung. Schöpfer Jonathan Sorce bezeichnet sein Spiel als eine “trans ghost story,” eine interessante Kombination von Wörtern. Soft Earth bietet alles, was man sich von einer Geistergeschichte erwartet: ein Spukhaus, eine junge Abenteurerin, die allein unterwegs ist, einen gruseligen Soundtrack. Aber vor allem ist es eine meisterhafte Nutzung von Twine, um eine schöne Geschichte von Familie, Verlust und den Spannungen zu erzählen, die damit einhergehen, als homosexuelles Kind in den Südstaaten aufzuwachsen.

Midi the Cat von Gaming Garrison


via Gfycat

Midi the Cat ist ein großartiges Spiel. Die Prämisse ist, dass Sie eine Katze sind (unglaublich), die durch die Kraft der Musik (o mein Gott) durch verschiedene Platforming-Rätsel gesteuert wird.Mit Hilfe der QWERTY Tasten, die als Ihr Instrument dienen (oder mit einem echten Keyboard, wenn Sie eines haben), müssen Sie Ihre kleine und freundliche Katze durch eine gefährliche Umgebung voller Laser und Spitzen lenken. Ihre Katze ist mit der Kraft einer guten Melodie und eines soliden Beat ausgestattet und springt und flitzt, dass es eine Freude ist.

Midi the Cat macht einen mit den musikalischen Mechaniken sehr gekonnt und ziemlich langsam vertraut, was bedeutet, dass es nicht die Schuld des Spiels ist, dass ich Platformer eher schlecht spiele und wenig Rhythmusgefühl habe. Es gibt eine Taktanzeige am Bildschirm und einen klaren Beat, zu dem man spielt, und ein kleines Keyboard als Hilfe. Dennoch geriet ich immer wieder aus dem Takt und ließ so die liebe Katze etliche Male in endlose Platforming-Abgründe stürzen. Trotz dieser Verbrechen an der Katze kann ich einfach nicht aufhören, dieses reizende kleine Spiel zu spielen.

Joanie von Joey Schutz


via Gfycat

Mit Hilfe dieses surrealen VR-Spiels können Sie Kochen lernen. Falls Sie nicht überd ie entsprechende Ausrüstung verfügen, können Sie Joanie aber auch auf ganz herkömmliche Weise spielen. Schutz’ Spiel ist eine offensichtliche Liebeserklärung an die vielen Spiele von Brendon Chung, etwa Thirty Flights of Loving und Quadrilateral Cowboy, die ähnliche Serien miteinander verknüpfter Szenen bieten, die Geschichten von Familie, Tanz und Robotern erzählen.

Hier geht es allerdings ums Kochen. Schutz formuliert es wie folgt: “cook potato soup and break your grandmother’s old friend out of the nursing home.” Die Steuerung ist nicht ganz leicht, wenn man mit Maus und Keyboard spielt, aber mit Geduld und Entschlossenheit ist alles möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen