Da es im gewalttätigen Mittelalter auch Barden gab, wartet das auf Steam erhältliche
Mordhau neben all den zu erwartenden Mordwerkzeugen auch mit einer ganz besonderen wählbaren Waffe auf – der Laute. Sie ist verständlicherweise nicht so effektiv wie andere Waffen, doch kreative Spieler haben bereits Methoden gefunden, sie neben anderen tollen Waffen wie der Bratpfanne (Frying Pan) auf dem Schlachtfeld einzusetzen. Falls Sie diese künstlerisch wertvolle Waffe ebenfalls auf dem Schlachtfeld verwenden wollen, sollten Sie weiterlesen, denn hier erfahren Sie, wie Sie die Laute (lute) verwenden und spielen können.
Zunächst müssen Sie vom Home Screen aus einen Ihre Söldner mit der Laute ausstatten. Indem Sie in der linken oberen Ecke die Waffenkammer (armory) öffnen, können Sie einen eigenen Söldner (custom mercenary) kreieren oder einen vorgefertigten auswählen. Wenn Sie einen eigenen erstellen, können Sie dessen Rüstung, Aussehen, Bewaffnung (weapon loadout) ändern. Die Laute zählt zu den Waffen. Sie kostet nur einen Ausrüstungspunkt (gear point), was bedeutet, dass Sie Ihren Söldner daneben noch mit der bereits erwähnten Bratpfanne oder dem Arming Sword bewaffnen können.
Um die Laute als Waffe zu verwenden, können Sie „R“ drücken, um die alternative Waffe zu wählen und andere Spieler mit der Laute zu schlagen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass sie eher ein kosmetischer Gegenstand als eine Waffe ist, weshalb es nicht unbedingt zu empfehlen ist, die Laute so einzusetzen, auch wenn es ziemlich witzig ist.
Um die Laute als Musikinstrument zu spielen, wofür sie schließlich gedacht ist, können Sie den Waffen-Loadout mit Hilfe der Zahlentasten durchgehen und so die Laute als Ausrüstung/Waffe auswählen. Die linke Maustaste, die rechte Maustaste und das Mausrad können verwendet werden, um verschiedene Musiknoten zu kreieren und auf dem Schlachtfeld in die Rolle des Barden zu schlüpfen. Wenn Sie “V” drücken, können Sie sogar einen Schlachtruf ausstoßen.
Wenn Sie über musikalisches Talent verfügen und geschickt sind, können Sie auf der Laute sogar den “DOOM song” oder “Yakety Sax” spielen. Falls Sie Ihr Lautenspiel nicht auf die im Spiel verfügbaren Noten beschränken wollen, können Sie
LuteBot herunterladen und MIDI nutzen -
h ein hilfreiches Toturial, das erklärt, wie das geht, finden Sie hier.
Wenn Sie nicht mit dem Schwert kämpfen und auch nicht die Laute spielen wollen, könnte die Engineer (Techniker) Klasse die richtige Wahl für Sie sein, denn sie ermöglicht Ihnen,
eine Balliste zu bauen. (Leider gibt es in Mordhau keine Drachen, die Sie damit abschießen könnten.)
Mordhau ist für den PC erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen