Es wäre einfach anzunehmen, dass das GIF oben den beeindruckendsten Teil dieses Run zeigt, aber das ist nicht der Fall.
Dieser unglaublich schnelle Speedrun durch Half-Life 2: Episode Two wurde vom SourceRuns Team geschafft, das dabei einen neuen Weltrekord aufstellte: 30 Minuten und 36 Sekunden.
Um diese Zeit zu erreichen, wurden manche Teile des Speedrun nicht nacheinander/fortlaufend durchgespielt, damit bestimmte Strategien angewandt werden konnten:
Timing starts when the crosshair appears and stops when it disappears. Segmented means that the run was done in multiple parts so riskier and faster strategies could be used. The version of the game is from 2009, build 4104. Some scripts (such as a jumping and duck spam script) were used.
Ihnen wird auffallen, dass ein großer Teil dieses Speedrun quasi im Rückwärtsgang gespielt wird. Hier ist die Erklärung des Teams, warum das so hilfreich ist:
Short version: If you jump backwards you go fast.
Long version: ABH or Accelerated Back Hopping is an unintended side effect of fixing bunny hopping. If you’re not familiar with the 2004 version of Half-Life 2, every time you jumped forwards with W held down you gained a little bit of speed. This could be exploited by jumping immediately after landing; you could gradually gain speed.
Then people at Valve decided to fix bunny hopping for Episode 2 and Portal. So how the fix works is if your horizontal speed is greater than the speed cap you get accelerated the amount you’re over the limit backwards. This gets applied every time you jump. The obvious way to exploit this fix is to simply turn around so that your speed is increased, instead of decreased.
Die Speedrunner erklären in einem umfangreichen und sehr interessanten Dokument ganz genau, wie Sie jeden Glitch und Exploit zu ihrem Vorteil nützen. Faszinierende Lektüre.
Mein Lieblingsmoment? Als es den Speedrunners im großen Kampf gegen die Striders gelingt, einen von diesen zu erledigen, indem sieeine Bombe in die Luft werfen und den Strider zerstören, als er gerade spawnt (im Spiel erscheint):
Verdammt, jetzt sehne ich mich richtig nach Half-Life 3.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen