Final Fantasy XV: A New Empire wurde gerade rechtzeitig für iOS und Android veröffentlicht, denn derzeit sind die meisten Fans mit Episode Prompto beschäftigt. Das neue Mobilspiel ist ein generisches Multiplayer-Königreich-Aufbauspiel mit diversen FFXV Versatzstücken. Hurra!
Das free-to-play Spiel beginnt vielversprechend genug.
Das sind definitiv Final Fantasy XV Charaktere. Ich erkenne Prompto und Gladiolus und Noctis und Ignis. Bisher lässt sich das Ganze recht gut an.
Aber dann beginnt das eigentliche Spiel und...
… Moment, das ist ja nur eine Werbeeinschaltung. Dann nimmt man das Spiel in Angriff und...
… tut mir leid. Dann nimmt man das Spiel in Angriff und es wird sofort offensichtlich, dass dies dieselbe Art von „multiplayer kingdom-building strategy game“ ist, die die Leute auf Mobilgeräten und Facebook schon seit Jahren spielen.
Noctis übernimmt die Rolle des Reiseführers und geleitet den Spieler durch die Anfangsmomente. Gebäude müssen mit Hilfe von Ressourcen verbessert werden, um mehr Gebäude bauen zu können, die mehr Ressourcen einbringen.
Noctis ist daneben auch noch der Held des Spielercharakters und verwendet seine Ressourcen und Kampffähigkeiten, um gelegentlich auftauchende Feinde zu bekämpfen, bis die Ressourcen aufgebraucht sind. Zusätzliche Charaktere sind unterwegs. Ich nehme an, dass nur noch auf die entsprechenden Bilder gewartet wird.
Ernsthaft, konnten die Macher dafür kein Bild von Gladio finden?
Das alles hört sich sehr vage an, aber das liegt daran, dass es das ist. Man fängt in diesem Spiel an, Gebäude zu verbessern und diverse Dinge zu erforschen, um neue Truppen und Waffen freizuschalten, aber es sagt einem nicht, was man mit all dem Zeug tun soll. Ich klickte auf „prompts“ (Vorgaben/Meldungen) und verbesserte gut eine Stunde lang Gebäude, aber ich weiß noch immer nicht, was ich erreichen soll.
Es hat etwas mit all den Reichen auf dem Überland (overland) Schirm zu tun. Es müssen Ressourcen gesammelt und Final Fantasy Monster besiegt werden, was Ressourcen kostet. Das Spiel wurde von Epic Action LLC entwickelt, aber Action ist hier leider Mangelware.
Falls Sie zu jenen Leuten gehören, die gerne eher simple Strategiespiele spielen und denen das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn sie einen Schirm wie den folgenden sehen, ist dies das richtige Spiel für Sie.
In dem Labyrinth von Menüs des Spiels ist eine Serie von textbasierten Tutorials verborgen, aber ich war von den zufälligen Spielzitaten am Beginn mancher dieser Tutorials so genervt/begeistert, dass ich nicht weitermachen konnte.
Vielleicht gehe ich mit Final Fantasy: A New Empire zu hart ins Gericht, denn die Leute in der zufälligen Gilde, der ich mich anschloss, scheinen Spaß daran zu haben, weshalb klar ist, dass es in Publikum für generischen Dreck mit lizenzierten Charakteren gibt. Wenn ich dem Spiel etwas mehr Zeit gebe, werde ich vielleicht...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen