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08.07.2017

Final Fantasy XIIs neues Schnellvorlauf-Feature ist ein Geschenk des Himmels

 

final fantasy 12 fast forward 01

 

Nachdem ich einige Stunden von Square Enix' neuer „remastered“ Version von Final Fantasy XII gespielt habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass sie mir wesentlich besser gefällt als die Originalversion, da es möglich ist, vieles im Schnellvorlauf zu erledigen.

 

Der vollständige Titel dieser überarbeiteten Wiederveröffentlichung lautet Final Fantasy XII: The Zodiac Age. Sie wird offiziell am 11. Juli für die PS4 erscheinen und es ist das erste Mal, dass das ursprünglich 2006 für die PS2 erschienene Spiel für neuere Systeme verfügbar gemacht wird. Dies ist eine visuelle Überarbeitung mit neuen Speicheroptionen, angepasstem Jobsystem und einer neuen Einspielung von Hitoshi Sakimotos großartigem orchestralem Soundtrack. Und das wahrscheinlich beste Feature ist, dass man einfach den linke Shoulder Button drücken und sofort alles mit doppelter (oder sogar vierfacher) Geschwindigkeit erleben kann.

 

FFXII ist selbst für Final Fantasy Standards ein sehr großes Spiel. Gelegentlich wird es nicht zu Unrecht als „Einzelspieler-MMO“ bezeichnet, da das Kampfsystem mehr mit MMOs gemein hat als mit den bedächtigen, quasi rundenbasierten Kämpfen früherer Final Fantasys. Sobald Sie de Mitgliedern Ihrer Gruppe Ihre jeweiligen Rollen und Kampfaufgaben (genannt „gambits“) zugewiesen haben, können Sie viele Kämpfe bestehen, ohne selbst aktiv viel zu tun. Auftritt des Schnellvorlauf-Feature.

 

Ich spielte die ersten Kapitel von FFXII mit normaler Geschwindigkeit. Kurz nach dem Intro muss man mehrere Dungeons hintereinander bewältigen, was schnell zu einer Schinderei wird. Oh, sehen Sie, noch eine Kanalisation voller Fledermäuse. Eine weitere Höhle voller Mecha-Spinnen. Keiner dieser Kämpfe war schwierig, sie waren nur zeitaufwändig. Meine Charaktere bewegten sich so langsam, selbst außerhalb der Kämpfe. Ich verbrachte die meiste Zeit damit, ihnen dabei zuzusehen, wie sie gemütlich zum nächsten Ausgang joggten.

 

Nach einigen Stunden probierte ich den Schnellvorlauf-Button aus – und alles änderte sich. Das Spiel bewegte sich doppelt so schnell. Ich fing an, durch triviale Kämpfe zu flitzen. Der Schnellvorlauf erhöhte auch meine allgemeine Bewegungsgeschwindigkeit und ich fing an, dieses Feature wie einen alberner als gewöhnlichen „Laufen“ Button zu behandeln.

 

Hier ist ein Video, das den Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten zeigt:

 

 

Mir gefällt, was ich bisher von FFXII gespielt habe, Ich interessiere mich vor allem für die Story, die Charaktere und die fantastische Musik (die glücklicherweise mit normaler Geschwindigkeit abgespielt wird, wenn man den Schnellvorlauf nutzt). Ich kann mich allerdings für meine zwanzigste Dire-Rat-Begegnung nur wenig begeistern, weshalb ich dankbar bin, dass es die Möglichkeit gibt, diese schneller hinter mich zu bringen.

 

Ohne den Schnellvorlauf hätte ich mit dem Spielen von Final Fantasy XII vermutlich irgendwo im dritten Dungeon aufgehört. Und das wäre schade gewesen, denn es ist ein ziemlich gutes Spiel.

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