Wie die meisten Spieler, die Skyrim auf dem PC spielen, musste ich die Xbox 360 Besitzer etwas mehr als einen Monat lang darum beneiden, dass sie Dawnguard, die an Vampiren reiche erste Erweiterung, vor mir spielen konnten. Und da sie endlich auch auf Steam verfügbar ist, verbrachte ich einen guten Teil der letzten Woche damit, mich erneut in die Welt von Skyrim zu vertiefen.
Und dass, obwohl ich zunächst überlegte, diese Erweiterung überhaupt zu überspringen, da die Kritiker mehr oder weniger einhellig der Meinung waren, dass es sich dabei einfach nur um „mehr Skyrim“ handelt.
Ich entschied mich dazu, Dawnguard nicht möglichst schnell durchzuspielen, sondern die Erweiterung als Möglichkeit zu nützen, mich wieder mit Skyrim vertraut zu machen. Ich habe einige neue Mods und ein paar größere und kleinere Tweaks installiert, weshalb Skyrim nun frisch und neu wirkt. Dawnguard bietet mir den Vorwand, den ich brauchte, um mich wieder mit dem Spiel zu befassen.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, Skyrim auf dem PC wiederzubeleben und weiter Spaß an diesem riesigen Spiel zu haben.
1. Erhöhen Sie die Schwierigkeit
Skyrim war in letzter Zeit schon viel zu einfach für mich. Ich wette, es ist auch Ihnen zu leicht. Ich lache angesichts eines Banditenlagers, gehe ohne zu zucken auf Höhlenbären zu und fühle mich eigentlich nur noch durch die ältesten und größten Drachen ein wenig gefordert. Als ich Dawnguard in Angriff nahm, entschied ich, dass sich dies ändern müsse.
Deshalb erhöhte ich die Schwierigkeit zunächst auf „Expert“, dann auf „Master“. Nun erleide ich doppelt so viel Schaden, während ich nur mehr halb so viel verursache, wodurch das Spiel plötzlich viel interessanter ist. Es ist normalerweise noch immer nicht wirklich schwierig, da ich heutzutage von einem wirklich klugen Heiler begleitet werde (mehr darüber weiter unten), aber es ist viel spannender. Einige der ersten Kämpfe gegen die Vampire waren richtig brenzlig!
Vor kurzem veröffentlichte der Modder Eric Williamson eine neue Mod, die Skyrim auf höheren Levels noch schwieriger macht. Ich habe sie erst kurz angetestet, aber ich kann jetzt schon sagen, dass sie es ganz schön in sich hat.
2. Schalten sie die Musik aus
Das soll bitte nicht als Kritik an der grandiosen Arbeit von Jeremy Soule gedeutet werden, denn der Skyrim Soundtrack ist mit Sicherheit einer der besten Videospielsoundtracks des letzten Jahres, aber bisweilen sind Spiele ganz ohne Musik sogar noch besser.
Ich habe jedes der Musikstücke von Skyrim mittlerweile so oft gehört, dass sie gar keine Wirkung mehr auf mich haben – sie lassen mich höchstens in eine Art „Skyrim Lethargie“ verfallen. Wenn ich die Musik wegschalte, höre ich eine andere Art von Musik. Vor allem mit der „Sounds of Skyrim“ Mod erhalten die Wildnis und die Dungeons neues Leben. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass einige der neuen Gebiete in Dawnguard mit neuer Musik unterlegt wurden, die durchaus hörenswert ist, weshalb Sie diesen tipp vor allem beherzigen sollten, wenn Sie im eigentlichen Skyrim unterwegs sind.
Da wir gerade von Mods sprechen…
3. Modden Sie sich dumm und dämlich
Ich verwende noch immer alle Mods, über die ich in der Vergangenheit berichtete, aber ich habe in letzter Zeit einige neue hinzugefügt. Alle zusammen machen Skyrim zu einem viel interessanteren, abwechslungsreicheren und besser aussehenden Ort, was auch Dawnguard zugute kommt.
Hier sind die neuesten Mods, die ich verwende. (Lesen Sie bitte die Anleitung, wie Sie den Nexus Mod Manager installieren und verwenden müssen, um die neuesten Versionen der hier aufgeführten Mods verwenden zu können.)
- Latest Skyrim Flora Overhaul -
Dies ist ein Upgrade der regulären Flora Overhaul Mod, die ich bisher verwendete; die neue Version ist um einiges besser und erhöht die Auflösung aller neuen Texturen. Die Framerate wird durch diese Mod ein wenig reduziert (zumindest bei mir), aber die Wildnis sieht entschieden besser aus, was gelegentliches Ruckeln mehr als aufwiegt.
Ich nahm lange Zeit Abstand davon, diese Mod zu installieren, da mir nicht gefiel, wie die Haare aussehen, aber da ich sie nun endlich doch installiert habe, bin ich froh, es getan zu haben. Sie fügt eine große Zahl interessanter Looks zum Spiel hinzu und ermöglicht Ihnen in Kombination mit der Schönheitschirurgin aus Dawnguard, Ihrem Dovahkiin eine wirklich coole Frisur zu verpassen.
Ich war von Anfang an kein großer Fan der AI-Begleiter in Skyrim, da sie mich eher behinderten, als mir zu helfen. Die wunderbare Cerwiden ist allerdings eine löbliche Ausnahme. Sie ist eine mächtige Magierin, die programmiert werden kann, um alle möglichen unterstützenden Funktionen zu übernehmen, was bedeutet, dass sie einem nicht in die Quere kommt, wenn man sich an jemanden heranschleichen oder in ein Haus einbrechen möchte. Ich habe die Einstellungen so gewählt, dass sie nie angreift, sondern immer nur als Heilerin tätig wird, was gar nicht so selten nötig ist, seit ich die Schwierigkeitsstufe erhöht habe.
Diese Mod lässt viele der Rüstungen im Spiel viel besser aussehen. In Kombination mit Cloaks of Skyrim lässt sie das Spiel viel belebter und interessanter aussehen.
Unzählige Schwerter für das Spiel. Ich habe mein alles und jeden tötendes Daedra-Schwert satt, weshalb diese Mod ganz gelegen kommt.
- Lore-Based Loading Screens -
Falls Sie Skyrim häufig genug spielen, um zu denen zu zählen, die sich Dawnguard gleich zugelegt haben, werden Ihnen die die Ausschnitte der Geschichte und Legenden, die auf den Ladeschirmen zu lesen sind, vermutlich auf die Nerven gehen. Diese Mod sorgt für wesentlich größere Abwechslung unter diesen Texten und nützt dazu auch Ladeschirme aus vergangenen spielen. Wer mehr über die Vorgänge in Tamriel erfahren möchte, sollte sie unbedingt installieren.
- Project Reality/Climates of Tamriel/Weather/Lighting -
Diese Mod lässt das Spiel wirklich anders aussehen. Die neuen Wettereffekte sind atemberaubend und lassen Skyrim düsterer, atmosphärischer und realistischer wirken. Das gilt vor allem für Dungeons, in denen Sie einen großen Teil Ihrer Zeit mit Dawnguard verbringen werden. Ich war in der Vergangenheit skeptisch, was drastische Veränderungen beim Licht anbelangt, aber diese Mod ist so gut, dass ich froh bin, sie installiert zu haben.
Einige weitere Mods, die Sie ausprobieren sollten, die ich aber letztlich nicht installiert habe: Die Monster Mod bereichert das Spiel mit etlichen neuen Monstern; sie ist für meinen Geschmack ein wenig zu drastisch, aber wenn Sie wollen, dass das Spiel wirklich anders aussieht, ist sie ideal. Einige der Monsterdesigns sind wirklich cool. Spezifisch für Dawnguard bietet sich die Better Vampires Mod an, aber ich denke, man sollte die Erweiterung erst einmal mit den normalen Vampiren durchspielen, ehe man sich neue sucht. Sollte ich Dawnguard je ein zweites Mal als Vampire Lord spielen, werde ich diese Mod jedenfalls ausprobieren.
4. Spielen Sie als Dawnguard
Ich weiß, ich weiß. Der Vampire Lord sieht einfach zu cool aus. Es ist unbestreitbar cool, sich in einen Schwarm Fledermäuse zu verwandeln und die Toten wiederzuerwecken, aber ich bin froh, dass ich mich für den Pfad des Dawnguard entschieden habe. Er passt besser zu meinem Charakter und verwandelt mich nicht in eine Kreatur, die auf all die tollen Ausrüstungsgegenstände verzichten muss, die ich im Laufe der Zeit gefunden beziehungsweise hergestellt habe.
Mit anderen Worten, ich bin froh, ein Wächter des Lichts und der Gerechtigkeit zu sein. Außerdem sind die Quests der Dawnguard auch mehr als in Ordnung.
Und nun folgt die offensichtlichste Methode, Dawnguard zu benützen, um Skyrim nochmals zu erleben…
5. Starten Sie einen neuen Charakter
Dieser Tipp ist selbstverständlich streng optional – ich habe in Dawnguard auch mit meinem „Haupt“charakter mit sehr hohem Level viel Spaß. Aber nachdem ich mich durch den Dawnguard-Handlungsstrang vorangearbeitet habe, finde ich es doch ein wenig seltsam, dass mein Charakter, der allmächtige Dovahkinn, der der das Land unter Ulfric Stormcloak einte und dutzende von Drachen besiegte, von den Dawnguard Soldaten nicht als solcher erkannt wird.
Deshalb macht es wesentlich mehr Sinn, diese Geschichte mit einem neuen Charakter in Angriff zu nehmen. Außerdem fügt sich der Dawnguard-Handlungsstrang gut ihn die Quests der anderen Fraktionen ein – so ist es die einzige Questline, die ich noch abzuarbeiten habe.
6. Verzichten Sie auf die Schnellreise (Fast-Travel)
Dies ist ein Tipp, der allen, die schon sehr viel Skyrim gespielt haben, sicher nicht zusagen wird. Wenn es Ihnen ähnlich ergeht wie mir, haben Sie die Schnellreise-Option während der ersten zwanzig oder dreißig Stunden des Spielens standhaft gemieden, um letztlich einzusehen, dass das Leben zu kurz ist, um immer zu Fuß zu gehen.
Aber das Leben ist nicht zu kurz! Im Leben dreht sich alles um die Reise, nicht das Ziel, das ja feststeht. Als ich mich entschloss, auf Fast-Travel zu verzichten, entdeckte ich die Freude am Herumwandern in Skyrim wieder. Mit all den neuen Mods, die das Spiel so viel besser aussehen lassen, und mit der erhöhten Schwierigkeit ist das Durchstreifen des Landes eine gute Methode, das Spiel neu zu erleben.
7. Lassen Sie sich Zeit
Ja, der Impuls ist da, die neuen Inhalte von Dawnguard möglichst schnell zu verschlingen. Aber ich denke, dass dies ein Fehler wäre. Im Vergleich zu anderen Quests ist Dawnguard von eher bescheidenem Umfang – es ist wirklich nur „mehr Skyrim“.
Aber die Weise, wie ich spiele – mit den neuen Mods, der höheren Schwierigkeitsstufe, dem wiederentdeckten Spaß an der Erkundung des Landes… das ist der Grund, warum ich Spiele wie dieses überhaupt spiele – und der Dawnguard-Handlungsstrang liefert nur Aufhänger dafür.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich nie wieder das Schwindel erregende Gefühl dieser ersten Stunden in Skyrim erleben werde, als ich wie verzaubert durch die Welt wanderte und immer wieder F12 drückte, weil ich nicht fassen konnte, wie großartig alles ist. Es wird wohl einer umfangreicheren Erweiterung als Dawnguard bedürfen, um dieses Gefühl auch nur annähernd nochmals heraufzubeschwören, aber mit Hilfe der hier angeführten Schritte hat mir Dawnguard die Gelegenheit geboten, zu einem meiner Lieblingsspiele zurückzukehren. Unter Einsatz einiger der tollen Produkte, die Skyrims fantastische Modding Community hervorgebracht hat, bietet Dawnguard ausreichend Anreiz, um Skyrim nochmals für sich zu entdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen