Plündern Sie das Grab eines untoten Königs
Die erste DLC-Erweiterung für Darksiders II führt den Tod in ein eisiges Grab, in dem er auf neue Feinde stößt, gegen mehrere Bosse kämpft und sehr viel Beute macht. Alle, die die Limited Edition des Spiels erworben haben, haben schon Zugang zu dem DLC, aber denjenigen, die noch nicht so genau wissen, ob sie $6,99 (560 Microsoft Punkte) für die Erweiterung springen lassen sollen, möchte ich raten, Vorsicht walten zu lassen.
Argul’s Tomb ist ein höherleveliger Dungeon und somit für Spieler gedacht, die schon einen großen Teil des Hauptspiels bewältigt oder dieses abgeschlossen haben. Die Erweiterung führt Sie an einen noch nie zuvor gesehenen Schauplatz, an dem sich der Tod mit dem Händler Ostagoth trifft und mehr über das Schicksal des Deposed King (Entthronter König – ein Charakter, dem Sie während einer Nebenmission im Land of the Dead begegnen) erfährt. Die kurze Kampagne besteht aus drei Teilen, und zwar einem Schießabschnitt und zwei kleinen Dungeons, die mit eisigen Versionen der Feinde gefüllt sind, die Sie aus dem Hauptspiel kennen.
De Schießabschnitt ist ziemlich langweilig und einfallslos. Sie bewegen sich durch eine lineare Höhle und werden mit keiner auch nur ansatzweise bedeutsamen Herausforderung konfrontiert. Feinde tauchen auf, Sie schießen auf sie, sie explodieren, Sie bewegen sich weiter. Mehr tut sich in diesem Abschnitt nicht. Selbst der Boss am Ende des Dungeon stellt nicht wirklich eine Herausforderung dar. Im Vergleich zum Schießlevel des Hauptspiels wirkt das hier Gebotene arg reduziert. Gab es im Hauptspiel kleine Winkel, die man erforschen konnte, starke Feinde, die man besiegen musste, und interessante Gegenstände, die darauf warten, eingesammelt zu werden, sucht man hier vergeblich nach diesen Elementen. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein langweiliger Marsch auf einem relativ uninteressanten Pfad, de einen zu Kanonenfutter und neuer Beute führt.
Die traditionelleren Dungeon-Abschnitte sind ein wenig unterhaltsamer. Sie müssen Platforming-Rätsel bewältigen, Schlüssel zu versperrten Türen finden und gegen Horden gefrorener Skelettkrieger kämpfen. Diese Bereiche sind mit den größeren Nebenquest-Dungeons im Hauptspiel vergleichbar. Die Rätsel sind nicht sonderlich schwer zu lösen, vor allem dann nicht, wenn Sie schon die herausfordernderen Levels gegen Ende der Hauptkampagne bewältigt haben. Wenn Sie sich also bereits auf diesem Level befinden, dürften Sie mit Argul’s Tomb keinerlei Schwierigkeiten haben. Es gibt hier nicht viele Überraschungen – nur mehr vom selben Gameplay. Sie können jedoch reichlich Beute machen.
Während Sie Feinde vernichten, Bosse besiegen und überall in den Dungeons versteckte Schatztruhen öffnen, werden Sie sehr viele einzigartige Ausrüstungsgegenstände einsammeln. Dazu erhalten Sie noch einen legendären Gegenstand, wenn Sie die gesamte Quest erfolgreich absolvieren. Abhängig von Ihrem Level mag es sich allein schon aufgrund der tollen Beute lohnen, sich durch Argul’s Tomb zu kämpfen. Sie werden auf ein oder zwei besessene/verzauberte (mächtige, anpassbare Gegenstände) Waffen stoßen und sehr wahrscheinlich eine brauchbare Rüstung finden, falls Sie ungefähr Level 20 haben. Ansonsten haben Sie weniger Grund zur Freude.
Die Argul’s Tomb Erweiterung leidet auch unter einigen technischen Problemen, die im Hauptspiel nicht zu bemerken waren. Im Schießabschnitt bleibt der Tod oft an unsichtbaren Wänden hängen oder geht kleine Stufen nicht richtig hinauf, was Sie dazu zwingt, sich mitten im Kampf aus der misslichen Lage zu befreien. Daneben passiert es einmal, dass die finale Killanimation eines Bosses den Tod plötzlich unsichtbar werden ließ. Es ist enttäuschend, dass man plötzlich mit solchen Problemen konfrontiert wird, zumal die Präsentation der Hauptkampagne weitgehend frei von Mängeln war.
Darksiders II Argul’s Tomb ist eine kurze, ungefähr zwei Stunden dauernde Tollerei durch einen nicht essenziellen gefrorenen Dungeon. Der Schießabschnitt ist eine abgespeckte Variante vergleichbarer Missionen im Hauptspiel und die für Nebenmissionen typischen Dungeons haben keine Überraschungen zu bieten und bereichern die Story in keinster Weise. Schatzjäger, die auf der Suche nach guten Rüstungsteilen oder einer neuen Waffe sind, werden die Erweiterung möglicherweise interessant finden. Falls Sie jedoch nach einem Dungeon suchen, der so umfangreich und herausfordernd ist wie diejenigen, die Sie aus der Hauptkampagne kennen, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach enttäuscht werden.
Mein Urteil:
Mit Vorsicht zu genießen
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