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So verwandeln Sie Counter-Strike mit Garry’s Mod in eine Achterbahn

 

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Ich bin der beste Counter-Terrorist aller Zeiten. Während die meisten CTen herumstehen und sich fragen, welche Schusswaffe sie sich leisten können, stehe ich im nasskalten Parkhaus der Büros von Counter-Strike und versuche herauszubekommen, wie ich die Schienen einer Achterbahn zwischen den Sammelcontainern durchquetschen kann. Ich bin süchtig danach, auch bei Schießereien möglichst viel Spaß zu haben, weshalb es nun gilt, cs_offices Gänge in eine Achterbahn zu verwandeln, wobei sich die Schienen durch Fenster und Türen und Gänge winden und drehen. Warum? Und wesentlich wichtiger, wie? Lesen Sie weiter.

Ich beantworte zuerst die Frage nach dem „Warum“. Es bot sich dien Chance, eine aufregende Achterbahn durch die bekannten Umgebungen meiner liebsten CS Karte zu bauen, und ich ergriff sie. Ich wollte eine Bahn bauen, die durch die Gänge führt und sich durch die Fenster hinaus und wieder hinein windet. Sie müssen selbstverständlich nicht cs_office wählen, aber es ist die Karte, auf der ich mich wiederfand.

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Nachdem dies geklärt ist, wenden wir uns dem „Wie“ zu. Sie benötigen Garry’s Mod 13, die aktuelle Betaversion, an der Garry seit gut einem Jahr arbeitet. Falls Sie GMod auf Steam haben, haben Sie nun Zugang zur Beta. Sie benötigen diese, um die Lua Rollercoasters Mod zu installieren, die ich im Steam Workshop entdeckte. Es ist ein beeindruckendes Bauwerkzeug, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Achterbahnen zu bauen, und zwar mit Ihrer Im-Spiel-Schusswaffe.

Am unteren Ende der “tools” (Werkzeuge) Sektion des Spawn Menüs finden Sie die Rollercoaster Gun. Wenn Sie diese abfeuern, entsteht ein Knotenpunkt. Ein zweiter Schuss kreiert einen zweiten Knotenpunkt. Zwischen diesen beiden Punkten sehen Sie dann das ätherische Leuchten eines potenziellen Schienenstrangs. Die Knotenpunkte (Nodes) sind Wendepunkte und dienen auch der Zustandsveränderung, was bedeutet, dass Sie hier andere Schienen oder Schienenformen wählen können. So kann zum Beispiel ein Abschnitt in der vorgegebenen Länge der Ort sein, an dem Wagen erscheinen, während ein anderer Abschnitt benützt wird, um die Wagen zu beschleunigen. Eine Steigung wird eingebaut, indem Sie einen Schienenabschnitt von „normal“ auf „chained“ (mit Kette) ändern, woraufhin jeder, der sich auf diesem Abschnitt befindet, das Rattern der Kette spürt, die ihn langsam nach oben zieht. Dank dieser und ähnlicher Steuerungs-/Beeinflussungsmöglichkeiten stellt sich letztlich das Gefühl ein, man wäre auf einer Achterbahn unterwegs, denn sie sorgen dafür, dass sich auf den Schienen die vertrauten Geschwindigkeitsveränderungen einstellen, die man von den Achterbahnen gewohnt ist.

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Die Nodes (Knotenpunkte) können mit der GMod Physics Gun angepackt werden, sodass sie die Möglichkeit haben, deren Platzierung und Höhe zu verändern, indem Sie die Gun einfach nach oben oder nach unten bewegen. Sie können die Neigungswinkel der Achterbahnschienen durch Veränderung der Lean Settings (Neigungseinstellungen) im Spawn Menü verändern. Das System ist überraschend nachsichtig: es erlaubt die engsten Kurven, Sprünge zwischen verschiedenen Gleisen und Sie können den Zustand von Schienen und deren Neigungswinkel auch noch verändern, nachdem Sie diese platziert haben. Es kann also zum Beispiel ein normaler flacher Abschnitt nachträglich aufgepeppt werden, in dem Sie die Einstellungen des Knotenpunktes (Node) im Spawn Menü ändern und dann auf den Knotenpunkt schießen: er wird sich updaten. Loopings sind derzeit noch nicht möglich, aber ich hoffe, dass es sie irgendwann geben wird.

Eine Achterbahnstrecke in cs_office zu verlegen, war ein Test: Ich wollte sehen, wie viele und wie enge Kurven ich bauen und ob ich ein Wägelchen durch ein Fenster feuern könnte. Ich legte meine Bahn vom CT Spawnpunkt hin zu der kleinen freien Fläche, von der einige Wege in die Gebäude führen. Statt einem dieser Wege zu folgen, führe ich die Schienen steil nach oben und durch ein Fenster ins Büro. Einige weitere Punkte sorgen dafür, dass die Wägelchen durch die Gänge flitzen können, wobei die grüne Linie durch die Aktenschränke führt. Ich hatte keine Ahnung, ob das das Wägelchen stoppen oder ob ich triumphal durch die Schränke und die Wände brechen würde. Der einzige mögliche Test besteht darin, im Wägelchen durch die Büros zu rasen.

Ich führe die Schienen durch die Ansammlung von Räumen bei T-Spawn und auf der anderen Seite hinaus, wobei ich hoffe, durch die großen Fenster in der Nähe des kleinen Hofes hinaus und in diesen hinunter zu gelangen. Leider kann ich auf diesem Weg nicht zurück hinein: di elektronischen Türen wollen sich nicht öffnen, weshalb ich meinen Kurs durch die Korridore winde und dem Layout des Gebäudes folge, bis ich wieder bei CT-Spawn lande.

Ein Blick von oben zeigt, wie toll diese Kreation ist. Sehen Sie selbst.

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Nun geht es ans testen. Das wird definitiv funktionieren.

Hmm. Ich scheine auf einen Designfehler gestoßen zu sein: Ich habe eine Achterbahn in ein Büro hineingebaut. Das ist vermutlich der Grund, warum mein Wägelchen verunfallte – es fuhr in einem Büro herum. Wie sehr ich mich auch bemühe, ich kann keine ordentliche Linie durch den beriech rund um T-Spawn finden. Das folgende Video zeigt, dass es bessere Karten gibt, um Lua Rollercoasters auszuprobieren.

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