XCOM: Enemy Unknown ist ein großartiges Spiel. Es kann auch ein sehr frustrierendes Spiel sein, vor allem dann, wenn Sie mit rundenbasierten taktischen Strategiespielen noch nicht allzu viel Erfahrung haben. Deshalb möchte eich Ihnen mit einigen Tipps unter die Arme greifen. (Hinweis: Die tatsächliche Nützlichkeit dieser Tipps ist nicht ganz unumstritten.)
Regel 1: Speichern Sie frühzeitig, speichern Sie oft
Wenn Sie sich zum ersten Mal an XCOM: Enemy Unknown heranwagen, sollten Sie am besten auf Schwierigkeitsstufe „Normal“ beginnen und nicht auf „Ironman“. Das Spiel wird Sie einige Lektionen lehren – und die Mehrzahl davon hat damit zu tun, dass Ihr Team schreckliche und schmerzhaft blutige Tode stirbt. Sie werden auch den Wert der Deckung zu schätzen lernen (das ist etwas Gutes). Sie werden auch lernen, die Feine zu umgehen und von der Flanke oder von hinten anzugreifen (das ist etwas Gutes, wenn Sie es tun, aber weniger gut, wenn es der Feind macht). Sie werden auch einiges über gestaffelte Schusslinien, den Wert einer taktischen Reserve und darüber lernen, das es taktisch äußerst unklug ist, Ihre Truppen gegen mit Granaten bewaffnete Gegner an einem Fleck zusammenzuziehen. Wann immer Sie eine dieser Lektionen lernen, wird es darauf zurückzuführen sein, dass gerade einer Ihrer tapferen Recken gestorben ist, was GANZ ALLEIN IHRE SCHULD IST. Laden Sie neu und versuchen Sie es noch einmal.
Regel 2: Hören Sie auf, ständig zu speichern, und legen Sie sich endlich ein Paar Eier zu
Nachdem Sie die Grundlagen intus haben, ist es an der Zeit, endlich richtig zu spielen. Starten Sie ein neues Spiel auf der Schwierigkeitsstufe Ihrer Wahl, aber aktivieren Sie „Ironman“ in den Advanced Options (Erweiterte Einstellungen). Das verhindert, dass Sie einen früheren Spielstand laden können, wodurch Ihren Aktionen permanente Bedeutung zukommt. Wenn Sie einen Teamkameraden verlieren, ist er/sie für immer verloren. SIE MÖRDER. Das ist jedoch etwas Gutes, denn so entwickeln Sie so etwas wie eine Beziehung zu den unglückseligen Kämpferlein, mit denen Sie so nachlässig herumspielen. Wenn Sergeant Beliebig von einem Schuss eines schweren Plasmagewehrs im Gesicht getroffen wird, weil Sie sich entschieden, ihn durch die Vordertür eines Gebäudes laufen zu lassen, dass Sie davor nicht ordentlich durchsuchten, werden Sie bemerken, wie wichtig er für Ihre Einheit war.
Regel 3: Schicken Sie immer den Neuling zuerst los
Sergeant Beliebig hat eine Frau und drei Kinder. Rekrut Fister McGrundle wird von niemandem geliebt und vergeht sich in seiner Freizeit an Katzen. Wenn Sie einen opfern müssen, treffen Sie die richtige Entscheidung. Schicken Sie immer zuerst den Neuling in den Kampf. Es gibt noch viel mehr Kanonenfutter, wo er herkommt.
Regel 4: Raketenwissenschaft ist Ihr Freund
Bauen Sie Satelliten. Bauen Sie SEHR VIELE Satelliten. Bauen Sie Uplink Nodes (Verbindungsknoten), um Ihre Satelliten zu steuern. Die unentbehrliche Ressource in XCOM: Enemy Unknown sind nicht Wissenschafter oder Teammitglieder oder Techniker – es ist das Geld. Geld gibt Ihnen die Möglichkeit, alles zu kaufen, was Sie brauchen (und Sie brauchen so manches). Ohne Geld starren Sie auf einen Berg unüberwindlicher Hindernisse, während Ihnen E.T. mit seinem albernen leuchtenden Finger droht und lacht. Sie haben gerade Plasma Rifle erreicht? Na super. Wenn Sie es nicht kaufen können, können Sie gleich mit Gummibärchen werfen.
Regeln 5: Sie müssen wissen, wann Sie Ihre Satelliten starten
Wann immer Sie einen Satelliten starten, geht der Panik-Level in dem Land, in dem er gestartet wurde, um zwei Stufen zurück. Verschießen Sie deshalb ihre Weltraumladung nicht sofort. Warten Sie bis kurz vor Ende des Monats, um Ihre Satelliten zu starten und Länder mit roten Panik Levels zu beruhigen. Das kann den Unterschied machen zwischen wirtschaftlich blühenden USA, die Ihnen 180 Weltraumdollar pro Monat einbringen, und einer Thin Man Party in Ihrem Schlafzimmer. Niemand möchte nach einer solchen aufräumen müssen.
Regeln 6: Setzen Sie gleich auf Plasma
Niemand interessiert sich für Strahlen Waffen (Beam Weapons). Sie sind dämlich, sehen hässlich aus und werden Ihnen wahrscheinlich die Krätze bescheren. Setzen Sie auf Plasma oder verschwinden Sie.
Regel 7: Teamkameraden halten zusammen
Ihr wunderbar gestörtes Team ist absolut wertlos, wenn jeder herumläuft und einen auf John Rambo macht. Sie benötigen einen Scout (Aufklärer), Feuerunterstützung, mindestens eine Einheit für den Sturmangriff und medizinische Unterstützung – und all diese Einheiten müssen zusammenarbeiten, wenn Sie die schwierigern Missionen meistern wollen. Sie müssen verstehen, wie die Spielmechaniken funktionieren; wenn Sie damit rechnen, auf eine Gruppe von Feinden zu stoßen, stellen Sie sicher, dass sie über ausreichend Feuerkraft verfügen, wenn Sie diese aufschrecken. Wenn Sie dies nicht tun, gewähren Sie den Feinden eine freie Runde Schießen, und wenn Corporal Facecheck auf ein Nest von Heavy Floaters stößt, können Sie gleich die Urne bereitstellen. Rücken Sie mit einem ganzen Team an oder bringen Sie einen Leichensack mit.
Regel 8: Laufen Sie einem Sectopod nie ohne enorme Feuerkraft über den Weg - und Oh mein Gott nun feuert er Reaction Shots mit einer kleinen Nuklearkanone ab und lässt Mörsergeschoße auf Autos fallen
Erklärt sich wohl von allein.
Regel 9: Verkaufen Sie Ihren Krempel
Der Grey Market (grauer Markt) ist der perfekte Ort, um schnell zu Geld zu kommen. Sie können dort alles verkaufen, was Sie im Laufe einer Mission erhalten/finden. Ich rate davon ab, teure/hochwertige Leichen, Elerium oder Waffenfragmente zu verkaufen, aber Sie brauchen wirklich keine 18 UFO Flugcomputer, weshalb Sie sich von einigen davon trennen sollten, um kalte harte Credits einzusacken. Gönnen Sie sich ein paar Chips und ein glas Orangensaft, wenn Sie schon dabei sind. Aliens zu töten, ist harte Arbeit.
Regel 10: Benennen Sie Ihre Teammitglieder nie nach jemandem, an dem Ihnen etwas liegt
Ernsthaft, Sie betteln geradezu darum, dass diese Typen getötet werden. Benennen Sie Ihre Kämpfer lieber nach einer Ex-Freundin (einem Ex-Freund) oder nach dem Hund, der immer auf Ihren Teppich machte. Sie werden sich viel besser fühlen, wenn ihnen der Kopf weggeblasen wird, nachdem Sie drei 95% Zielgenauigkeit Schüsse hintereinander an einem Ziel vorbeigesetzt haben, das unbedingt sterben muss.
Regel 10a: Vertrauen Sie in diesem Spiel nie auf Accuracy Percentages (Zielgenauigkeit in Prozent)
Wenn Ihnen drei Teammitglieder zur Verfügung stehen und es gilt, ein Ziel auszuschalten, dass unbedingt sterben muss, manövrieren Sie so, als würde jeder halbblinde, sabbernde Trottel, dem Sie eine Schusswaffe anvertraut haben, seinen unglaublich entscheidenden Schuss garantiert neben das Ziel setzen. Denn das werden sie tun. Danebenschießen. Wiederholt. Es ist ein Wunder, dass sie ihre Schnürsenkel binden können.
Hoffentlich tragen diese Regeln dazu bei, dass in Ihrem Spiel die menschliche Rasse gerettet wird. Falls nicht, stellen Sie Ihre eigenen verdammten Regeln auf. Ich bin zu sehr damit beschäftigt, Lieutenant Chodehammer, davon abzuhalten, den gesamten in der Kaserne vorrätigen Farbverdünner zu trinken. Verdammte Landser.
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