Werden Sie Resident Evil 6 spielen? Lockern Sie Ihre Finger, damit Sie präzise und schnell auf die Buttons/Tasten eindreschen können, bereiten Sie sich darauf vor, die Analogsticks herumzuwirbeln und beherzigen Sie die folgenden Tipps, damit der Start ins Spiel perfekt gelingt und Sie das Maximum aus Resident Evil 6 herausholen können.
Hier werden Sie keine Spoiler finden. Nur einige Ratschläge…
1. Sie können die Kampagnen in beliebiger Reihenfolge spielen, aber Sie sollten doch mit Jakes Kampagne beginnen
Alle drei Hauptkampagnen von Resident Evil 6 hüpfen durch die eine lange Zeitleiste des Spiels. Das Hauptmenü des Spiels wartet mit einer „Special Features“ Option auf, die zu einem „Cutscenes“ Schirm führt. In dieser Sektion sehen Sie Icons für alle filmischen Zwischensequenzen (sobald Sie diese im Spiel gesehen haben), und zwar in chronologischer Reihenfolge in der Zeitleiste des Spiels eingefügt. So können Sie sehen, welche Szenen sich wann und in welchem relativen Zeitverhältnis zu allem anderen abspielen. Die Zeitleiste wird Ihnen zeigen, dass die Kampagnen von Jake und Chris die zeitlich frühesten Ereignisse im Spiel beinhalten, aber es ist nicht möglich, wirklich genau in chronologischer Reihenfolge zu spielen. Hier ist der beste Rat, den ich Ihnen geben kann, um die Kampagnen möglichst in narrativ korrekter Reihenfolge durchzuspielen:
- Beginnen Sie mit den ersten beiden Kapiteln von Jakes Kampagne.
- Spielen Sie dann zwei Kapitel von Leons Kampagne.
- Spielen Sie nun die ersten beiden Kapitel aus der Kampagne von Chris. Diese werden Sie zwar in der Zeitleiste herumhüpfen lassen, aber...
- Sie werden sich dann an den Stellen wiederfinden, an denen sich die drei Kampagnen vermehrt zu überschneiden beginnen.
Sie können nicht mit zwei Save Files mitten aus Kapiteln jonglieren, weshalb Sie jedes Kapitel abschließen müssen, ehe Sie ein anderes in Angriff nehmen.
2. Achten Sie darauf, wann das Spiel tatsächlich speichert
Das klassische, auf dem Auffinden von Schreibmaschinen basierende Speicherpunktsystem ist schon lange Geschichte. Resident Evil 6 speichert automatisch (Auto Saves), aber leider nicht so oft, wie Sie vielleicht glauben. Das Spiel wird Ihnen regelmäßig mitteilen, dass es für Ihren Fortschritt einen Checkpoint angelegt hat, aber es speichert Ihren Fortschritt nicht, wenn es das tut. Wenn Sie also das Spiel gleich nach einem Checkpoint verlassen, verlieren Sie in den meisten Fällen einiges an Fortschritt. Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich eine Mitteilung sehen, die besagt, dass das Spiel gespeichert hat. Diese Mitteilung wird von einer kleinen Schreibmaschine begleitet.
3. Spielen Sie als Piers
In jeder der drei Hauptkampagnen gibt es zwei Hauptfiguren, die Helden treten somit als Paare auf. Sie können allein oder kooperativ spielen und können in beiden Fällen entscheiden, welchen der beiden Charaktere Sie steuern möchten. Den alten RE-Recken Leon Kennedy? Die Newcomerin Helena Harper? Nun, der Unterschied zwischen beiden ist gering. Jake oder Sherry? Er kann dank einer akrobatischen Sprungbewegung einige Stellen erreichen, die für sie unzugänglich sind, und er hat einen besonderen Nahkampfstil. Er ist cool. Aber sie verfügt dafür über einen Elektroschockstab, weshalb diese beiden Charaktere insgesamt gleichwertig sind. Chris und Piers? Da gibt es einen Unterschied. Chris ist unser Maschinengewehrtyp. Piers ist eher ein Scharfschütze. Aber wesentlich wichtiger ist, dass Sie, wenn sie als Piers spielen, die Story der Chris-und-Piers-Kampagne befriedigender finden werden. Ich möchte hier keine Details verraten, weshalb ich Sie bitte, mir in dieser Beziehung einfach zu vertrauen.
4. Bleiben Sie online und lassen Sie andere Spieler in Ihr Spiel einsteigen
Wenn Sie allein spielen und Ihre Online-Optionen offen lassen, steigt möglicherweise jemand in Ihre Kampagne ein. Vielleicht schlüpft der Mitspieler in die Rolle Ihrs Partners, aber er vielleicht entscheidet er sich auch für einen der Charaktere aus den anderen Kampagnen und taucht in den Momenten auf, in denen sich die verschiedenen Kampagnen des Spiels kreuzen. Aber die wichtigste und interessanteste Option für allfällige Mitspieler ist der Agent Hunt Modus, der ihnen die Möglichkeit gibt, feindliche Monster zu steuern und so Ihre Resident Evil 6 Abenteuer um einiges schwieriger, aber auch abwechslungsreicher zu machen.
5. Lernen Sie, ihre Nahkampfattacken einzusetzen
Munition ist in Resident Evil 6 nicht wirklich Mangelware, aber es wäre trotzdem klug, die Kunst zu erlernen, sich einem feindlichen Zombie oder J’Avo rasch zu nähern und ihn mit einem starken Nahkampfangriff zu erledigen. Ihre Bewegungen sind am effektivsten, wenn Ihre Ausdaueranzeige (Stamina Bar) fast aufgefüllt ist. Dies ist die einzige Beschränkung, die übriggeblieben ist, denn ansonsten verzichtet das Spiel auf alle Waffen- und Laufbeschränkungen, was bedeutet, dass Sie während des Laufens schießen können. Ihre Ausdaueranzeige wird sich leeren, wenn Sie den Nahkampfangriffsbutton (beziehungsweise die entsprechende Taste) zu oft und zu schnell hintereinander drücken. Bewegen Sie sich also möglichst nahe an den Feind heran und schlagen Sie dann erst zu. Alternativ können Sie Ihren Ziel- und Ihren Schusstrigger zugleich betätigen, wenn ein Feind in der Nähe ist. Das wird Ihre Ausdauer stark reduzieren, aber zugleich Ihren Feind betäuben, so dass Sie die Möglichkeit haben, ihm einen tödlichen Schlag zu versetzen.
6. Machen Sie eine Rolle!
Nun, lernen Sie, feindlichen Angriffen durch seitliches Abrollen auszuweichen. Spielen Sie sich ein wenig mit dieser Option. Und lernen Sie dann, Angriffen durch einen gut getimten Sprung auszuweichen. Sie werden vielleicht einige versuche benötigen, bis Sie verinnerlicht haben, dass Sie Ihren linken Trigger loslassen müssen, um aufzustehen, nachdem Sie zur Seite gesprungen sind. Das macht mehr Sinn, wenn sie erst einmal spielen; finden Sie also eine freie und sichere Fläche und Trainieren Sie das Abrollen, das Springen und das Aufstehen.
7. Benützen Sie während der Quick Time Events beide Sticks
Resident Evil 6 ist randvoll mit Quick Time Events — filmische Sequenzen, an denen Sie scheitern können, wenn Sie die Button-Eingabe-Anweisungen, die auf dem Bildschirm aufscheinen, nicht sofort befolgen. Einige dieser Anweisungen scheinen von ihnen zu verlangen, einen Analogstick herumzuwirbeln/ zu drehen. Fallen Sie darauf nicht herein! Betätigen Sie beide Sticks. Das hilft zumeist.
8. Erlernen Sie die Dial-a-Combo, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen
In diesem Spiel werden Sie sehr oft mit relativ wenig Gesundheit unterwegs sein. Kein Grund zur Panik. Lernen Sie, Ihr Inventar zu Ihrem Vorteil zu nützen. Sie können jederzeit sehr rasch auf Ihr Inventar zugreifen, aber das spiel wird nicht pausiert, wenn Sie dies tun. Wenn Sie zwei Gesundheitsgegenstände (Health Items) haben — zwei grüne Kräuter beziehungsweise ein rotes und ein grünes Kraut -, können Sie diese beiden kombinieren – und das sollten Sie auch tun. Sie müssen dies schnell tun, und zwar während Sie vermutlich kurz vor dem Abkratzen sind. Und dann müssen Sie die Kräuter noch konsumieren. Wie soll das funktionieren? Nun, auf der PlayStation 3 lautet die Schnell-Combo wie folgt: Triangle (Dreieck), X, X, X, X, Circle, R3, R3, R3. Diese Combo öffnet das Inventar, mischt zwei Health Items zusammen, befördert diese dann in Ihren Healt-Pack Slot, schließt das Inventar und lässt Sie die Tabletten konsumieren. Drücken Sie R3 sechs Mal, wenn Sie grün und rot kombiniert haben.
9. Sicher, spielen Sie Mercenaries, aber probieren Sie auch Agent Hunt aus
Der Agent Hunt Modus, der freigeschaltet wird, sobald Sie eine der drei Hauptkampagnen des Spiels abgeschlossen haben, ist das coolste Feature von RE6.
Hier ist ein praktischer Führer zu den wichtigsten Feinden von Resident Evil 6
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen