Das Neueste

Dan Penn: The FAME Recordings (Albumkritik)

 

dan penn 02 Dan Penn

The FAME Recordings

(Ace)

starslarge_4

Der Name Dan Penn mag in der Öffentlichkeit nicht allzu bekannt sein, obwohl einige der Songs, die er schrieb beziehungsweise an denen er mitschrieb schon lange Soul-Standards sind – „Dark End of the Street“ oder „Do Right Woman, Do Right Man“ zum Beispiel; echte Fans dieser Musikrichtung sind dank Peter Guralnicks Sweet Soul Music, der jetzt schon klassischen Darstellung der Muscle Shoals Szene in den 60-ern, schon mit ihm vertraut. In den Anhängen dieses Buches legte Guralnick den Fans etliche Schallplatten und Bootlegs ans Herz. Er schwärmte von den frühen Demoaufnahmen, die Penn in Rick Halls FAME Studios einspielte, aber selbst in der Ära von Spotify und Co. waren diese nur sehr schwer aufzutreiben – bis jetzt. Stellt also diese 24 Songs umfassende Sammlung das sine qua non des blauäugigen Soul dar? Hören Sie sich Tracks wie „Rainbow Road“ und „You Left The Water Running“ (beide grundlegend anders als die bekannteren Versionen) an und Sie werden antworten: garantiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.