Die gute Nachricht ist, dass Sie in Sky Hero nie am Boden aufprallen. Die schlechte Nachricht ist, dass es nicht die Landung ist, die Sie tötet, sondern der Fall. Und zwar jedes Mal.
Sie werden aber in Kokonut Studios skurriler Variante eines Endlos-Runners, die ihren Game-Jam-Ursprung nicht verleugnen kann und will, trotzdem viel Spaß haben. Das liegt auch an der verrückten Retro-Prämisse, die erklärt, warum sich Ihr mutiger Soldat, er heißt übrigens John, von einem brennenden Turm springt, der, nun ja, sehr hoch ist, um es so zu formulieren.
Johns Feinde geben sich auch nicht damit zufrieden, ihn einfach in den Tod springen zu lassen, nachdem sie seine Burg zerstört haben. Er wird auf seinem Weg gen Boden von einem lachenden vermenschlichten Feuerball verfolgt und muss schnurrbärtigen Fässern, mit Spitzen bewehrten Propellermützen, Vögeln, die Sägen tragen, und Kanonen, die auftauchen und von der Seite auf ihn schießen, ausweichen. Erkennen Sie nun, was ich mit verrücktem Game-Jam-Ursprung meine?
Ich weiß das natürlich nicht mit Sicherheit. Das seltsamste Feature von Sky Hero ist zugleich dasjenige, das das Spiel in einem überlaufenen Genre am meisten von der Konkurrenz unterscheidet: die Verwendung von schauplatzspezifischem Wetter. Bisher habe ich das nur bei Sporttiteln für ansatzweise wertvoll erachtet, aber hier reflektiert der Hintergrund Ihres Sprunges das, was wettermäßig vor Ihrer Tür abgeht, sofern Sie die Location services aktivieren.
Leider war es an den Tagen, seit ich Sky Hero installiert habe, stets bedeckt, weshalb sich das, was ich zu sehen bekam, nicht wirklich änderte. Aber wenn der Wind weht, wird John von einer Seite auf die andere geblasen. Wolken verschleiern, was sich auf dem Bildschirm tut, wie übrigens auf Schnee und Regen, und das Licht ändert sich von Tag zu Dämmerung zu Nacht.
In punkto Action stellt Sky Hero eine Herausforderung da, die Ihnen nicht nur das Gefühl gibt, dass Sie beim nächsten Versuch Ihre bisherige Höchstdistanz überbieten können, sondern auch die Gewissheit, dass sich das lohnt. Einfach gesagt, wenn Sie einen Feind treffen, setzt sich Mr. Feuerball auf Ihre Fersen. Wenn Sie einen weiteren treffen, während er Ihnen folgt, heißt es „Game Over“. Sie bewegen sich um die Feinde herum, indem Sie die Touch Controls links und rechts nützen (empfohlen) oder Ihr Mobilgerät in die entsprechende Richtung neigen (nicht empfohlen).
Sie können die Distanz zwischen John und dem Feuerball vergrößern, indem Sie Speed Boosts (Power-up, die die Geschwindigkeit kurzfristig erhöhen und durch nach unten weisende Pfeile repräsentiert werden – es entfaltet aber immer nur einer seine Wirkung, also keine Steigerung, wenn Sie mehrere hintereinander erwischen)) einsammeln. Wenn Sie einen Boost einsammeln, während der Feuerball nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist, beschert Ihnen also nicht drei Treffer bis zum Tod.
Auf einem kleinen Bildschirm sind die Power-ip-Icons schmal und kontrastarm (wisse Kugeln mit einem Fragezeichen darin), weshalb sie wirklich die Augen offenhalten müssen. Bisher habe ich zwei Spezialfähigkeiten freigeschaltet: eine Rüstung (Unverwundbarkeit für einige Sekunden) und einen Münzregen (Coin Shower). Die Im-Spiel-Währung erlaubt Ihnen, zusätzliche Boni, Boosts für den Einmalgebrauch und alberne Kostüme freizuschalten.
Wenn Sky Hero einen Nachteil hat, dann ist es seine virtuelle Ökonomie. Ein durchschnittlicher Fall bringt zwischen 150 und 200 Münzen (Coins) ein. Power-ups sind ab 2500 Münzen zu haben. Das ist ein langer Weg hinunter, nur um John einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Manche dieser Fähigkeiten schalten Sie einfach frei, indem Sie eine bestimmte kumulative Entfernung fallen, aber diese Distanzen sind ebenfalls nicht ohne. Ich habe gerade den Gold Shower (heißt wirklich so) freigeschaltet und es liegen noch 12.913 Meter bis zur nächsten Belohnung vor mir. Mein letzter Fall betrug 1.679 Meter und dauerte ungefähr zwei Minuten.
Da es sehr lange dauert, Dinge gratis freizuschalten, kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass Sky Hero die Spieler dazu bewegen möchte, den In-App-Store aufzusuchen, um Coins zu kaufen und John in ein Superman-Kostüme zu stecken und ihm so einige Zweite-Chance-Wiederbelebungen zu spendieren. (Coins sind in Paketen zu 99 Cents, $1,99 und $3,99 zu haben.) Das finde ich ganz in Ordnung, denn das Basisspiel für 99 Cent ist unterhaltsam genug und das Fallen ohne die Nützung von Power-ups (oder unter seltener Nutzung) ist für mich eine Sache der persönlichen Ehre.
Aber ich muss noch 95.414 Meter fallen, bis ich das zweite der beiden (2) Skins des Spiels - Dragon's Temple - freischalte. Ein drittes „kommt bald“. Ich verstehe, dass es bei einem Endlos-Runner notwendig ist, nicht allzu einfach zu erreichende Ziele und Belohnungen vorzugeben, damit die Spieler weiterspielen, aber das ist doch ein wenig zu viel Mühe, nur um in den Genuss von ein wenig visueller Abwechslung zu kommen, wenn das Wetter draußen gleichmäßig schlecht ist.
Alles in allem ist Sky Hero die 99 Cent durchaus wert. Mir gefallen das einfache Gameplay und die charmante Präsentation.
Sky Hero [iOS, $0.99]
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