In der „guten“ alten Zeit mussten wir Europäer bei diversen Videospielen unter den technischen Beschränkungen leiden, die der PAL-Farbstandard mit sich brachte. Das bedeutete, dass die Spiele, die in Japan und den USA mit 60 Hz herauskamen, der Erneuerungsrate von NTSC, für Europa verlangsamt werden mussten, da PAL auf 50 Hz-Wechselstrom basiert.
Aufgrund technologischer Fortschritte mussten wir in Europa in den letzten Jahren nicht mehr mit langsameren Spielgeschwindigkeiten, komprimierter Grafik und Rändern vorlieb nehmen. Das dachten wir zumindest. Es wurde nämlich vor kurzem bekannt, dass Ninendo für die Virtual Console Spiele auf der Wii U den alten PAL-Standard verwendet.
Hier sehen Sie ein Video, das den Unterschied anhand von Sonic The Hedgehog verdeutlicht. Der Unterschied ist wahrscheinlich alles in allem nicht gar so groß, ist aber anlass genug, um zahlreiche europäische Spieler zu Beschwerden zu veranlassen, da sie dachten, diese Zeiten wären ein für alle Mal vorbei.
Das Ganze ist vor allem auch deshalb so verblüffend, weil alle NES Spiele auf der 3DS Virtual Console (darunter Balloon Fight, das vor kurzem in 50Hz für die Wii U herauskam, wodurch Nintendos Pläne bekannt wurden) mit 60 Hz laufen.
Ein verärgerter Spieler brachte es via Miiverse auf den Punkt: „This is the 21st century. Again with that 50Hz nonsense? Why must Europe still get the worst version?"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen