Nvidia startete vor kurzem den Beta-Test einer neuen Applikation namens GeForce Experience. Dieses praktische Tool sucht Ihren Computer nach installierten Spielen ab, darunter auch Dateien von Diensten wie Steam, und optimiert für Sie deren Grafikeinstellungen. Diese optimierten Einstellungen werden von Nvidias Servern bezogen und basieren auf der Auflösung Ihres Monitors, Ihre Grafikkarte und Ihrer CPU.
Nvidia weiß, dass die meisten Leute nicht gerne eine Ewigkeit damit zubringen, mit Dingen wie Ambient Occlusion, anisotropen Filtern, Tesselation und vielen weiteren herumzuexperimentieren, die neu erfundene Wörter benützen, die nur Spieledesigner und echte Grafikenthusiasten verstehen. Auch ich möchte nicht unbedingt einen Nachmittag damit vergeuden, mich über die genauen Unterschiede zwischen FXAA und MSAA Anti-Aliasing zu informieren.
Ich lud das Tool herunter, um es auszuprobieren. Derzeit ist die Zahl der unterstützten Spiele noch überschaubar, aber diese Beta-Version vermag trotzdem schon zu überzeugen. Ich testete sie mit Skyrim und sie zeigte mir die optimalen Einstellungen an. Diese unterschieden sich nicht allzu sehr von denen, die ich selbst gewählt hatte, aber es wurde mir doch empfohlen, einige Optionen hinaufzusetzen und andere zu verringern. Ich klickte auf den großen grünen „Optimize“ Button und das Spiel änderte meine Spieleinstellungen. Ich musste dafür das Spiel nicht einmal starten und auch sonst nichts tun. Das Tool machte das einfach auf irgendeine magische Weise. Skyrim lief danach flüssig und sah fantastisch aus.
Diese optimalen Einstellungen hängen von Spielperformancedaten ab, die das Programm sammelt. Das bedeutet, dass es mit der Zeit immer bessre Empfehlungen für immer mehr verschiedene Hardware-Konfigurationen bieten wird. Das Performanceziel sind 40 Frames pro Sekunde, aber falls Ihr System dies nicht bewältigen kann, wird das Programm versuchen, die FPS so weit wie möglich hochzuschrauben.
Daneben macht diese Software noch etwas Wichtiges: Sie überprüft, ob Sie die neuesten Nvidia Treiber installiert haben. Es ist möglich, die Treiber gleich in der Applikation herunterzuladen und zu installieren, und Sie erhalten eine Benachrichtigung auf dem Desktop, wenn ein Update zur Verfügung steht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen