Maxis’ SimCity Reboot beschränkt die Städte auf „about the size of SC4′s medium sized cities.” Wir haben schon erfahren, warum diese Beschränkung implementiert wurde. Sie könnte zwar irgendwann einmal mit einem Patch aufgehoben werden, aber bis auf weiteres müssen wir uns damit abfinden. Da bleibt nur noch die Frage: Ist diese Beschränkung schlecht?
Der Bau einer neuen Stadt
Die Beschränkung der Größe der Städte bedeutet, dass eine bevölkerungsreiche Stadt dicht besiedelt sein muss, aber Sie müssen nicht unbedingt eine bevölkerungsreiche Stadt hochziehen. Statt auf Bevölkerungswachstum könnten Sie zum Beispiel auch darauf setzen, Touristen anzuziehen, die aus anderen dicht besiedelten Städten in Ihre Region kommen könnten. Da ich aber vor allem die Größe der Städte testen wollte, nahm ich im Closed-Beta-Test eine neue Stadt in Angriff und konzentrierte mich darauf, die bevölkerungsdichte so rasch wie möglich zu erhöhen. Beachten Sie bitte, dass Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen und viele Gebäudetypen im Betatest tabu sind. (Durch Anklicken werden die folgenden Bilder größer.)
Größe beinhaltet auch Details
Meine erste Beobachtung ist, dass Größe mehr als eine Bedeutung hat. In einer perfekt angelegten Stadt hat nur eine begrenzte Anzahl von Gebäuden Platz – und das ist eine Definition von Stadtgröße. Aber man sollte auch die Detailliertheit nicht außer Acht lassen. Wenn ich hineinzoome, wirkt meine Stadt viel größer als vom Nachrichtenhubschrauber aus.
Stellen Sie sich zwei Photos vor: das erste ist eine 5 Megapixel Aufnahme einer großen Stadt und das zweite ist eine 10 Megapixel Aufnahme einer kleineren Stadt. Was größer ist, hängt von der Frage ab – spricht man von der Stadt oder vom Photo? Die Detailliertheit von SimCity über trifft diejenige von SimCity 4 bei weitem, weshalb man argumentieren könnte, dass die Städte im neuen Spiel größer sind, auch wenn einem weniger Quadratmeilen virtuellen Landes für den Bau zur Verfügung stehen.
Die Beschränkung macht Spezialisierung erforderlich
Meine zweite Beobachtung ist, dass die größenmäßige Beschränkung der Städte die Spieler zur Spezialisierung zwingt. Wäre meine Stadt dreimal so groß, könnte sie irgendwann zu einer Collegestadt mit Kohlenbergbau, viel Tourismus und Glückspielindustrie werden. So eine Alles-in-einem-Stadt zu haben, macht womöglich gar keinen so großen Spaß. Es würde der Stadt an Fokus fehlen, und da Städte mit anderen in de Region interagieren, ist es gar nicht notwendig, dass jede Stadt alles bietet und alles kann.
Ich wünsche mir Asymmetrie
Meine letzte Beobachtung ist, dass ich mir mehr Platz zum Bauen wünsche, aber noch mehr wünsche ich mit eine asymmetrische Baufläche, etwa so, wie sie im Bild unten eingezeichnet ist.
Die Städte in SimCity sehen aus der Luft zum Teil auch deshalb relativ klein aus, weil Sie auf eine perfekt quadratische Grundfläche beschränkt sind. Das ist unnatürlich. Würden die Stadtgrenzen so angepasst, dass sie zum Terrain passen, und wären die Städte nur eine Spur größer, würde das Gefühl der Einengung, der Beschränkung wesentlich gemindert. Derzeit sehen sie aus, als hätte man sie in den Boden gestanzt, was jede Illusion zunichte macht, dass diese Städte existieren könnten.
Meine vorgeschlagene Stadtgrenze (und ich gebe nicht vor, auch nur ansatzweise zu wissen, welche Programmierzaubereien nötig wären, um so etwas zu kreieren) würde dafür sorgen, dass die Stadt viel besser in die Umgebung hineinpasst, und den Spielern die Möglichkeit geben, interessanter aussehende Straßen und Bezirke zu gestalten. Mehr noch als größere Städte wünsche ich mir Städte mit amöbenförmigen Außengrenzen. Was meinen Sie?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen