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The Walking Dead: Survival Instinct - Machen Sie sich keine allzu großen Hoffnungen

 

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Vor rund einem Monate wurde The Walking Dead: Survival Instinct im Rahmen eines Events erstmals Mitgliedern der Presse und ausgewählten Spielern präsentiert. Damals war zu erkennen, dass das Projekt mit einigen guten Ideen aufwartet. Es war jedoch auch offensichtlich, dass noch viel Arbeit investiert werden musste – vor allem in punkto Grafik. Entwickler Terminal Reality wäre vermutlich in der Lage gewesen, ein brauchbares Spiel zu schaffen, wenn es denn erst gegen Ende des Jahres herauskäme.

Wie ich heute herausfand, wird The Walking Dead: Survival Instinct jedoch bereits am 26. März in Nordamerika und am 29. März in Europa für Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U erscheinen. Autsch.

Können Sie sich noch an den von Fans gemachten Trailer erinnern, den zunächst alle für offiziell hielten und der mittlerweile von allen großen Videoportalen gelöscht wurde? Er war zwar nicht offiziell, aber es wurde dafür echtes Gameplay-Bildmaterial verwendet. Es war dasselbe Gameplay-Bildmaterial, das im Rahmen der Preview vor weniger als einem Monat gezeigt wurde. Das bedeutet, dass man wohl kaum noch große Hoffnungen haben kann, was Survival Instinct anbelangt, das in knapp drei Monaten erscheinen soll.

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Terminal Reality leitender Effects Artist Glenn Gamble wandte sich anEurogamer und bat die Fans, Survival Instinct nicht nach diesem „alten Bildamterial“ zu beurteilen. Er betont, dass das Team „große Fortschritte gemacht“ hat seit dieses Bildmaterial veröffentlicht wurde.

Sollte das wirklich der Fall sein, dann ist jetzt der Punkt erreicht, an dem ich fordern muss: Beweist es. Leider hat es ganz den Anschein, als würden Sie nur meine Befürchtung bestätigen, dass das Spiel überstürzt herausgebracht werden wird. Der zweite Trailer für Survival Instinct ist ein 19 Sekunden kurzes Video, in dem die Schauspieler Michael Rooker und Norman Reedus schnell Werbung fürs Spiel machen. Seufz.

Lassen Sie uns die Geschichte von The Walking Dead: Survival Instinct kurz rekapitulieren. Am 6. Juli 2012 verkündete Activision den Plan, ein announced its plans ein auf der TV-Serie von AMC basierendes Walking Dead zu produzieren. Eine Woche später war Activision auf der San Diego Comic-Con präsent, wo am Stand des Publishers ein Teaser ohne Gameplay-Bilder lief. Im August gab es auf der gamescom eine PowerPoint Präsentation für das Spiel.

Mitte Dezember 2012 wurde endlich im Rahmen einer Preview, bei der das Spiel von Entwicklern vorgesellt und angespielt wurde, echtes Gameplay gezeigt, auch wenn man nicht selbst spielen durfte. Einige Tage später wurde der berüchtigte Fan-Trailer veröffentlicht,der aus Gameplay-Bildmaterial bestand, das im Rahmen eines Interviews mit IGN Start öffentlich gezeigt wurde.

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Und das führt uns in die Gegenwart, in der Activision gerade erst mit einem zweiten Trailer, der nur zwei Schauspieler zeigt, die über ihre Rollen sprechen, die Wii U Version angekündigt hat. Und das drei Monate vor der Veröffentlichung des Spiels!

Ich glaube, ich stelle hier das Offensichtliche fest, wenn ich sage, dass dies alles andere als gut klingt. Survival Instinct hätte vielleicht eine Chance gehabt, wenn es einige – oder etliche – Monate mehr Entwicklungszeit bewilligt bekommen hätte. Angesichts der bisherigen und der aktuellen Geschehnisse erinnert mich das Ganze leider immer mehr an 007 Legends – und von diesem Tiefschlag habe ich mich immer noch nicht erholt.

Und wissen Sie, was das wirklich Schlimme ist? Survival Instinct wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach sehr gut verkaufen. Die meisten Leute, die Videospiele kaufen, kümmern sich nicht um das, was Gaming Websites zu sagen haben. Sie, die Sie dies lesen, sind (noch) in der Minderheit. AMCs The Walking Dead ist derzeit eine der meistgesehenen Serien im TV und allein schon diese Popularität wird dafür sorgen, dass viele Leute das Spiel kaufen werden, wenn Sie es in den Läden sehen, ganz gleich, wie gut oder schlecht es sein wird.

Und dann darf man auch nicht außer Acht lassen, dass Terminal Realitys Version auf der Erfolgswelle des ausgezeichneten Episodenspiels von Telltale mitreiten wird. Die durchschnittlichen Konsumenten werden gar nicht wissen, dass es zwei vollkommen unterschiedliche Walking Dead Spiele gibt (drei, wenn man das exklusiv für iOS erschienene Spiel mitzählt). Sie werden nur hören, dass das Walking Dead Spiel toll ist, ohne sich des Unterschieds bewusst zu sein, und folglich eine große Enttäuschung erleben.

Was für eine Schande.

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