Das Neueste

Die Rangliste der The Elder Scrolls Spiele – vom besten bis zum schlechtesten

 

the elder scrolls list 01b

Ich bin ein ziemlicher Fan von Ranglisten, weshalb ich mich freue, Ihnen heute diesen Beitrag präsentieren zu dürfen, in dem ich den Big Daddy der Einzelspieler-Rollenspiele in eine Rangordnung bringe: die The Elder Scrolls Serie.

Wenn ich „Big Daddy“ schreibe, meine ich: Die Größe der Spielwelt ist die definierende Charakteristik von Bethesdas Elder Scrolls Spielen. Es sind zwar alle Spiele der Serie groß und umfangreich, aber sind sie auch gleichermaßen gut? Lassen Sie uns dies herausfinden.

Ehe ich mit meiner Liste beginne, einige Hinweise: Diese Auswahl spiegelt nur meinen persönlichen Geschmack wieder. Ich hoffe, Sie nützen die Kommentare zur Bekanntgabe Ihrer eigenen Rangliste. Außerdem entschloss ich mich, die Erweiterungen außer Acht zu lassen, obwohl besonders The Shivering Isles so viel Spaß macht — ich halte es für besser, die Erweiterungen im Rahmen der entsprechenden Hauptspiele zu berücksichtigen. Und zu guter Letzt entschied ich, diese Liste auf die nummerierten Teile zu beschränken: Daher kein Battlespire, kein Redguard und keine Elder Scrolls Travels Spiele.

Macht das Sinn? Okay, lassen Sie uns loslegen:

the elder scrolls list 02 morrowind

1. The Elder Scrolls III: Morrowind

Morrowind ist wohl der unverwechselbarste, charakteristischste Teil der Serie und es ist auch mein liebster. Die bizarren Pflanzen und Tiere von Vvardenfell sind mir auch heute noch lebhaft in Erinnerung — die nebeligen, stickigen Sümpfe, die abgelegenen Wüstenstädte und das polierte Metall von Vivec. Während Oblivion und in geringerem Maße auch Skyrim oft wie typische „Fantasy“ Settings wirkten, hatte man in Morrowind fast immer das Gefühl, in einer ganz neuen Welt unterwegs zu sein.

Obwohl ich davor ausgiebig Arena gespielt hatte, erlebte ich mit Morrowind zum ersten Mal eine Welt, die so offen und so detailliert wirkte. Ich werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal nächtliche Besucher hatte – die Details sind mir zwar entfallen, aber es gibt einen Moment in der Story, an dem man schläft und von Assassins (Meuchelmördern) überfallen wird. Irgendwie fand ich es erstaunlich, dass die Story des Spiels wirklich funktionierte und das die Welt auf mich zu reagieren schien. Mir ist mittlerweile klar, dass dies zum Teil auch auf die relative Undurchsichtigkeit von Morrowind im Vergleich zu Oblivion und Skyrim zurückzuführen ist. Es war nicht immer offensichtlich, dass ich eine Missionsaufgabe erledigt hatte und alles war organischer und schwerer zu durchschauen. (Das war cool.)

Ich nehme an, dass die Elder Scrolls Spiele weiter größer und besser werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich bei mir je wieder dieses Gefühl einstellen wird, das ich hatte, als ich zum ersten Mal Morrowind spielte. Und die Musik… oh Mann, diese Musik.

the elder scrolls list 03 skyrim

2. The Elder Scrolls V: Skyrim

Ich habe nicht mehr viel über Skyrim zu sagen, wenn man bedenkt, wie viele Beiträge ich seit dem Erscheinen des Spiels darüber geschrieben habe. Ich weiß nicht, ob ich je ein Spiel erlebt habe, dass so sehr zu einem EREIGNIS wurde, wie es bei Skyrim der Fall war — monatelang war es einfach ein Spaß, sich von dieser Spannung mitreißen zu lassen. Vor allem die Drachen waren und sind fantastisch, wenn auch heutzutage zumeist mit Mods gehörig aufgepeppt.

Es ist ein Spiel, das ich noch immer spiele und für das ich mir ständig neue Mods besorge. Ich freue mich schon auf das Dragonborn DLC Pack, das ich auf der Xbox 360 kurz anspielte, dass aber erst für den PC erscheinen wird. Ich möchte einen neuen Charakter starten, und zwar einen der ganz auf Magie setzt, allerdings nicht nur auf die Illusionsmagie. Skyrim bot leider nicht die Magie, die nötig gewesen wäre, um Morrowind als mein liebstes Spiel der Serie abzulösen. Aber es kam verdammt nahe heran. Und am Ende des Tages wird es vielleicht doch noch mein neuer Favorit, wer weiß?

the elder scrolls list 04 arena

3. The Elder Scrolls: Arena

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich Arena, mein erstes Elder Scrolls Spiel, aus dem Geschäft mit nach Hause nahm, obwohl das bald 20 Jahre her ist. Ich las den Text auf der Verpackung und konnte es kaum glauben – dies war das am ambitioniertesten aussehende Spiel, das ich bis dato gesehen hatte. Konnte es wirklich so gut sein, wie es aussah?

Es stellte sich heraus… nun ja, irgendwie. Es ist mit Sicherheit nicht gut gealtert. Aber damals war ich begeistert davon, wie viele Orte und Dinge es in dieser Welt gab, und vor allem auch davon, dass sie alle so unterschiedlich waren. Der Umstand das große Teile mit Copy & Paste aneinandergefügt wurden, vermindert meine angenehmen Erinnerungen an die zahllosen unterhaltsamen Stunden mit diesem Spiel keineswegs, in denen ich mich durch einen identisch aussehenden Dungeon nach dem anderen kämpfte und Methoden ausheckte, das bestenfalls fragwürdige Kampfsystem auszunützen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich zum ersten Mal eine Waffe verzauberte (enchanted) – ich hatte es irgendwie geschafft, in den Besitz eines Ebony Katana (Ebenholzkatana) zu kommen, und begab mich damit zu einem Enchanter (kann das stimmen?), um es mit einem Zauber aufladen zu lassen.

Ich hatte eine so ungenaue Vorstellung davon, wie das alles funktionieren würde, und konnte nicht glauben, wie kompliziert das ganze System war. Würde dies mein Katana wirklich mächtiger machen? Oder würde es meine Waffe zerstören? Was würde passieren? Ich sparte mein Geld und wachte dann – ich kann mich lebhaft daran erinnern – um 5 Uhr früh auf und ließ noch vor dem Frühstück diesen Kerl mein Schwert aufladen. Und es funktionierte! Irgendetwas an diesem ganzen Prozess wirkte so mysteriös und so real… es ist eines jener Dinge, die auch heute nur sehr wenige Spiele zusammenbringen, und es wird immer eine der Videospielerinnerungen bleiben, die mich am meisten prägten.

the elder scrolls list 05 oblivion

4. The Elder Scrolls IV: Oblivion

Wenn man bedenkt, wie viele Stunden ich in Oblivion investierte, wird es vielleicht überraschend sein, dass dieses Spiel so weit unten auf meiner Liste auftaucht. Oblivion ist zwar in mancher Hinsicht ein herausragenden (sogar unterschätztes!) Spiel, aber das relativ langweilige Setting von Cyrodiil und die großteils langweilige, melodramatische Story lassen es für mich nicht ganz an die zuvor genannten Titel heranreichen. Es mag die Vorlage, die mit Morrowind eingeführt wurde, verfeinert und verbessert haben, aber zu große Teile des Spiels wirkten wie seelenloses Grinding in einem generischen Fantasy-Setting. Ich investierte hunderte Stunden in Oblivion und schaffte es, meinen Hauptcharakter so weit aufzuleveln, dass er jedes Schloss knacken, jeden Feind besiegen und über die meisten kleineren Hügel springen konnte. Ich rannte in dutzende von Oblivion Toren, raste an Feinden vorbei und nützte den Glitch aus, der es erlaubte, einen Quicksave zu machen, griff mir den Sigil Stone (Siegelstein) und warpte hinaus. Dann überprüfte ich die Kraft, die der Stein bescherte, und lud ihn, wenn dies nötig war, auf, bis ich etwas Gutes erwischte. Mann, hatte ich in Oblivion mächtige verzauberte Waffen.

Die Shivering Isles Erweiterung behob viele vonOblivions Persönlichkeitsdefiziten, auch wenn Sheogorath die meiste Zeit unerträglich war. Aber so unterhaltsam es auch war, irgendetwas an dem Spiel wirkte hohl. Das lag vermutlich zum teil daran, dass ich es auf der Xbox 360 spielte — das war damals die Zeit, als ich meinen Gaming PC durch einen Mac ersetzt hatte und nach einigen Jahren Pause wieder ernsthaft mit dem Spielen von Videospielen begann. Deshalb konnte ich das Spiel nicht in dem Ausmaß modden, wie es anderen möglich war, weshalb ich es irgendwann einfach beiseite legte.

the elder scrolls list 06 daggerfall

5. The Elder Scrolls II: Daggerfall

Armes Daggerfall. Wenn Elder Scrolls Spiele für ihre Größe bekannt sind, dann ist Daggerfall das Elder Scrolls spiel, das darunter litt, dass es zu groß war. „Euch hat gefallen, wie groß Arena war?" schienen die Leute von Bethesda zu meinen, „Okay, dann seht Euch DAS an!“

Daggerfall ist außerdem das Spiel auf der Liste, das ich am wenigsten gespielt habe, was zumindest zum Teil erklärt, warum es auf dem letzten Platz gelandet ist. Aber es ist auch eine Henne-und-Ei-Situation: Ich glaube, ich konnte mich nie so recht dafür erwärmen, weil es einfach zu groß war und die interessanten Inhalte zu weit verstreut und zu rar waren. Sie können es gratis herunterladen und sich selbst ein Bild davon machen - dieses Spiel ist fast schon komödiantisch übergroß. Ich habe von etlichen Spielern gehört, dass ihnen manches an Daggerfall gefällt, weshalb ich nicht gewillt bin, es ein Desaster zu nennen. Aber ich bin froh, dass man sich bei Bethesda entschlossen hat, mit Morrowind eine andere Richtung einzuschlagen und die Größe der Spielwelt zu reduzieren und stattdessen mehr Details einzufügen.


Also das ist sie, meine Liste der Elder Scrolls Spiele, vom besten bis zum schlechtesten. Wie sieht Ihre Rangliste aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.