Das Neueste

Metal Gear Rising: Revengeance - Ein Leitfaden für Anfänger/Neueinsteiger

 

metal gear rising revengeance beginners guide 01

Raiden erhält eine weitere Chance, im Rampenlicht zu stehen. Unser aller zweitliebster Cyborg-Ninja ist der Star von Metal Gear Rising: Revengeance und die Fans der Serie können seit kurzem diesen neuen Titel spielen und dessen Geheimnisse ergründen. Die meisten wichtigen Elemente werden mit der Zeit klar, aber wenn Sie geistig auf das Kommende einstellen möchten, ehe Sie sich ins Spielgeschehen stürzen, können diese von Spoilern freien Tipps Raiden einigen Ärger ersparen, während er hackend und slashend Amok läuft.

Finden Sie Hilfe (Help)
Wenn Sie neue Moves erwerben, können Sie diese nicht vorab ausprobieren. Sie können nicht einmal die erforderlichen Button Inputs (Eingaben) sehen, die erforderlich sind, um den entsprechenden Move auszuführen, während Sie browsen. Hier leistet die „Help“ (Hilfe) Option aus dem Pause-Menü gute Dienste. Diese Option hätte man einfach „Move Liste” nennen sollen, denn hier finden Sie Raidens vollständiges Arsenal von besonderen Manövern und Sie erfahren, wie Sie diese ausführen können. Zum Glück sind die meisten nicht schwierig anzuwenden, wenn Sie erst einmal wissen, was Sie tun.

Rufen Sie Codec an
Revengeance konzentriert sich mehr auf Action als vorangegangene Metal Gear Titel, was bedeutet, dass Sie weniger Zeit damit verbringen, sich filmische Sequenzen anzusehen und sich Codec-Konversationen anzuhören. Fans, die neugierig sind, wie Revengeance in das größere Geschehen der Metal Gear Saga hineinpasst, sollten einiges an Zeit investieren, um unaufgefordert Codec anzurufen. Die darauf folgenden Diskussionen sind nicht immer fesselnd, aber es ist die einzige Möglichkeit, Antworten auf Fragen, die Sie vielleicht haben werden, zu bekommen. Zum Beispiel können Sie nur durch eine dieser optionalen Konversationen Einzelheiten über Raiden, Rose und ihren gemeinsamen Sohn erfahren.

metal gear rising revengeance beginners guide 02

Lernen Sie, den Polearm zu lieben
Raiden erhält die Gelegenheit, nach jedem der vier Hauptbosse je eine neue Waffe zu kaufen, aber deren Erwerb und darauf folgende Verbesserung kostet einiges an Geld. Falls sie Ihre Punkte lieber für Gesundheitsupgrades oder neue Schwertfähigkeiten (Skills) aufsparen, sollten Sie sich beim ersten Durchspielen auf die Polearm-Waffe konzentrieren. Sie erhalten sie ziemlich früh, weshalb Sie genügen Zeit haben, die Vorteile Ihrer Investition auszukosten. Sie sollten auch das Sai kaufen, aber bei dieser Waffe brauchen Sie sich nicht sonderlich um Upgrades kümmern: sie wird hauptsächlich als weit reichender Wurfhaken eingesetzt, was sofort möglich ist, wenn Sie diese kleine Waffe kaufen.

Aufpassen beim Heilen
Normalerweise sind Checkpoints eine gute Sache. Doch Sie müssen vorsichtig sein, denn sie wirken sich auf die Gegenstände aus, die Ihre Gesundheit wiederherstellen. Gelegentlich rüstete ich mich mit der Nanopaste aus (Raidens Rations-Äquivalent), um eine experimentelle, wie ich dachte, Kampfbegegnung zu verlängern. Dass sich die Gesundheit wieder auffüllt, hilft dabei, Strategien zu entwickeln und Muster zu erlernen, wenn man mit einer neuen Situation konfrontiert wird, und erlaubt einem, sich einzuüben, ehe man sich an einen „echten“ Kampf wagt. Doch einige Male (und einmal während eines Bosskampfes spät im Spiel) kam ich an einen Auto-Checkpoint, der meinen Fortschritt speicherte… darunter auch die verbrauchten/verlorenen Gegenstände, die ich vergeudet hatte, da ich ja neu starten wollte. Die Lektion? Benützen Sie diese Nanopaste nur, wenn Sie es auch wirklich notwendig ist. Zum Glück sind Gegenstände, die die Gesundheit wiederherstellen, nicht sonderlich rar, weshalb Sie den Vorrat nach einem oder zwei Levels wieder aufgestockt haben.

metal gear rising revengeance beginners guide 03

Lernen Sie, abzublocken
Das erscheint selbstverständlich, aber Blocken ist Ihre Hauptverteidigung in Revengeance. Raiden kann nicht wirklich auf Kommando ausweichen oder zur Seite springen – obwohl es für Letzteres eine recht brauchbare Button Combo gibt -, weshalb Ihnen zwei Hauptoptionen bleiben, wenn Sie Schaden vermeiden möchten: Blocken und davonlaufen. Davonlaufen ist sicherlich die einfachere Möglichkeit, doch Blocken ist die effektivere. Leider ist das Blocken nicht ganz einfach, da es keinen „Blocken“ Button gibt: es handelt sich mehr um ein System des Parierens, das von Ihnen verlangt, den Stick in Richtung Ihres Gegners zu neigen und den Angriffsbutton zu drücken, während Ihr Gegner versucht, Sie zu treffen. Wenn Sie nicht gerade attackiert werden, können Sie nicht blocken, wodurch Sie in der Offensive bleiben. Es gibt visuelle Hinweise darauf, wann die Feinde attackieren werden, weshalb Sie sich während der ersten Levels darauf konzentrieren sollten, die Abblock-Technik zu üben und zu meistern, ehe die Kämpfe schwieriger werden.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Raiden auch über einen Ausweich-Move verfügt, der benützt werden kann, um Angriffen seitlich auszuweichen. Das Kampfsystem ist jedoch auf die Fähigkeit, einen Angriff abzublocken und gleich zum Gegenangriff überzugehen, aufgebaut, weshalb es unerlässlich ist, dass Sie das Abblocken perfektionieren.

Der einfache Weg
Revengeance ist nicht brutal schwierig, aber Sie sollten sich nicht scheuen, auf Schwierigkeitsstufe Easy (Leicht) zu spielen. Wenn Sie dies tun, ersparen Sie sich die Frustration, die das Abblock-System mit sich bringen kann, was die Freude dran, Horden von Cyborgs auf elegante Weise zu vernichten, um einiges erhöht. Die geringere Herausforderung ermöglicht Metal Gear Fans, die mit dem Genre noch nicht so vertraut sind, die gesamte Story zu erleben. Ein Wort der Warnung: Wenn Sie auf Schwierigkeitsstufe Easy spielen möchten, müssen Sie diese Entscheidung früh treffen. Sie können nämlich den Schwierigkeitsgrad nicht einfach so ändern, weshalb Sie sich Ihre Wahl gründlich büerlegen sollten, da Sie diese für den gesamten Durchgang beibehalten oder ganz von vorne beginnen müssen.

Metal Gear Rising: Revengeance Walkthrough (Videos)

Metal Gear Rising: Revengeance - Cheats und Tipps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.