Videospielhaar sieht im Allgemeinen furchtbar aus. Das tut es wirklich. Aber der Computergigant AMD ändert dies nun mit einer schicken neuen Haar-Technik. Oh ja, Haar-Technik.
AMD weist darauf hin, dass es wirklich, wirklich schwierig ist, realistisches Haar zu machen. Man benötigt jede Menge Mathematik und Berechnungen, damit es in Echtzeit natürlich und realistisch aussieht. Es ist viel einfacher, Charakteren Helme aufzusetzen oder sie kahlköpfig zu machen – daher all die glatzköpfigen Space Marines.
Aber die Leute von AMD, die eng mit Tomb Raider Entwickler Crystal Dynamics zusammenarbeiten, ändern nun all das mit, ich zitiere: „the world's first real-time hair rendering technology in a playable game." Der Name dieser Technologie? TressFX Hair.
Die Technologie erlaubt Laras Haar, auf Dinge wie Wetter (besonders der Regen wirkt sich deutlich merkbar aus) sowie Wind und Licht entsprechend zu reagieren, wodurch unzähligen Haarstränen flattern oder das Licht reflektieren.
Lesen Sie auch den Tomb Raider Testbericht.
(Durch Anklicken werden die Bilder größer.)
TressFX [Official Site]
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