Der japanische Entwickler iNiS — der Name ist ein Akronym für "infinite Noise of the inner Soul" — hat die letzten eineinhalb Jahrzehnte damit zugebracht, die Kunst des Rhythmusspiels zu perfektionieren. Klassiker wir Gitaroo Man und Elite Beat Agents und Nicht-ganz-Klassiker wie dem im vergangen Jahr erschienene Demon's Score mit seinen zahlreichen DLCs beweisen, dass iNiS die Verschmelzung von Sound und Gaming gemeistert hat. Doch das neueste Spiel dieser kreativen Köpfe, die Tower Defense Variante Eden to Green, hat mit diesen musikalischen Wurzeln wenig gemein.
Eden to Green ist eigentlich ein Tower Offense Spiel und kein Tower Defense Spiel. Statt Ihre defensiven und offensiven Einheiten an gewissen stellen auf dem Spielfeld fix zu platzieren, besteht das Ziel hier darin, Boden zu gewinnen. Die Welt von Eden wird von fühllosen, aber seltsam ausdrucksvollen Maschinen überrannt und Sie haben die Aufgabe, die Saat der Rückgewinnung des Landes durch die Natur zu säen.
Die Truppen, aus denen sich Ihre Pflanzenarmee zusammensetzt, erfüllen verschiedene Funktionen. Einige greifen mechanische Eindringlinge automatisch an. Andere dienen als Barrieren. Die wichtigsten Truppen sind jedoch die Pflanzen, die den Einfluss des Grünen ausweiten – sie sind das Herz des ganzen Spiels.
Zum Beispiel beginnt ein Level mit zwei Stiften/Stacheln, die auf der anderen Seite des Spielfelds eingeschlagen sind. Diese dienen als Ankerpunkte für Ketten, die einen der großen Bäume der Welt binden. Sie beginnen mit einem kleinen Flecken Grün und müssen diese grünen Gräser so lange weiter über das Spielfeld verbreiten, bis diese Stifte ganz von grün umgeben sind und von diesem mehr oder weniger verschluckt werden, wodurch der Baum befreit wird, der darauf erblüht, wodurch das gesamte Schlachtfeld mit neuem Wachstum übersät wird. In anderen Levels müssen vielleicht eine bestimmte Zahl von Feinden besiegt werden. Es ist ein ziemlich abwechslungsreicher Garten.
Sie stellen Ihre blattreiche Armee nicht durch Spielfortschritt zusammen, wie es etwa bei Plants Vs. Zombies der Fall ist, sondern durch eine Mechanik, die an Sammelkarten-Spiele erinnert. Sie sammeln Karten, die Sie im Laufe des Spiels klonen und zu neuen Arten weiterentwickeln. Die Spieler bezahlen Münzen, die sie durch Kämpfe verdienen (oder Edelsteine, die sie mit echtem Geld erwerben), um die Möglichkeit zu erhalten, neue Pflanzenkreaturen wachsen zu lassen. Je teurer die Blüte, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine seltene Kreatur entsteht, was dazu führen wird, dass wirklich engagierte Spieler doch beträchtliche Geldsummen in dieses free-to-play Defense-Spiel investieren werden.
Aber Sie können in Eden to Green auch sehr viel tun, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Allein schon durch ganz normales Spielen kommen Sie zu ausreichend Münzen, um für einen regelmäßigen Nachschub an neuen Pflanzenkreaturen zu sorgen. Es gibt mehr als 70 Karten, die darauf warten, erobert zu werden, sowie spezielle tägliche Herausforderungen, durch die Sie einzigartige Truppen gewinnen können. iNiS verspricht regelmäßig neue kostenlose Inhalte, weshalb es sich durchaus lohnt, das Spiel auf Ihrem Tablet oder Ihrem Mobiltelefon zu belassen, wenn Sie alles wieder begrünt haben.
Das einzig echte Problem hier - und vielleicht ist dies nur ein Nebeneffekt der Publishing-Partnerschaft von iNiS mit Zynga -, ist, dass man ständig das Gefühl hat, dass Eden to Green wirklich, wirklich daran interessiert ist, einen zum Geldausgeben zu animieren. Rotierende Werbeanzeigen im Hauptmenü, kurze Szenen, in denen Pflanzen gezeigt werden, die man mit Edelsteinen (Gems) kaufen kann – dieses Spiel ist ganz und gar nicht zurückhaltend, was seine Bezahlstruktur anbelangt. Das erwarte ich mir zwar von traditionellen Mobilspielentwicklern, aber ich hatte gehofft, dass iNiS mir dies ersparen würde.
Dennoch ist Eden to Green ein wunderschönes Spiel mit herausforderndem Gameplay, das weit über das hinausgeht, was die Tower Defense Spiele bieten, die ihm als Inspiration dienten. Es mag hier keine heißen Rhythmen geben, aber es findet sich eine berauschende Frische, der man sich nicht entziehen kann.
Eden To Green
Genre: Tower Offense
Entwickler: iNiS
Plattform: iOS, Android
Preis: Gratis
Besorgen Sie sich Eden to Green auf iOS — Besorgen Sie sich Eden to Green auf Google Play
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen