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The Elder Scrolls Online – Zwei Stunden mit Bethesdas MMORPG (Preview)

 

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Das MMORPG-Genre und die The Elder Scrolls Serie sind als fesselnde Räuber zahlloser Stunden bekannt. Spieler verbringen oft hunderte Stunden in diesen Spielwelten und haben noch immer das Gefühl, nur an der Oberfläche gekratzt zu haben. Bethesda kombiniert nun seine sehr erfolgreiche Action-Rollenspielreihe mit dem MMORPG-Genre und schafft so eine potenziell noch größere Bedrohung für die Kalender (und Geldbörsen) der Fans von Fantasy-Spielen. Auf einem Gamescom Preview-Event durfte ich zwei Stunden lang Zenimax Online Studios ambitionierten Titel spielen. Die Zeit, die ich damit zubrachte, Bleakrock Village zu erkunden und Banditen aus einer Mine zu vertreiben, verflog so schnell, dass ich alle Details mit dem Voicerecorder fesdthielt, um mich an meine Erfahrung erinnern zu können.

9:00 morgens

Vertreter von Bethesda führen uns zu den Computern, erklären die Grundlagen der Charakter-Customization und der Verteilung der Skills und lassen uns dann auf das Spiel los.

9:09 morgens

Ich beginne damit, dass ich einen männlichen Dunkelelf (Dark Elf) auswähle, und werde dann nach Bleakrock Village versetzt, einer Insel vor der Küste von Skyrim. Ich bin ein Templer, also ein Vorläufer der Dawnguard, die in einem der DLC-Packs von The Elder Scroll V: Skyrim eine gewichtige Rolle spielen. Ein Vertreter von Bethesda hilft mir beim System der Skull Point Distribution (Verteilung der Fähigkeitenpunkte). Ich investiere einen Punkt in meine Kampffähigkeiten und erhalte dafür Puncturing Strikes (Durchlöchernde Treffer), was mir die Möglichkeit gibt, mehrere Feinde, die vor mir stehen, zugleich zu attackieren. Angriffe wie dieser können verbessert werden, und zwar unabhängig vom Level Ihres Charakters, womit den Spielern mehr Fortschritte erlaubt werden, ohne dass sie „grinden“ müssen. Ich beginne mit einer Quest, die mit Commander Rana zu tun hat.

9:18 morgens

Ich treffe auf eine Frau, die vor einer Statue eine Rede über Rana hält. Sie behauptet, Rana setze die Leben der Leute aufs Spiel. Ich fahre fort, das verschneite Nord Dorf zu erkunden, und spreche mit einem Denskar Earth-Turner,einem Milchbauern, der mir mitteilt, dass er in dieses Dorf gezogen sei, um ein neues Leben zu beginnen.

9:22 morgens

Ich finde Commander Rana, die meine Hilfe benötigt, um die Stadt-/Dorfbewohner zu warnen. Sie glaubt, dass ein Invasionsschiff unterwegs ist. Sie erklärt mir, dass ich wichtige Bürger von Bleakrock finden muss, die sich bei einem Drachenschrein, einer Spukhöhle und in einer verlassenen Mine aufhalten. Ich entschließe mich, damit anzufangen, die Banditen zu töten, die sich in der Mine aufhalten, und Ranas LandsfrauSeyne in die Stadt zurückzuschicken.

Ich finde im Quartier einen Tagebucheintrag, der enthüllt, dass Ranas Kollegin Seyne ebenfalls eine Dunkelelfin ist und dass die Kommandantin ins Exil geschickt wurde und nun eine Nord Garnison in Bleakrock befehligen muss. Der Tagebucheintrag erwähnt auch eine mysteriöse Leiche, die am Strand auftauchte, aber seltsamerweise völlig trocken war. Ein Mitarbeiter von Bethesda beobachtet mich, während ich zugleich diesen Tagebucheintrag lese und in meinen Voicerecorder spreche. Ich glaube, er denkt, ich spreche den Inhalt des Tagebuchs im Spiel nach.

9:30 morgens

Ich probiere den First-Person-Schwertkampf an einigen ahnungslosen Hirschen aus, die durch die Wälder wandern. Ich fühle mich wie ein Monster. Die Action ähnelt derjenigen, die wir aus Skyrim kennen, was mir hilft, mich schneller einzugewöhnen. Ich finde Sergeant Seyne vor der Mine. Sie hat einen der Banditen getötet und bittet mich, seine Kleider anzulegen und mich in die Mine zu schleichen, um herauszufinden, was die üblen Gesellen drinnen treiben.

9:35 morgens

Ich versuche, mich in das Lager der Banditen zu schleichen, und versage kläglich. Ich werde ziemlich schnell entdeckt und der Kampf geht los. Der erste Wächter, den ich töte, lässt einen Brief fallen. Diese Banditen haben den Auftrag, Dorfbewohner zu entführen und auszurauben oder zu verkaufen, um Vorräte zu beschaffen. Ich übernehme eine sekundäre Aufgabe, die darin besteht, die Vorräte der Banditen zu verbrennen, aber der Quest Marker ist weit weg. Ich versuche es wieder mit heimlichem Vorgehen, aber ein patrouillierender Wächter entdeckt mich. Mehrere Banditen stürzen sich auf mich, ich sterbe, werde wiederbelebt und versuche es noch einmal. Ich töte den ersten Wächter, den ich erblicke, lege seine Uniform an und versuche, vorsichtiger zu sein. Ich werde fast erneut entdeckt, weil der Wächter sofort respawnt und neben mir steht.

9:42 morgens

Ich treffe bei der Mine ein, aber die Person auf der anderen Seite des massiven Tors will mich nicht einlassen. Ich suche die Umgebung nach Hinweisen auf einen alternativen Eingang ab. Ich kämpfe gegen einige weitere Banditen, wobei ich in einen beständigen Rhythmus - angreifen, blocken, angreifen – verfalle, der dem aus den Elder Scrolls Spielten gewohnten Kampfsystem ähnelt. Ich finde in einem nahegelegenen Haus einen Vertrag, der enthüllt, dass die Banditen die Stadt übernahmen, um magische Artefakte aus der Mine Hozzin’s Folly zu holen. Das Schriftstück wartet vor Fallen in der Mine, da dort alte Rituale der Nords abgehalten werden.

9:50 morgens

Ich finde weitere Hinweise, darunter ein Relikt und ein altes Tagebuch. Das Relikt ist zerbrochen und hat seine magische Kraft verloren. Das Tagebuch enthüllt, dass die Nord-Leute in der Mine Rituale abhalten, um ihre Götter zu besänftigen, dass aber nicht von dieser Welt stammende Kreaturen namens Scamps erhebliche Probleme bereiten. Ich klopfe an das Tor zur Mine und sage dem Wächter, dass ich gekommen bin, um das Scamps-Problem aus der Welt zu schaffen, und werde eingelassen. Der Narr ergreift sofort die Flucht, als er erkennt, dass ich ein Fremder bin, und fällt einer alten Sprengfalle zum Opfer.

10:00 morgens

Ich schlage genügend Banditen, um aufzuleveln. Ich investiere den neuen Skill Point in die Puncture Fähigkeit, die mir erlaubt, die Rüstung meiner Feinde für kurze Zeit zu schädigen. Ich bringe es wieder zuwege, meine Tarnung auffliegen zu lassen, und werde von verärgerten Minenarbeitern umzingelt, die offensichtlich ihre schwere Arbeit leid sind. Puncture verändert die Art und Weise, wie ich spiele, erheblich. Ich beginne den Kampf nun mit dieser die Rüstung schwächenden Fähigkeit, ehe ich meine Gegner mit gewöhnlichen Schwerthieben eindecke, die nun größeren Schaden verursachen.

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10:10 morgens

Ich finde endlich den richtigen Weg in das Grab und erhalte den Hinweis, dass ich mich vor einer Reihe von Feuerfallen in Acht nehmen muss. Die Scamps wenden Feuerzauber auf mich an, während ich mich langsam in das Grab vorarbeite. In der Mitte der improvisierten Ritualkammer befindet sich eine sich drehende, leuchtende Masse aus violettem und gelbem Licht. Dies ist ein Portal zur höllischen Welt von Oblivion und ich habe die Möglichkeit, es zu durchschreiten. Als ich das mache, werde ich aufgefordert das Unspeakable Sigil (Unaussprechliches Siegel) zu zerstören. Ich starre in den Mund einer verdrehten, roten Höhle, von deren Decke einschüchternde rote Banner hängen.

10:16 morgens

Ich kämpfe gegen einige weitere Scamps. Die kleinen feurige Goblins lieben es, Feuerzauber mit Bereichswirkung anzuwenden, aber da es relativ lange dauert, diese zu wirken und ich mich in Ruinen befinde, kann ich ihnen sehr gut ausweichen. Ich töte die restlichen Scamps und nähere mich einer schwebende Sphäre, die in grelles Licht getaucht ist. Ich klicke auf das Unspeakable Sigil und mein Charakter wird zurückgeschleudert, durch ein Portal geschickt und befindet sich plötzlich außerhalb der Mine. Eine Mitteilung lässt mich wissen, dass ich den eigenartigen Gegenstand zerstört habe. Sergeant Seyne erwartet mich bereits. Ich schildere ihr, was passiert ist, und sie sagt mir, dass eine Gruppe namens The Covenant hinter all dem steckt. Sie belohnt mich mit einem neuen Schwert und schlägt vor, in die Stadt/das Dorf zurückzukehren und mit Commander Rana zu sprechen.

10:22 morgens

Ich kehre mit Hilfe des mautpflichtigen Schrein-Teleportationssystems nach Bleakrock zurück. Dieser Luxus halbiert meine Reisezeit, was mir die Möglichkeit gibt, Rana schneller zu warnen, dass sie die Bewohner evakuieren soll. Seyne ist bereits da und liest direkt neben ihrer Kommandantin mit Feuereifer in einem Buch. Rana bittet mich, die Leute zusammenzuholen, damit sie den Ort sicher verlassen können. Da ich ein aufrechter Bürger von Tamriel bin, mache ich mich auf, die 15 Leute zu finden, bei deren Evakuierung ich helfen soll.

10:30 morgens

Ich treffe auf einen verwundeten Krieger namens Hoknir. Ein Untier namens Deathclaw (Todesklaue) hat seinen Fuß gefressen (auch wenn er an seinem Charaktermodell noch vorhanden ist). Er möchte, dass ich das Biest für ihn erledige. Hoknir verlor eine Menge Ausrüstung, als er von Deathclaws Unterschlupf weghumpelte. Er schlägt vor, sich solle einfach der Ausrüstungsspur folgen, die mich wie Brotkrumen zum Unterschlupf des Monsters führen werde.

10:35 morgens

Auf dem Weg zu Deathclaws Unterschlupf finde sich Hoknirs Pfeile sowie sein Schwert. Nebenbei erschlage ich einige Wölfe, die gerade einen Hirschkadaver abnagen. Ich plündere den Leichnam des toten Rotwilds und benütze das Fleisch, um Deathclaw aus seinem Versteck zu locken. Es folgt ein wenig bemerkenswerter Kampf, den ich leicht gewinne. Ich fange an, Hoknirs Behauptung, ein Jäger gefährlicher Untiere zu sein, in Frage zu stellen. Dennoch nehme ich Deathclaws Kralle und Kopf mit. Hoknir erhebt ich wundersamerweise auf seine Beine und fragt mich, ob meine Jagd von Erfolg gekrönt war. Ich tausche meine Tiertrophäen für Hoknirs Axt ein, er humpelt einige Schritte Richtung Straße und löst sich in Luft auf. Mein Quest Tracker lässt mich erkennen, dass ich einen der vermissten Bürger von Bleakrock gerettet habe, Ich entscheide mich, in die Stadt zurückzukehren, um herauszufinden, ob ich die Quest vorantreiben kann, ohne weitere Deppen wie Hoknir retten zu müssen.

10:42 morgens

Rana gibt mir die Gelegenheit, meine Meinung zu ändern, was die vermissten Leute betrifft. Ich werde dennoch für die Leute belohnt, die ich gerettet habe. Vergnügt ziehe ich mir eine neue Hose an. The Covenant ist eingetroffen und Rana gibt mir den Auftrag, mir einen Pfad durch die Feinde zu schlagen und ein Signalfeuer zu entzünden, damit man auf dem Festland vor den Feinden gewarnt ist. Rana macht sich auf, die Dorfbewohner zu versammeln.

10:49 morgens

Auf meinem Weg zum Turm mit dem Signalfeuer kämpfe ich gegen eine Handvoll Covenants. Ein feindlicher Kämpfer setzt eine Fähigkeit ein, die ihm erlaubt über meinen Kopf hinwegzuspringen und hinter mir zu landen, wodurch ich gezwungen bin, mich immer wieder schnell umzudrehen, um seine darauf folgende Attacke abzuwehren. Ich treffe auf einen Bogenschützen mit einem roten, leuchtenden Charge Shot, dem aufmerksame Spieler relativ leicht ausweichen können. Mir gefallen die einfachen Hinweise, die das Spiel gibt, um feindliche Angriffe anzukündigen. Ich klettere auf den Turm, entzünde das Signalfeuer und erhalte den Hinweis, dass ich nun mit Tillrani Snow-Bourne sprechen soll.

10:56 morgens

Eine Spur toter Dorfbewohner führt bis nach Bleakrock zurück. Snow-Bourne ist tödlich verwundet. Zwischen blutigem Husten bringt sie gerade noch hervor, dass die Bewohner vor dem sich ausbreitenden Feuer gerettet werden müssen. Sie deutet in Richtung Brunnen und Wassereimer, worauf ich mich sofort an die Arbeit mache. Ich klicke auf die Eimer in der Nähe des Brunnens und eile dann zu dem nächsten brennende Gebäude. Ein Feuermagier blockiert meinen Weg, aber die Klinge, die Seyne mir gab, ermöglicht mir, ihn schnell zu erledigen. Ich schütte das Wasser auf die brennende Haustür und trete dann ein. Drinnen finde ich den Milchbauern, der in einem Winkel kauert, und führe ihn hinaus. Ich bin gerade dabei, weitere Brände zu löschen, als ich informiert werde, dass meine zwei Stunden mit dem Spiel vorüber sind.

***

Die Zeit in Tamriel verfliegt unglaublich schnell, ob man nun ein Einzelspieler-Elder-Scrolls-Spiel spielt oder Bethesdas neues MMO antesten. Ich habe World of Warcraft seit Jahren nicht mehr gespielt und Star Wars: The Old Republic konnte mein Interesse nicht lange wachhalten, aber ich freue mich schon darauf, wieder – und vor allem länger - The Elder Scrolls Online spielen zu können. Die interessanten Quests und das vertraute Kampfsystem konnten mich bis jetzt begeistern. Wenn man dann mit Freunden gemeinsam spielt, sollte das Spielerlebnis noch aufregender sein. The Elder Scrolls Online erscheint Anfang 2014 für Xbox One, PlayStation 4 und PC .

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