Das Neueste

App Review: Deemo - Ein bemerkenswertes Rhythmusspiel mit einer berührenden Story

 

deemo gaming app 01

Es gibt da draußen reichlich Rhythmusspiele, die zwischen hektischem, dem Tempo der Musik angepasstem Tappen mit den Fingern Schnipsel einer Geschichte präsentieren. Das eindringliche Deemo ist das erste, das ich gespielt habe, dass die Musik die Geschichte erzählen lässt.

Es ist nicht so wie die anderen Rhythmusspiele, de ich bisher gespielt habe, und ich habe mehr als genug gespielt. Dieses Genre ist eine meiner Leidenschaften. Als Musikliebhaber wollte ich immer Musik spielen, aber über das Zupfen des Basses bin ich bis jetzt nicht hinausgekommen, da mir die Disziplin fehlt, ein Instrument wirklich von Grund auf zu erlernen. Mit Musik zu spielen, ist das Nächstbeste.

Einer meiner Favoriten unter den mobilen Rhythmusspielen ist Cytus, ein unglaublich stylishes Kleinod des Entwicklers Rayark. Es ist eines der ersten Spiele, die ich auf jedem Android oder iOS Gerät installiere, das ich erwerbe. Als ich vor einigen Wochen entdeckte, dass der Entwickler ein neues Spiel veröffentlichte, gab ich mit Freuden die $1,99 aus, die es mich kostete. Es war ganz und gar nicht das, was ich erwartet hatte.

Ich stellte mir eine weitere Sammlung von Songs vor einem schicken Hintergrund vor und eine neue Art zu spielen – die Screenshots erweckten den Eindruck, es ähnle DJ Max Ray, einem weiteren meiner Favoriten. Wenn die Musik spielt und meine Finger auf den Bildschirm tippen, ähnelt es diesem beliebten Titel wirklich stark – es ist fast so, als spielte ich Klavier.

Aber die vor allem vom Klavier vorangetriebenen Tracks von Deemo sind mehr als nur eine Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Jede Nummer enthüllt eine kleine Facette der Story des Spiels. Es ist die Geschichte einer schattenhaften Kreatur, des titelgebenden Deemo, der allein in seiner Burg sitzt und Klavier spielt.

Die Songs zu Beginn sind zart, ätherisch und entschieden deprimierend. Deemo ist allein. Er ist einsam.

Doch eines Tages fällt ein eigenartiges junges Mädchen vom Himmel in sein Reich. Sofort werden seine Songs fröhlicher. Zunächst erzählen sie vom abenteuerlustigen Geist der jungen Dame, der sie an diesen seltsamen Ort verschlug. Die Fröhlichkeit nimmt zu, je mehr sich die Beziehung der beiden entwickelt.

Aber am Ende des Tunnels ist es finster. Jedes Mal, wenn Deemo auf seinem Klavier spielt, wächst ein Baum ein Stück weiter gen Himmel und so der Freiheit seiner kleinen Freundin entgegen. Er möchte nicht, dass sie geht. Die Songs werden angespannter, düsterer.

Dies ist das Rhythmusspiel-Äquivalent von Musiktheater. Es ist einfach brillant.

Die Story deckt ein weites Feld an Emotionen ab und Deemos Soundtrack ist eine wunderbare Mischung von Genres und bietet alles von klassischen Instrumentalnummern über Hip-Hop und leichtem Pop bis hin zu Heavy Metal. Es gibt insgesamt 28 Songs mit 84 Variationen, wobei drei Schwierigkeitsgrade dafür sorgen, dass selbst der einfachste Song zu einem Alptraum wird, bei dem sich die Finger des Spielers verknoten.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Rhythmusspiel wie Deemo sein könnte. Dieser Titel ist wirklich etwas Besonderes. Deemo ist auf iOS verfügbar. Hoffentlich wird es auch den Weg auf Android und andere Plattformen finden, denn jeder, der sich auch nur am Rande für dieses Genre interessiert, sollte es unbedingt spielen.

Deemo

Genre: Piano-Rhythmusspiel mit Story

Entwickler: Rayark

Plattform: iOS

Preis: $1.,99 (zusätzliche Song Packs $3,99)

Besorgen Sie sich Deemo auf iTunes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.