Das Neueste

App Review: Tank Nation – Selbst das vielversprechendste Spiel kann durch free-top-play Narrheiten ruiniert

 

tank nation app review 01

Verdammt, Tank Nation  — warum lässt Du nicht einfach zu, dass ich Dich liebe?

Ich wollte viele Stunden damit zubringen, vor opulente 2D-Hintergründen Projektile auf herausfordernde Feinde zu schießen und nur ab und zu eine kleine Pause einzulegen, um meine angesammelten Ressourcen zu nützen, um meine fantastischen Panzerkreationen mit neuen Teilen und Upgrades auszustatten. Ich wollte mich durch die umfangreiche Story voranarbeiten, neue Länder entdecken und dort nach neuen Teilen zu suchen, bis meine Todesmaschine ungefähr so aussähe:

Ich wollte auf die Begeisterung von Wormhole Games' Jamil Moledina und James Helm, vertrauen, die in der Woche vor der Veröffentlichung ihres Spiels zahlreiche enthusiastische Interviews gaben. Sie sprachen davon, PC-Spielaction alter Schule mit den Gepflogenheiten mobiler Plattformen zu verbinden. Dafür konnte ich mich sofort ebenfalls begeistern, vor allem auch deshalb, weil das PC Gaming alter Schule, von dem die beiden Herren sprachen, im Stille des klassischen rundenbasierten Trajectory Shooter Scorched Earth gehalten sein sollte.

Das Old-School-Feeling stellt sich definitiv ein, aber die Begeisterung wird schon bald unter dem Free-to-play-Wahn der modernen Mobilspiele begraben.

Der Schwierigkeitsgrad des Spiels steigt rapide an, weshalb der Spieler gezwungen ist, seine Panzer kontinuierlich zu verbessern und umzubauen. Das kostet, und sehr häufig können Sie diese Kosten während einer normalen Runde Gameplay nicht hereinbringen.

Man kann also entweder gutes Geld bezahlen, um ausreichend Spielgeld zu erhalten, um damit leistungsstärkere Panzerteile anzuschaffen oder existierende zu verbessern, oder endlos Levels „grinden“, um das Geld so zusammenzubekommen. Grinding wäre kein Problem – mir gefällt das einfache Gameplay gut genug, um immer wieder dasselbe zu tun -, aber es wurde eine Energiemechanik eingebaut, die begrenzt, wie viel ich während einer Session spielen kann.

Old-School-Gameplay mit einem free-to-play Mobilmodell zu verbinden, ist keine schlechte Idee. Es ist nur eine, die erfordert, dass man die Spieler davon überzeugt, dass sie ein Ziel auch erreichen können, wenn sie kein Geld ausgeben. Tank Nation ist nicht sehr überzeugend.

Tank Nation

Genre: Rundenbasierte Panzerschlachten alter Schule

Entwickler: Wormhole Games

Plattform: iPad 

Preis: Gratis

Besorgen Sie sich Tank Nation auf iTunes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.