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Kostenlose Indie-Spiele: Dracula für die Feiertage

 

indie games 1412 01 stand still

Standstill Girl von Sky Scraper Project

Standstill Girl ist ein Rollenspiel, in dem ein unter Amnesie leidender Protagonist nach und nach seine traumatische Vergangenheit enthüllt, indem er gegen allegorische Monster kämpft. Ein genretypisches Setup, aber mir gefallen die Details einer in der Zeit eingefrorenen Welt voller menschlicher NPCs, mit denen Sie nie wieder interagieren werden, und die erzählerischen Implikationen des Kampfsystems des Spiels.

Die Entwickler haben die Rollenspiel-Stats auf Stamina (Gesundheit), Power (Angriffsstärke) und Speed (Rundenfrequenz). Sie erhalten im Laufe des Spiels einige Skills, aber Sie können immer nur 5 aktive Skills auswählen 8plus einen passiven Perk) und in einem Kampf einsetzen. Sie erhalten typischerweise ein EC (Mana) pro Runde, aber die meisten nützlichen Skills erfordern für die Anwendung zwei oder mehr ECs. Wenn Sie nicht grinden, können die meisten Feinde Sie mit zwei oder drei Treffern töten. Abblocken ist unbedingt erforderlich, um den Schaden, den feindliche Angriffe anrichten, zu halbieren, aber der Block Skill nimmt einen Ihrer wertvollen Skill-Plätze in Anspruch. Alle bis auf die am wenigsten mächtigen Angriffszauber fügen auch Ihnen selbst Schaden zu.

Jeder Kampf ist eine Miniatur-Tragödie, denn das System lässt dem Spielercharakter keine Wahl – er muss Schmerzen ertragen. Sie müssen sich selbst schädigen, um dem Feind Schaden zuzufügen, und dabei darauf achten, dass Sie sich nicht für todbrigenden Schaden anfällig machen. Deshalb müssen Sie sich die Zeit nehmen, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, und können nicht ständig angreifen. Angesichts der Beschränkungen und Opfer, die einem von oben auferlegt werden, ist es erschreckend, wie schnell man sich an dieses sadistische Sytem gewöhnt, sobald man sich eine gute Strategie zurechtgelegt hat.

Kirisame Blade von ねこびっくり

Ich bin kein besonders guter Spieler, was side-scrolling Shoot-em-ups anbelangt. In Spielen, in denen alle Feinde auf der rechten Seite des Bildschirms auftauchen, halte ich mich immer ganz links, damit ich möglichst viel Zeit habe, um auf den Beschuss zu reagieren.

Kirisame Blade gibt mir diese Möglichkeit nicht, den hier ist der Spieler einzig und allein auf eine Nahkampfwaffe beschränkt – ein Paar Energieklingen, die man vor das Raumschiff halten kann und die eine Art Laserspeer ergeben -, die einen zwingt, aggressiv zu spielen, wenn man die Feinde überhaupt schädigen möchte.

Das Spiel befindet sich noch im Entwicklungsstadium, weshalb Sie derzeit nur einen Level und gegen einen Boss spielen können. Kurz. Toll. Extrem fokussiert.

Christmas Alpaca Adventure von Daniel McFarline

Es ist Mitte der 90-er. Ein jüngeres Ich erhält eine Kopie von The Lion King für die Mega Drive (Sega Genesis). Level 2. Zwischen Affenrätselsegmenten reitet Simba, Löwenprinz und pelziger Hamletverschnitt, auf einem Strauß mit vollem Tempo durch die afrikanische Wildnis, wobei er Bäumen und Büschen ausweichen muss. Da er von meinen jungen Händen gesteuert wird kracht er natürlich mit dem Kopf gegen den ersten besten dicken Ast. Eine Instrumentalversion von “I Just Can’t Wait to be King” erklingt im Hintergrund, aber so wie ich spiele, wird Simba nie König und erreicht nicht einmal das Erwachsenenalter.

Christmas Alpaca Adventure benützt dieselbe Lauf-und-Sprungbasis, aber dieses Spiel ist noch um einiges schwieriger, denn es gibt für jeden Charakter – Santa Claus und seinen Alpacafreund - einen eigenen Sprungbutton – und noch dazu werden die beiden fragilen Partner immer wieder voneinander getrennt.

Sie sollten Christmas Alpaca Adventure nur spielen, wenn Sie gut im Multitasking wie im Platforming sind und sich damit abfinden können, dass ein besonders bei den Kindern sehr beliebter Charakter wiederholt gegen eine stabile Wand kracht. Die Nacht, in der es Ihnen nicht gelang, Weihnachten zu retten, und Sie Santa ungefähr 47 Mal sterben ließen.

one-two von Noah

Sie werden vermutlich schon anhand des Screenshot erraten, wie es ist one-two zu spielen. Größtenteils werden Sie richtig liegen. Es handelt sich um ein vertikal scrollendes Shoot-em-up. Abstrakte Grafik. Bosse, die den ganzen Bildschirm ausfüllen. Riesige Explosionen. Absurde Projektildichte. Gigantische Laser. Beruhigende Musik.

Ich erwartete mir kein unbegrenztes Weiterspielen. Wenn Sie nicht ausdrücklich den „1 Credit2 Modus wählen, erhalten Sie nur eine Punktestrafe, wenn Sie all Ihre Leben verlieren, wodurch es möglich wird, bis ans Ende weiterzustolpern. Ein kleine Geste, die gedacht ist, um auch ein Publikum anzusprechen, dass nicht jahrelang Shmups trainiert hat, und die mir sehr gut gefällt.

indie games 1412 05 dracula chacha

Dracula Cha Cha von Lobo

Unterhaltsamer Ein-Tasten-Autorunner mit Dracula in der Hauptrolle. Thematisch ist das kleine Spiel auf Weihnachten ausgelegt. Im Hintergrund ertönt Jim Lowes “Green Door”, wofür es sicherlich gute Gründe gibt.

Mechanisch und ästhetisch bedient es sich großzügig bei Konamis Tomena Sanner. Kräftige Farben. Schwebende Collectibles. Wortgewandter Newscrawl. Hindernisse und Feinde, die auf unvorhersehbare Weise eliminiert werden.

Halten Sie sich vom Rentier fern. Dieser wiederkäuende Idiot liebt es, Sie in ein spontanes „Stein Papier Schere“ Spiel zu verwickeln, während der Timer unablässig hinunterzählt.

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