Der traurige riesige Wikinger ist traurig.
King.com, Macher des supererfolgreichen Candy Crush Saga, begnügt sich allem Anschein nach nicht damit, die Rechte am Wort „Candy“ besitzen zu wollen, sondern beansprucht nun auch noch das Wort „Saga“ für sich. Deshalb hat das Unternehmen rechtliche Schritte gegen das Strategiespiel The Banner Saga in die Wege geleitet.
Am 27. Dezember 2013 reichte King.com beim US Patent and Trademark Office eine "Notice of Opposition" ein. Darin wird behauptet, dass, da King 13 Trademarks mit dem Wort „Saga“ darin hat, Stoics farbenfrohes Strategiespiele dieses Wort nicht verwenden darf.
Als Teil der Eingabe führt King folgendes an. Und ich verspreche Ihnen, dass dies ein echtes Dokument ist, kein Scherz.
Der "Applicant" (Antragsteller) ist Stoic, das Studio, das ein Trademark für The Banner Saga begehrt, ein rundenbasiertes Strategiespiel mit zahlreichen Rollenspiel-Elementen, das eindeutig von nordischen Mythen und nordischer Geschichte inspiriert ist. Der "Opposer" (derjenige, der Einspruch erhebt) ist King.com, ein Unternehmen das Puzzlespiele mit Candy (Süßigkeiten) darin herausbringt.
"Deceptively similar" (täuschend ähnlich)? Auf welchem Planeten leben diese Leute eigentlich?
So sieht The Banner Saga aus:
Und so sieht Candy Crush Saga aus:
King.com geht es nicht um Geld. Das Unternehmen möchte "nur" erreichen, dass Stoics Antrag auf ein Trademark (Schutzmarke) für The Banner Saga abgelehnt wird (was die Entwickler zwingen würde, den Namen ihres Spiels zu ändern).
Stoic kann und will sich verständlicherweise zu diesem Rechtsstreit nicht äußern. Auch bei King.com hält man sich bisher bedeckt.
Aus den USA ist immer wieder von albernen Klagen zu hören, aber diese Sache ist schon oberlächerlich.
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