Ein passender Abschluss des ersten Jahres von Luigi
Dr. Mario ist der Fluch meiner Puzzle-Gaming-Karriere. Ich liebte es, seit ich es 1990 erstmals in die Finger bekam, aber ich erreichte nie den Punkt, an dem ich selbstbewusst sagen konnte, ich hätte das Spiel gemeistert. Was die Titel aus dem Hause Nintendo anbelangt ist es mein wunder Punkt.
Doch ich spiele es nach all den Jahren noch immer gelegentlich, weil die simple, an Tetris erinnernde Formel wirklich gut funktioniert. Dr. Luigi ändert an der „Dr.“ Formel nicht viel, erfreut die Spieler aber dennoch mit einigen willkommenen Neuerungen.
Man kann von Anfang an erkennen, dass Dr. Luigi ein an Umfang recht bescheidenes Spiel ist, dass als eShop Download erhältlich ist. Geboten werden vier Modi - Retro Remedy (traditionelle Puzzles im Dr. Mario Stil), Operation L (L-förmige Pillen), Virus Buster (Wii U GamePad) und Online Battle. Sie werden vielleicht bemerkt haben, dass es keinen Story-Modus gibt, was wirklich schade ist.
Retro Remedy ist im Grunde genau das Spiel, das Sie seit 1990 kennen und lieben. Sie können sich mit der Zahl von Viren auf jedem Brett herumspielen, die Geschwindigkeit verändern und die klassischen Dr. Mario Melodie auswählen, um ihr im Hintergrund zu lauschen. Ehrlich, mehr ist an diesem Modus nicht dran. Ich bin aber froh, dass er dabei ist, denn die Hauptattraktion (Operation L) wird womöglich nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen.
Operation L ist das Kernstück von Dr. Luigi. Nachdem ich diesen Modus ausgiebig gespielt habe, muss ich sagen, dass er mich nicht sonderlich interessiert. Anstatt wie Retro Remedy die klassischen "two block" Pillen zu verwenden, werden Sie mit L-förmigen Pillen-Paketen konfrontiert. Zugegeben, es klingt wenig beeindruckend, wenn man es niederschreibt oder ausspricht, aber diese anders geformten Pillen verändern das Gameplay stärker, als man zunächst denkt.
Nun kämpfen Sie wirklich bei jedem Drop um Platz, denn jeder Block nimmt vier Stellen/Plätze ein und nicht mehr nur zwei. Es ist viel schwieriger, vorauszuplanen und herauszubekommen, wo jeder Block hinpasst (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten), wenn man sich über so viele Farbkombinationen Gedanken machen muss. Das Resultat ist, dass es reichlich hektisch werden kann.
Beide Modi können auf die klassische "unlimited" Manier (alle Viren zerstören) gespielt werden oder im "Rush Mode", der von Ihnen nur verlangt, einige davon zu besiegen – Sie können auch gegen einen AI-Gegner spielen, wenn Sie allein sind/keinen Internetanschluss haben. Als zusätzlichen Bonus bietet Retro Remedy den klassischen Dr. Mario Soundtrack, während Operation L mit eigener Musik erfreut. Visuell ist Dr. Luigi kein Showstopper, aber es ist heiter, lebhaft und unglaublich flüssig zu spielen.
Falls Sie einen Spielpartner zur Hand haben, können Sie Retro Remedy und Operation L lokal zu zweit spielen. Der erste Spieler benützt dabei das GamePad, während der zweite einen Wii U Pro Controller, Wii Remote oder Remote mit einem Classic Controller Pro verwendet. Wie gewohnt kann jeder Spieler einen anderen Schwierigkeitsgrad oder eine andere Geschwindigkeit wählen, was Neueinsteigern die Möglichkeit gibt, das Spiel zu erlernen, während sie gegen Veteranen spielen.
Diese beiden Hauptmodi sind außerdem online spielbar, und zwar durch den "Online Battle" Modus, der Ihnen erlaubt, entweder mit nach dem Zufallsprinzip zugewiesenen Spielern oder mit spezifischen Freunden auf Ihrer Liste zu spielen. Das Online-Spiel funktioniert bis jetzt sehr gut, denn ich war in der Lage mit mehreren verschiedenen Spielern hintereinander zu spielen, wobei ich jeweils nur rund 30 Sekunden warten musste. Es gibt ein rudimentäres Ranglisten-System, bei dem man Punkte erhält,wenn man gewinnt, und Punkte abgezogen werden, wenn man verliert, aber mehr erhält man in dieser Beziehung nicht.
Aber der wirkliche Hit in Dr. Luigi ist Virus Buster – eine Ergänzung für Solospieler, die mit einigem Abstand mein Lieblingsmodus ist. Dieser Modus ist nur mit dem GamePad spielbar und Sie benützen darin den Stylus, um Pillen zu manipulieren, und zwar mit einem optionalen horizontalen oder vertikalen Setup (mit Unterstützung für Rechts- und Linkshänder). Das hört sich reichlich einfach ab, aber da Sie nun die Möglichkeit haben, Pillen schnell zu bewegen, hat Dr. Luigi eine schöne Überraschung für Sie bereit – nun fallen mehrere Pillen zugleich anstatt hintereinander.
Dieser Modus ist action-orientierter als die anderen, denn es ist gar nicht so leicht, innerhalb weniger Sekunden Plätze für zwei oder drei Pillen zu finden. Um das Ganze noch interessanter zu machen, können einzelne „pieces“ Stücke, wenn sie abbrechen, ebenfalls manipuliert werden – Ihnen stehen also zu jedem Zeitpunkt mehrere Optionen offen, was ein Gefühl von Hektik aufkommen lässt, das mir ausgesprochen gut gefällt. Virus Buster ist mittlerweile der Modus, den ich fast ausschließlich spiele. Leider unterstützt die Wii U nicht zwei GamePads für Multiplayer, denn sonst wäre dieses Spiel mit seiner Ergänzung eines der Partyspiele meiner Wahl. Falls Sie sich fragen,, ja, jeder Modus unterstützt Remote Play.
Mit Ausnahme von Virus Buster ist Dr. Luigi ein schnörkelloses Spiel, das vor allem Fans der Dr. Serie ansprechen wird. Falls Sie sich für L-förmige Blöcke oder das Spielen auf dem GamePad nicht begeistern können, spricht nichts dagegen, bei Dr. Mario Online Rx zu bleiben. Der neueste Titel der Dr. Serie für die Wii U ist jedoch ein netter Abschluss des ersten Jahres von Luigi.
PRO: Virus Buster Modus; leicht verbesserte Version eines Klassikers; guter Multiplayer; lokales Spiel für zwei Spieler.
CONTRA: Kein Storymodus; keine echten Leaderboards.
Abschließende Bewertung
Spiel: 7,0
Spaßfaktor: 7,5
Ist es eigentlich gewollt dass das hier eine 1:1-Übersetzung von Destructoid ist?
AntwortenLöschenhttp://www.destructoid.com/review-dr-luigi-268231.phtml