Das Neueste

Das bedeutet Krieg: World of Warcrafts Level 90 Boost soll $60 kosten

 

wow level 90 boost 01

an welchem Punkt hört eine Mikrotransaktion auf, eine Mikrotransaktion zu sein? Das ist eine Frage, mit der sich mein Gehirn schon seit Jahren herumplagt. Aber nun ist sie endlich beantwortet, denke ich: Wenn sie den Preis eines kompletten gottverdammten Spiels hat. Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass World of Warcrafts Warlords of Draenor Erweiterung auch die Option beinhalten wird, einen Charakter gleich auf Level 90 zu bringen, aber was ist, wenn man diese Erweiterung nicht haben möchte oder einen weiteren Boost benötigt (Komm schon, Mann – nur noch einen einzigen, es ist der letzte, ich verspreche es)? Nun, haben Sie $60 zur Hand und sind Sie bereit, diesen Betrag auf Blizzards höllisch gieriges Konto zu überweisen? Sind... sind Sie sicher?

Der vor kurzem veröffentlichte WoW Patch 5.4.7 beinhaltet die fragliche Option. Auf der einen Seite verstehe ich diese Vorgangsweise: Es dauert ganz schön lange, einen Charakter auf Level 90 zu bringen – und Zeit, wie wir alle wissen, ist Geld. Und Blizzard möchte nicht, dass einfach so jeder Charakter auf Level 90 hochspringt. Damit wären ganze Zonen schlagartig leer und viele Leute hätten nichts mehr zu tun. Das ist der Fluch von MMOs, die von Handlung und neuen Inhalten leben: Sie leben eben von diesen Inhalten und gehen auch an ihnen zugrunde. WoWs Endgame ist robust, aber es kann sehr viele – vor allem jene,die in erster Linie spielen, um Charaktere aufzuleveln – nicht auf Dauer unterhalten.

Der Level 90 Boost ist derzeit jedenfalls ungeheuer teuer. Er kostet mehr als eine ganze Erweiterung, die einen kostenlosen Boost beinhaltet, verdammt noch mal. Es tut mir leid, aber das ist schlicht und ergreifend albern. Es muss eine bessere Möglichkeit geben, das zu handhaben, denn dies gibt Thrid-Party-Leveling-Anbietern jede Menge Munition. “Cheaper than a level boost!” etc.

Dieses Angebot wirkt willkürlich, planlos, fast wie ein Test, um herauszufinden, wie die Spieler darauf reagieren werden. Vielleicht wird Blizzard mit der Zeit den Preis ein wenig senken, aber derzeit erscheint er exzessiv. Und WoW? Nun, es lässt sein Alter deutlich erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine geeignete Methode gibt,ein Feature wie dieses an ein Spiel mit so einem knirschenden und krachenden Grundgerüst anzuschrauben. Der Level Boost ist ein Pflaster über einem Pflaster, aber er lässt die Wunde nicht verschwinden. (Das soll nicht heißen, WoW wäre jetzt ein schlechtes Spiel. Es wird nur langsam alt und dieser Umstand verursacht immer mehr seltsame/unerwartete Probleme.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.