Das Neueste

The Last of Us: Left Behind – Der Spaß und Spiele Test

 

Ich habe noch nie etwas gespielt, das The Last of Us: Left Behind wirklich ähnlich ist.

Oh, es mag schon etwas Ähnliches geben, irgendwo da draußen in den versteckten Winkeln des Videospiel-Landes. Ich habe es nur bis jetzt nicht gesehen.

Lassen Sie mich auf den Punkt kommen. Meine Empfehlung:

Spielen Sie diese Erweiterung. Über Spoiler können wir uns in der kommenden Woche unterhalten.

Aber okay, okay. Wenn Sie wirklich einen vollständigen Testbericht haben möchten, lesen Sie bitte weiter. Spoiler für The Last of Us und einige kleinere Spoiler für Left Behind folgen.

Left Behind ist eine herunterladbare Erweiterung für das PS3-Spiel The Last of Us, das von etlichen Kritikern und Websites zum Spiel des Jahres 2013 gekürt wurde. Sie ist seit gestern erhältlich. Falls Sie, wie so viele andere, von der Geschichte von Joel und Ellie und den Infektionen und den Überlebenden und einer möglichen künftigen Welt gefesselt waren, dann wurde diese Erweiterung speziell für Sie gemacht.

Wie macht man ein herunterladbares Add-on für ein Spiel wie The Last of Us? Wie führt man eine Geschichte weiter, die nahezu perfekt endete? Vielleicht indem man zum Anfang zurückkehrt. Das ist eine passende Herangehensweise, wenn man bedenkt, dass The Last of Us mit dem Anfang endete – ganz am Ende der Story enthüllte Ellie endlich gegenüber Joel, wie sie gebissen wurde und was sie im Laufe der gemeinsamen Reise bewog, nicht aufzugeben:

"Back in Boston, back when I was bitten… I wasn't alone. My best friend was there, and she got bit too. We didn't know what to do. So she says, 'Let's just wait it out, y'know, we can be all poetic and just lose our minds together.'
I'm still waiting for my turn. Her name was Riley, and she was the first to die."

Left Behind erzählt die Geschichte von Riley und Ellie an jenem schicksalhaften Tag in Boston. Die Handlung der Erweiterung beginnt eine Weile nach dem Ende von American Dreams, dem hervorragenden Prequel-Comic von The Last of Us Autor Neil Druckmann und Comiczeichnerin Faith Erin Hicks. (Die neue story kann gut für sich alleine bestehen, aber ich empfehle Ihnen trotzdem,  American Dreams zu lesen, ehe Sie Left Behind spielen.)

In der vergangenen Woche wurde Druckmann gefragt, worauf sich der Titel "Left Behind" (Zurückgelassen) bezieht. Er erwiderte, dass es keine definitive Antwort gäbe, aber legte dann einige Möglichkeiten dar: Die Vorstellung, dass Ellie Riley zurücklässt, oder womöglich Ellies Angst, Joel zurücklassen zu müssen. Ihn persönlich überzeugt jedoch am ehesten die Idee, dass es sich darum dreht, die eigene Kindheit hinter sich zu lassen."The idea that there's no going back after this", sagte er. "This is a turn for Ellie; after this event [she becomes] the Ellie you know from the main journey."

Left Behind spielt in einem Einkaufscenter (shopping mall) — nun ja, eigentlich in zwei Einkaufscenters. Es handelt sich um eine Story mit geteilter Zeitlinie, wobei der in der Gegenwart angesiedelte Handlungsstrang sofort nach dem Moment einsetzt, da Joel im Hauptspiel auf dem Universitätsgelände aufgespießt wird. Joel ist schrecklich verletzt und Ellie muss ihn, der bewusstlos ist und langsam stirbt, zurücklassen, um in einem in der Nähe befindlichen schneebedeckten Einkaufscenter nach Medikamenten und Verbandszeug zu suchen.

the last of us left behind review 01

Während Ellie schleicht und sucht und schnorrt, springt die Erzählung regelmäßig in eine frühere, friedlichere Zeit ihres Lebens zurück. Es ist Sommer in Boston, ehe Sie Marlene und Joel und Tess begegnete. Riley ist soeben völlig überraschend zurückgekehrt, nachdem sie Ellie monatelang alleingelassen hatte, noch dazu ohne Vorwarnung oder Erklärung. Auf Drängen von Riley schleichen sich die beiden aus Ellies Militärschule hinaus, um ein verlassenes Einkaufszentrum zu erkunden, wobei sie vorsichtig versuchen, ihre angeschlagene Freundschaft zu reparieren.

Während Sie durch das verlassene Einkaufsparadies schlendern, albern die beiden jungen Damen herum, nehmen die Waren in diversen Shops in Augenschein, erzählen einander Witze und stellen Rätselfragen und erinnern sich an die „gute alte Zeit“. Ihre verspielten, ausgelassenen Teenager-Späße beinhalten einige wunderbarsten Überraschungen der Story. Es kommt nur sehr selten vor, dass uns ein Spiel erlaubt, einfach nur zu spielen, so wie es Riley und Ellie in Left Behind tun. (Das etwas, das sich im echten Leben so natürlich ergibt, in einem Medium scheinbar so schwer nachgestalten lässt, das sich ganz der Verspieltheit verschrieben hat, überrascht doch ein wenig.) Der Umstand, dass dies Left Behind in so vielen Momenten gelingt, ist bemerkenswert. Hier wird so viel unschuldige Freude bereitet und gezeigt.

Die zwei Handlungsstränge sind eine geschickte Methode, Ellie – die die Kunst der Selbstverteidigung bekanntlich erst von Joel erlernte – die Gelegenheit zu geben, immer wieder einmal einen Feind auszuschalten, während sich die Story doch größtenteils auf ihr relativ friedliches Leben in Boston konzentriert. Die Kämpfe sind zwar auch in den in der Gegenwart angesiedelten Teilen von Left Behind selten, aber insgesamt ist es eine gute Mischung. Bemerkenswert ist, dass es Ellie mehrmals mit Jägern und Infizierten zugleich zu tun bekommt, wobei sie sich nur aus der Affäre ziehen kann, indem sie diese beiden gegeneinander ausspielt. Das Konzept ist nicht so gut ausgearbeitet, wie es sein könnte, aber es ist trotzdem eine erfrischende Weiterentwicklung des Kampfsystems des Hauptspiels.

Die Rückblenden und Sprünge zurück in die Gegenwart wechseln einander in einem angenehmem Rhythmus ab und der Kontrast zwischen beiden hat eine wichtige narrative Funktion. Ellies Beziehung zu Riley erhält zusätzliche Bedeutung, wenn sie als Parallele zu ihrer völlig anders gearteten Beziehung zu Joel betrachtet wird. Jedes Mal, wenn vom schwülen Bostoner Sommer zum hoffnungslosen Winter in Colorado gewechselt wird, werden die Ähnlichkeiten – und Unterschiede – zwischen den jeweiligen Lebensumständen von Ellie geschickt und teilnahmsvoll unterstrichen.

Ashley Johnson ist einmal mehr exzellent in ihrer Rolle als Ellie. Vor allem dank ihrer schauspielerischen und sprecherischen Leistung (und auch wegen der Arbeit der Animations- und Mo-Cap-Zauberer von Naughty Dog) bin ich mittlerweile von diesem Charakter voll und ganz überzeugt. Es ist kein Problem, das sich Left Behind fast ausschließlich um Ellie dreht, denn die junge Dame könnte problemlos auch ein viel längeres Spiel ganz alleine tragen. Während Sie verlegen mit sich selbst spricht und ihre Freunde misstrauisch hinterfragt, höre ich nicht eine Schauspielerin, die eine Rolle spielt, sondern ich höre... nun ja, ich höre Ellie. Rileys Darstellerin/Sprecherin Yaani King harmoniert gut mit Johnson und beiden gelingt es, im Laufe von Left Behind die ruhigeren Winkel der Freundschaft sehr nuanciert und mit viel Humor auszuloten.

Left Behind wurde mit sehr großer Sorgfalt und mit viel Liebe zum Detail kreiert und das Tempo ist genau richtig gewählt. Das DLC Pack mag zwar relativ kurz sein (nur rund zwei Stunden), aber es verpackt mehr Höhen und tiefen und bedeutsame Momente in diese kurze Spielzeit, als die meisten großen Spiele in 12 bis 14 Stunden zusammenbringen. Left Behind wirkt, noch mehr als The Last of Us selbst, wie ein Werk von Entwicklern, die vor großen Herausforderungen nicht zurückschrecken und herausfinden möchten, welche neuen Freuden und tragischen Momente sie heraufbeschwören können.

Man kann über Left Behind noch viel mehr sagen. Natürlich kann man das. Doch vorerst möchte ich nur festhalten: The Last of Us: Left Behind ist wunderschön. Spielen Sie es. Lassen Sie sich beim Spielen Zeit. Es wird lange dauern, bis wir wieder etwas Vergleichbares zu sehen bekommen werden.

FAZIT

Wer The Last of Us und insbesondere Ellie mag, kann bedenkenlos zugreifen. Eines der besten DLC Packs der letzten Jahre.

1 Kommentar:

  1. Eine gute Review.
    Mir persönlich hat das DLC große Freunde gemacht sowie The Last of us insgesammt auch.
    Ich finde es schon ein wenig traurig das die Geschichte so "perfekt" geendet hat und ich mich somit auf keinen zweiten Teil freuen kann, denn für mich ist The Last of us eines bzw. das beste Spiel das in den letzten Jahren erschienen ist.
    Nun bleibt mir nur noch zu sagen "Bravo Naughty Dog bravo das ihr mir solch eine Freude bereitet habt (h) "

    AntwortenLöschen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.