Ich dachte, ich hätte Infamous: Second Son beendet. Nun stellt sich heraus, dass es noch einiges mehr zu tun gibt.
Infamous: Second Son wurde am Freitag veröffentlicht. Falls Sie es vor dem Wochenende erworben haben, kann es gut sein, dass Sie die Hauptstory erfolgreich durchgespielt und all die tollen Kräfte freigeschaltet und ausprobiert haben und nun dabei sind, die Leute des Department of Unified Protection aus Seattle zu vertreiben. Scheint so, als wäre das Conduit Drama abgeschlossen, nicht wahr? Keine Supermenschen mehr, die man jagen müsste, keine Geheimnisse, die es zu ergründen gilt. Falsch. Es gibt einen weiteren Metamenschen, mit dem Delsin Rowe abrechnen muss. Und die Art und Weise, wie ihre Geschichte präsentiert wird, ist eines der coolsten Dinge an Second Son.
WARNUNG: Leichte Spoiler für Teile von Infamous: Second Son und die Paper Trail Missionen folgen.
Die fünfte Person mit Superkräften in Second Sons Story taucht in Infamous Paper Trail auf, einem Cross-Plattform-Angebot, das die Spieler vom PS4 Gamepay zum Computer-Keyboard und wieder zurück schickt. Um dieses Vergnügen zu starten, müssen Sie auf der speziell dafür eingerichteten Website ein Profil anlegen und dieses mit Ihrem PSN Account verbinden. Wenn Sie das erledigt haben, begeben Sie sich bitte zum Origami Icon auf der Karte im Spiel, um die Paper Trail Missionen in Angriff zu nehmen. Dieses Add-on beginnt damit, dass Delsin einen bestimmten Schauplatz aufsucht, mysteriöse Hinweise in Augenschein nimmt und dann eine neue Conduit jagt, die seltsamerweise über auf Papier basierende Kräfte verfügt. (Sie können gerne darüber lachen, aber die Effekte rund um ihre Fähigkeit sind ziemlich cool.)
Die Missionen, die folgen, sind ziemlich typische Second Son Nebenmissionen: Sie kämpfen gegen eine Gruppe von Feinden, suchen einen Bereich ab, folgen einer Person/einem Ding. Aber es ist die Art, wie sie mit einer Serie von falschen Internet-Destinationen verbunden sind, die sie vom Rest des Spiels angenehm unterscheidet. Paper Trail existiert irgendwie im imaginären Raum zwischen einer Companion App und einem Action-Rollenspiels; es ist ein Pfad von Brotkrumen, auf dem Sie zunächst einige Sequenzen im Spiel spielen und dann Hinweise analysieren und miteinander verknüpfen, die in manchen Fällen auf getürkten Websites aufscheinen.
Links zu manchen dieser Sites finden sich auf den Paper Trail Profilseiten und sind auf offensichtliche Weise mit der Geschichte von Second Son verknüpft, etwa über eine Forschungseinrichtung, die sich ganz der Wissenschaft des Conduitismus widmet, oder eine Interessenvertretung, die die Botschaft predigt, dass Conduits auch Menschen sind.
Es gibt Tests, die Sie absolvieren können, um herauszufinden, ob Sie ein Conduit sind oder wie viel sie über diese Spezies von Supermenschen in der Spielwelt wissen:
Wenn Sie diese Dinge tun, werden Sie im Spiel mit Karma belohnt; außerdem gibt es Hilfe bei der ersten Mission. Aber wenn Sie weitere Teile von Paper Trail absolvieren, werden Sie zu den Sites zurückgeschickt, um sich dort weiter detektivisch zu betätigen. Eine Aufgabe besteht zum Beispiel darin, die Brieftasche eines verstorbenen Privatdetektivs durchzusehen:
Eine seltsame Sache, die mir widerfuhr, während ich mich auf der Paper Trail Site aufhielt, war, dass ich ich in verschiedenen Browsern unterschiedliche Bilder sah, als ich die Brieftasche des Mordopfers in Augenschein nahm:
Als der „pop-up investigative view“ für das Hunde- und das Aloha-Bild in Chrome nicht starten wollte, versuchte ich es in Safari, weil ich dachte, dass es sich um eine Eigenart des Browsers oder des Codes handelt, weshalb ich überhaupt nicht mit ganz anderen Bildern rechnete.
Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler. Es könnte aber auch Absicht dahinterstehen. Bei Spielereien wie diesen kann man das nie so genau sagen. Ich habe zwar erst zwei Kapitel des Paper Trail absolviert, aber ich weiß schon zu schätzen, wie tief dieser Kaninchenbau zu sein scheint. Eines der Rätsel beschäftigte mich ganz schön lange. Der Paper Trail verwandelt außerdem die nicht allzu aufregenden Inhalte nach Ende der Kampagne in eine fesselnde Untersuchung eines Experiments. Dieses Extra ist um einiges umfangreicher als man aufgrund des kleinen Flyer im Second Son Fallordner erahnen würde. Einerseits ist das überhaupt nicht neu. Es ist sogar irgendwie retro. Andererseits bereichert Paper Trail dieses neue Infamous Spiel auf eine Weise, die ich nicht erwartet und für möglich gehalten hätte. Ob Sie die die Story abgeschlossen haben oder nicht, diese nette Nebenmission sollten Sie nicht ignorieren; sie könnte Sie an Orte führen, die Sie überraschen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen