Deja Vu und Jamais Vu
Sie werden vermutlich schon gehört haben, dass es sowohl für Sonys (PS3, PS4) als auch für Microsofts (Xbox 360, Xbox One) Konsolen je eine exklusive Mission für Metal Gear Solid V: Ground Zeroes gibt. Es handelt sich dabei nicht um einen Bonus für jene, die das Spiel vorbestellt haben, sondern diese zusätzliche Mission ist auf jeder Kopie des Spiels für die jeweiligen Konsolen vorhanden.
Das wirft natürlich die Frage auf, für welche der rivalisierenden Konsolen man das Spiel erwerben soll. Hier erfahren Sie, was Sie jeweils erhalten.
Deja Vu (PS3 und PS4):
Ehe Sie sich allzu sehr freuen – nein, Deja Vu ist keine Mission, in der die 32-Bit-Version von Snake im Mittelpunkt steht. Sie spielen auch hier als das reguläre Big-Boss-Modell aus dem Hauptspiele. Es handelt sich nicht einmal um eine „ernsthafte“ Mission, denn Ihre Aufgabe besteht darin, „Szenen“ aus dem Metal Gear Solid Originalspiel nachzustellen, und zwar im Rahmen eines Photo-Shooting. Es ist eine "historical re-creation", die am selben Schauplatz spielt wie das Hauptspiel.
Leider wurde die Hauptaufgabe schlecht implementiert. Wachen patrouillieren nach wie vor rund um die Basis und auf dieser und wenn Sie von diesen Leuten entdeckt werden, müssen Sie sie noch immer ausschalten oder sich verstecken, wie Sie es gewöhnt sind. Es wäre wirklich großartig gewesen, wären die Entwickler bei Deja Vu aufs Ganze gegangen und hätten die Basis in ein ganz besonderes Museum ohne Wachen (und mit komplett ausgearbeitetem 32-Bit-Anstrich) verwandelt, aber das ist leider nicht passiert.
Sie machen sich lediglich auf die Jagd nach verschiedenen Szenen, die ungefähr so aufgebaut sind wie in Solid. Wenn Sie eine davon gefunden haben, wird ein Screen aufleuchten und einige Sekunden lang die alten Ereignisse zeigen. Es gibt einige verrückte Dinge, etwa eine Statue von den Osterinseln und eine „Begegnung“ mit einer Erscheinung von Psycho Mantis, aber diese dauern nur ein paar vergängliche Sekunden lang und sind mit Anspielungen auf das Original gewürzt.
Deja Vu ist definitiv wert, einmal gespielt zu werden, aber es wäre schön gewesen, hätten sich die Leute von Kojima Productions größere Mühe gegeben – ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Mission nie wieder spielen werde.
Jamais Vu (Xbox 360 und Xbox One):
Zum Glück ist die Mission, die exklusiv für die Konsolen von Microsoft erscheint, ein wenig besser. Hier steuern Sie Raiden (allerdings ohne funktionierendes Schwert), der sich doch ein wenig von Big Boss unterscheidet – vor allem deshalb, weil er super-schnell laufen kann, wobei unter und hinter seinen Füßen kleine Blitze aufleuchten.
Er wird auch wirklich cool vorgestellt/eingeführt (Kaz Miller nennt ihn eine "war machine from the future" als er am Boden landet, nachdem er aus einem Hubschrauber sprang) und die gesamte Präsentation ist viel besser als Deja Vu, da die XOF Badges (Abzeichen) ins Intro eingebaut wurden. All das spielt sich ab, während im Hintergrund ein Song aus dem Revengeance Soundtrack zu hören ist – wirklich toll.
Jamais Vu ist auch auf einem Makro-Level viel interessanter, da es hier darum geht, Body Snatchers zu eliminieren, mysteriöse Wesen, die die Körper von Menschen übernehmen/stehlen – eine direkte Anspielung auf Hideo Kojimas Snatcher. Diese Wesen verhalten sich wie ganz gewöhnliche Soldaten, verbrennen aber, wenn sie sterben, mit grüner Flamme und stehen, wenn sie betäubt werden, sofort wieder auf, was ein netter Effekt ist. Außerdem gibt es viele Kleinigkeiten, etwa die Möglichkeit, Raiden kurz sprechen zu lassen, wenn er Feinde befragt, die diese Mission insgesamt viel besser machen.
Die Mission ist aber dennoch Stealth-orientiert und Sie erhalten sogar eine Belohnung, wenn Sie überhaupt keinen Alarm auslösen, aber Sie können auch wild herumschießen, wenn Ihnen das lieber ist, weshalb es sich lohnt, sie zumindest zweimal zu spielen. Außerdem ist es ziemlich unterhaltsam, mit Raiden mit hoher Geschwindigkeit quer über die Basis zu laufen, um die Feinde zu verwirren.
Welche Version sollten Sie sich zulegen?
Was die Grafik anbelangt, ist die PS4-Version mit 1080p erkennbar besser als die Version für die Xbox One mit maximal 720p. Besonders deutlich wird dies bei Regeneffekten und anderen Nuancen, die auf der PS$ durchwegs besser aussehen. Die Xbox One Version sieht allerdings auch nicht schlecht aus und erfreut mit der besseren Exklusiv-Mission.
Wenn Sie Raiden mögen und die Grafik für Sie nicht so wichtig ist, sollten Sie sich die Version für Xbox 360 oder Xbox One zulegen. Ansonsten sind Sie mit der Version für die PS4 besser bedient.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen