Sie können in einer Viertelstunde durchs Spiel hetzen oder stundenlang spielen
Wenn Sie die eine oder andere Rezension gelesen haben, werden Sie vermutlich wissen, dass Metal Gear Solid V: Ground Zeroes kein Spiel ist, dass allen Spielen gefallen wird. Es bietet nur einen Schauplatz, sehr wenig Story und einen relativ kurzen Blick auf das, was Phantom Pain bringen wird.
Aber das bedeutet nicht, dass es keinen Spaß machen kann, es zu spielen, denn es gibt abseits der relativ kurzen Storymissionen allerhand zu tun.
[Warnung: Kleinere Spoiler, was den Inhalt anbelangt, folgen. Wenn Sie die Absicht haben, Ground Zeroes zu erwerben, sollten Sie erst weiterlesen, wenn Sie das Spiel durchgespielt haben. Dieser Beitrag ist vor allem für jene gedacht, die sich noch nicht sicher sind, ob dieser Titel ihre Zeit und ihr Geld wert ist.]
Spielen Sie die Story durch:
Ground Zeroes bietet eine Haupt-Storymission (die denselben Titel trägt wie das Spiel) mit zwei längeren filmischen Sequenzen (Intro und Abschluss). Durchschnittliche Spieler werden rund ein bis zwei Stunden benötigen (oder auch nur 10 Minuten), diese Mission durchzuspielen, die aus nur zwei Zielvorgaben besteht, die alles andere als kompliziert sind. Das ist schon alles.
Abgesehen davon liegt es ganz an Ihnen, was Sie tun.
Erledigen Sie alle Herausforderungen:
Da das Spiel volle Leaderboard-Unterstützung bietet, werden Hardcore-Fans sich die Chance nicht entgehen lassen, alles besser zu machen als ihre Freunde. Dabei geht es um Dinge wie „weitester Kopfschuss mit dem Scharfschützengewehr“ und „längste Zeit, die man mit dem Jeep auf zwei Rädern fährt“ und Ground Zeroes behält im Grunde alles im Auge, was man sich nur vorstellen kann. Das für die Serie typische „Grade“ (Noten) basierte Rangsystem ist auch diesmal wieder mit dabei; es belohnt Sie dafür, dass Sie einige der neuen Mechaniken nicht nützen und eine Mission absolvieren, ohne gesehen zu werden.
Ich finde es schade, dass die Demoversion von Metal Gear Solid 2 nicht über dieses Feature verfügte, denn ich hätte meine Freunde damals gerne zu den verschiedensten Aufgaben herausgefordert.
Hören Sie sich alle Tonbandkassetten an:
Als ich Ground Zeroes zum zweiten Mal durchspielte, verbrachte ich einige Zeit damit, auf der Basis herumzustreifen und mit die doch ziemlich langen Tonbandaufnahmen von Chico, Kaz und (vor allem) Paz anzuhören. Sie können sich zwar auch Musik anhören, während Sie die Basis zerstören, aber es ist interessanter, sich die Tagebucheinträge von Paz zu Gemüte zu führen, die von ihrer Zeit mit Big Boss und seinen Leuten (von Peace Walker) berichten.
Manche sind belangloses Gefasel im Stile von "als Sie eine Erkältung hatte“ oder „ der Tag, an dem sie Fußball spielte“, aber in ihrer Gesamtheit vermitteln sie einen guten Eindruck von einem Tag im Leben eines Soldaten, der unter Big Boss dient. Fans wird es freuen, ein wenig mehr Hintergrundinformationen zu erhalten, Die Tonbänder bieten ungefähr eine Stunde Tonmaterial, darunter auch alte Inhalte.
Erledigen Sie alle optionalen Missionen:
Neben der Story gibt es nur einige wenige zusätzliche Missionen, darunter eine, in der ein VIP getötet werden muss, eine Hol-und-Bring-Mission und eine, in der Luftabwehrwaffen zerstört werden müssen. Sie alle spielen sich in derselben Sandbox ab wie die Hauptmission, wenn auch zu anderen Tageszeiten.
Der Unterschied ist zwar nicht allzu groß, doch es macht Spaß, eine „Schleich“-Mission im prallen Sonnenlicht zu spielen, da man die Basis in einem völlig neuen Licht sieht. Mein persönlicher Favorit ist die Assassination (Mordanschlag) Mission, da Sie hier die Jeeps, mit denen der VIP unterwegs ist, mit dem Raketenwerfer beschießen oder zuvor mit C4 präparieren können, um sie zu sprengen, wenn die Zielperson die Basis verlassen möchte.
Genau wie die Storymission haben auch diese Extramissionen einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad.
Finden Sie alle XOF Patches:
Eine Bonusmission ist gesperrt, bis Sie alle "XOF Patches" gefunden haben, die in der Storymission von Ground Zeroes versteckt sind. Es gibt insgesamt neun davon und sie sind so gut versteckt, dass Sie stundenlang suchen können, wenn Sie keinen Guide haben, der Ihnen die Verstecke verrät.Wenn Sie alle gefunden haben, schalten Sie eine Plattform-exklusive Mission frei (es gibt eine für PlayStation und eine für Xbox).
Tipp: Drehen Sie sich gleich zu Beginn der Storymission um, um den ersten Patch zu finden.
Spielen Sie einfach mit allem möglichen herum:
Können Sie sich noch daran erinnern, was für ein Vergnügen es war, auf dem Tanker Unfug zu machen? Nun, Ground Zeroes bietet zahlreiche Gelegenheiten dieser. Setzen Sie sich eigene Ziele, etwa Rennen mit den Jeeps, Rettungsmissionen mit Kriegsgefangenen oder „Last Stand“ Missionen, bei denen Sie sich mit Raketenwerfer und Scharfschützengewehr auf dem Dach verschanzen.
Es gibt reichlich Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden, neue Waffen zu finden und neue Taktiken auszuprobieren: Sie können zum Beispiel von Dach zu Dach springen oder herumkriechen und Ihre Fähigkeiten im Zielen verbessern. Wenn Sie zu den Spielern gehören, die Sandbox-Spiele mögen, ist es einen Versuch wert, obwohl diese Sandkiste wirklich nicht groß ist.
Falls Sie meinen, Ground Zeroes wäre keine €20 oder €30 wert, kaufen Sie das Spiel einfach nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen