Wie spät ist es? Es ist WHINY MOANY GRIPEY O’CLOCK, so spät ist es. Ich hatte gehofft, mich bis jetzt schon halbwegs durch Wolfenstein: The New Sequel* gekämpft zu haben, aber vor der offiziellen Veröffentlichung stand kein PC-Code zur Verfügung und die Version, die jetzt veröffentlicht wurde, ist auf meinem System nahezu unspielbar, sogar mit den niedrigsten Grafikeinstellungen. Ich stehe mit diesen Problemen nicht allein da. Es wurden Probleme auf den verschiedensten Systemen berichtet, aber Nutzer von AMD-ATI Grafikkarten sind besonders stark betroffen. Ich erwarb extra vorgestern noch eine Radeon R290, um für dieses Spiel und Watch Dogs gerüstet zu sein, aber über weite Strecken kommt mein System nicht über 10-20 Frames pro Sekunde hinaus. Mitunter erreicht es doch recht erträgliche 40 FPS,aber nicht oft und anhaltend genug, um von so etwas wie Spielvergnügen reden zu können. Selbst die Bethesda und Machine Games Logos am Anfang laufen wie ein Mobiltelefonvideo aus dem Jahre 2004. Zumindest habe ich nicht mit Abstürzen zum Desktop zu kämpfen, wie sie von vielen anderen Spielern berichtet werden.
Einige Tipps, die die Performance steigern sollen, finden Sie weiter unten. Mir haben sie allerdings nicht geholfen.
NVIDIA Besitzern ergeht es im Allgemeinen um einiges besser und an Patches und Treiberupdates wird sicher schon mit Hochdruck gearbeitet (nachdem es bereits einen 10 GB großen „day-one“ Patch gab). Das Spiel (ich habe auch ein wenig auf der Konsole gespielt) ist ziemlich gut, weshalb es schade ist, dass viele PC-spieler es (noch) nicht genießen können. Das Ganze erinnert leider stark an die massiven PC-Startprobleme, die es beim ebenfalls von id Tech 5 angetriebenen Shooter RAGE. Deshalb empfehle ich Ihnen, wenn Sie das Spiel für den PC erwerben möchten, noch ein wenig zu warten, bis die gröbsten Probleme aus der Welt geschafft wurden.
Wenn Sie das Spiel bereits erworben und Framerate- und/oder Absturzprobleme haben, könnten folgende Maßnahmen möglicherweise Besserung bringen:
-
Besorgen Sie sich die aktuellsten Grafiktreiber. Duh.
-
Schalten Sie in den Advanced Video Settings (Videoeinstellungen) des Spiels die Screen Space Reflections ab
-
Setzen Sie Shadow Resolution (Schattenauflösung) auf den niedrigsten Wert
-
Starten Sie das Spiel als Administrator und im Windows 7 Kompatibilitätsmodus
-
Schalten Sie in den Treibereinstellungen (driver settings) triple buffering ab
Leider hat mir nichts davon auch nur ansatzweise geholfen. Ich werde mir wohl jetzt eine NVIDIA Karte besorgen, damit ich Ihnen bald sagen kann, was ich von Wolfenstein: The New Order halte.
Ich mache natürlich die Nazis für diese Probleme verantwortlich.
* Der Name des neuen Spiels bleibt so wenig in Erinnerung, dass ich stattdessen versehentlich das 2009 erschienene ‘Wolfenstein’ installierte.
Update: Ich habe mir eine etwas ältere GeForce ausgeborgt und das Spiel läuft jetzt ganz ordentlich. Es handelt sich also vor allem um eine AMD Inkompatibilität, vermutlich auf der Ebene der Treiber.
Diese Problematik wird bei AMD/ATI-Karten von dem Catalyt Bildschirmtreiber größer 13.9 verursacht.
AntwortenLöschenMan kann alle anderen Komponenten wie ControlCenter etc. auf dem System belassen und den Bildschirmtreiber durch die Version 13.9 ersetzten. Dann läuft das Spiel einwandfrei.