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InSomnia – Old-School-Rollenspiel-Stil, moderne Grafik

 

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Vor einiger Zeit geisterten anlässlich des Starts seiner Kickstarter Kampagne erste Meldungen über das postapokalyptische „Dieselpunk“-Rollenspiel durch die Gaming-Medien. Auch ich wurde damals darauf aufmerksam, weil ich so gut wie nicht schlafe. Leider verendete die Kickstarter Kampagne in den nasskalten, im Art-Deco-Stil verzierten Tunnels der Vergessenheit, da nur ein kleiner Teil der erhofften $70.000 zugesagt wurden. Das lag, wie Entwickler MONO nun einräumt, zum Teil auch an mangelnder Kommunikation, da vielen nicht klar war, was für ein Spiel InSomnia ist und worum es darin geht. Es soll eine neue Kickstarter Kampagne gestartet werden, doch ehe das passiert, möchten die Entwickler einiges klarstellen. Hier der neue Trailer:

Aufgrund einiger missverständlicher Passagen auf der Seite der ursprünglichen Kickstarter Kampagne glauben viele Leute, InSomnia wäre eine Art MMO, was allem Anschein nach nicht der Fall ist. MONO erklärt nun genauer:

InSomnia is an atmospheric single-player\co-op RPG, set in the dieselpunk, apocalyptic universe, “living” open world sandbox & realtime, tactical gameplay. InSomnia will send you into murky retro-futuristic universe of metal jungles permeated by Noir and Dieselpunk. Young Noman awakes from the cryogenic sleep on a colossal space station travelling through space for about 400 years to an elusive Point of evacuation, a distant planet, where the residents of the station will be able to revive mankind. Either way, you will have to survive this tough world to learn the real reason for the mankind to embark on such a risky journey, and how mistakes of the past have influenced the present.”

Ein großer Teil des Spiels wird so funktionieren, wie man es von Dingen dieser Art erwartet; es wird also Wahlmöglichkeiten mit sich verzweigenden Pfaden geben, Dialogoptionen, eine nicht lineare Story, Charakterfortschritte, Crafting und andere Dinge, die zu jedem besseren Rollenspiel dazugehören. Derzeit wirkt das Kampfsystem noch sehr unausgegoren (aber es ist noch reichlich Zeit, hier Verbesserungen vorzunehmen) und ich bin mir nicht ganz sicher, wie die kooperative Entscheidungsfindung funktionieren soll. MONO wirbt mit diesem Feature, aber mehr als “each player will need to make his own decisions and influence the storyline” lässt man sich dazu noch nicht entlocken.

Außerdem ein wenig beunruhigende: MONO teilt mit, dass nach der Veröffentlichung des Spiels einige weitere Kampagnen herausgebracht werden sollen, “to tell the whole story.” Anscheinend soll es in der einen oder anderen Form 20 zusätzliche Kapitel geben. Das sind sehr umfangreiche „post release“ Inhalte. Außerdem, werden diese kostenlos sein? Wenn MONO beabsichtigt, uns dafür Geld abzunehmen, wie viel müssen wir dann berappen?

Es ist also nach wie vor alles eher kompliziert, weshalb ich hoffe, dass es den Leuten von MONO gelingen wird, das Ganze noch besser zu vermitteln, ehe der zweite Versuch auf Kickstarter startet. Mir gefällt sehr gut, was ich bisher von dieser Welt gesehen habe, doch alles andere lässt mich doch nachdenklich werden. Bleibt zu hoffen, dass es mit der Finanzierung klappt und letztlich all diese Teile gut zusammenpassen. Ansonsten werden wir nur einen riesigen Haufen Müll bekommen.

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