Sie freuen sich schon auf The Witcher 3: Wild Hunt, können aber nicht mehr bis Februar warten, um sich an neuer Witcher Action zu erfreuen? Die Witcher Kings Mod für Crusader Kings II könnte Ihnen die Wartezeit verkürzen. Diese Totalumwandlungsmod (an ihr wird noch gearbeitet) verwandelt das mittelalterliche Europa in die Welt des Witcher. Führen Sie Krieg gegen Nilfgaard (oder beherrschen Sie diese Leute), bedienen Sie sich der Dienste der Zauberer und Beschwörer an Ihrem Hof und schicken Sie Ihre Kinder auf magische Akademien, in der Hoffnung, ihre arkanen Talente zu entwickeln. Sie können es aber auch wie ich machen und sich in den Kopf setzen, bester Freund von Geralt höchstpersönlich zu werden, eine Obsession, der ich nach wie vor fröne.
Die Mod ist zur Zeit der Ereignisse in The Witcher 2 angesiedelt, die, wie wir alle wissen... ahem, okay, es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Siel spielte. Aber soweit ich bemerkt habe, weicht die Witcher Kings Mod nicht allzu sehr von den Geschehnissen im Witcher Universum ab. Es wird sehr schnell klar, dass diese Mod von Fans der Videospiele und der Buchreihe gemacht wurde/wird und es scheint, als wüssten sie genau, was sie da tun. Sie merken sogar bei den Merkmalen eines jeden einzelnen Charakters an, ob er zum Kanon des Witcher Universums gehört oder ob es sich lediglich um einen vom Spiel kreierten NPC handelt.
Gleich zu beginn erfreuen neue Portraits, wobei vor allem einige der nicht-menschlichen Rassen von The Witcher, etwa Zwerge, Elfen und Dryaden, besonders gut umgesetzt wurden. Sogar Geralt ist ziemlich genau getroffen, bis hin zu der vertikalen Narbe quer übers Auge, die 86% aller Videospielhelden anlässlich ihres Studienabschlusses an der Badass Academy verpasst wird.
Natürlich besteht meine erste Handlung in der Mod darin, Geralt ausfindig zu machen und sicherzustellen, dass wir beste Freunde werden. Wie es das Schicksal so will, habe ich mich dafür entschieden, als König Foltest von Temeria zu spielen, und Geralt lungert ganz entspannt an meinem Hof herum. Geralt hält ich für einen anständigen Herrscher, ist aber kein richtiger Fan von mir, weshalb ich im Gold schicke und einen Ehrentitel verleihe. Um ganz sicher zu gehen, lasse ich meinen Hofmagier – die Mod beschert Ihnen einen als Ratsmitglied (council member) – einen Zauber aussprechen, der Geralts Zuneigung zu mir erhöht.
In der Mod gibt es Zauberer, Hexen und Druiden und jeder dieser Charakter verfügt über magische Fähigkeiten, die Sie nützen können, sofern sie in Ihren Diensten stehen. Zauberer können Sie heilen, andere verzaubern (wie ich es mit Geralt tat) und Sie in Schlachten und bei Belagerungen mit Stat Boosts (Verbesserungen von Eigenschaften/statistischen Werten) unterstützen. Hexen können heilen, aber auch verfluchen. Letzteres sah ich bis jetzt im Spiel nicht, aber ich gehe davon aus, dass dadurch einige Stats stark verschlechtert werden, solange der Fluch anhält. Druiden können ebenfalls heilen, aber auf Arten, die eher spirituell als physisch sind: ihre Zauber entfernen beziehungsweise mindern die Folgen von Stress und Depression. Wenn diese Charaktere mit Zauberkräften Zauber anwenden, wird dadurch ihre Gesundheit reduziert, was zur Folge hat, dass sie mehrere Monate lang keine Zauber mehr wirken können, - es gibt also eine relativ lange Abkühl-/Auflade-Wartezeit.
Magie ist nicht nur etwas für Erwachsene! Jedes Kind, das geboren wird, kann mit etwas Glück über gewisse magische Fähigkeiten verfügen. Die Chancen, das dies der Fall ist, erhöhen sich dramatisch, wenn es in der Familie bereits magische Fähigkeiten gibt (Sie sollten also, wenn möglich, einen Magie-Anwender heiraten). Um diese Talente zu fördern, können Sie Ihre Kinder auf eine Magie-Akademie schicken, was nur einen Nachteil hat: die Kleinen müssen dort bleiben und sind im Prinzip enterbt, bis sie ihren Abschluss gemacht haben – sie können also nicht mitten in der Ausbildung abhauen wie ein gewisser Luke Skywalker. Diese magischen Türme, die es überall auf der Karte gibt, erscheinen als ganz spezielle Counties (Grafschaften/Bezirke). Es können dort keine Steuern eingehoben werden (sie dienen also nicht als Steuerbasis), aber sie erfreuen mit einigen besonderen (custom) Bauoptionen – und Sie müssen von einem Zauberer (sorcerer) beherrscht/geführt werden.
Was mein eigenes Spiel anbelangt, ist zu sagen, dass es problematisch ist, bester Freund von Geralt zu sein. Es ist schön dass er einige Höllenhunde erledigt, die in meinem Land Amok laufen (auch wenn er sich beschwert, dass er dabei „verletzt“ wurde), aber kurz darauf verschwindet er, um in Maribor (Marburg) zu arbeiten, einer größeren Stadt südlich von Wyzima. Ich lade ihn ein, zurückzukommen, und er nimmt diese Einladung an, aber wenig später macht er sich schon wieder auf, diesmal nach Dorndal. Ich lade ihn wieder ein, aber er verschwindet bald nach Loc Muinne.
Schließlich geht mir auf, dass er, ja richtig, so etwas wie ein Abenteurer ist, der aus verschiedensten Gründen die Welt durchreist, was vermutlich der Grund dafür ist, dass seine Spiele so beliebt sind. Wer würde sich für ihn interessieren, wenn er sein ganzes Leben in einer einzigen Grafschaft vertrödelte? Letztlich setze ich einfach drei Kinder in die Welt und nenne nenne Sie Geralt, Geralt Jr. und noch einmal Geralt, natürlich in der Hoffnung, dass sie eines Tages so cool sein werden wie der echte Held.
Wie fast jede andere Totalumwandlungsmod für Crusader Kings II, die ich bisher gespielt habe, ist diese unterhaltsam, stabil und wirklich gut gemacht. Und, soweit ich das beurteilen kann, wird Sie der Welt des Witcher durchaus gerecht.
Installation: Sie können die Mod hier herunterladen. Extrahieren Sie den Download in Ihr CKII Mod-Verzeichnis(selbst wenn Sie eine Steam Kopie haben, werden Sie es unter My Documents > Paradox Interactive > Crusader Kings 2 > mod finden). Starten Sie CKII und wählen Sie Witcher Kings an (Häkchen in Kästchen).
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