Das Neueste

Hearthstones neues Add-on macht ein hervorragendes Spiel noch besser

 

hearthstone curse of feature 01

Mario Kart ist ein Heidenspaß und der Destiny Beta-Test ist allgegenwärtig, aber das Multiplayerspiel, das in letzter Zeit den größten Eindruck au mich gemacht hat und das ich am meisten Spiele, ist Hearthstone, ein Videospiel über die Macht von Zoos.

Ehrlich, Blizzards digitales Kartenspiel ist eines der besten Spiele des Jahres – es hat Suchtpotenzial, ist leicht erlernbar/zugänglich und bietet jede Menge Momente, die die Endorphine zum Rasen bringen (etwa der Goldrauch, der im Kartenöffnungsmenü auftaucht, wenn man davorsteht, eine süße neue Legendary zu erhalten).

Und nun verfügt Hearthstone dank Curse of Naxxramas – das Add-on wurde in dieser Woche veröffentlicht und wird den ganzen August hindurch erweitert – über einen Einzelspielermodus. Blizzards Multiplayer-Spiel verfügt nun über seine eigene Kampagne.

Also was bedeutet das nun genau? Zunächst einmal dürfen Sie sich keine Story erwarten – bei Hearthstone dreht sich nach wie vor alles um „card battling“ (Kämpfen mit Karten beziehungsweise den darauf vermerkten Werten) und im Gegensatz zu Blizzards anderen großen Spielen wird hier kein Gedanke an emotionale Momente oder einen fesselnden Plot verschwendet. Die Masche ist ganz einfach: Sie werden mit Karten gegen Spinnen kämpfen. Das ist eigentlich alles.

Einzelspieler bedeutet in der Welt von Hearthstone, dass Sie dasselbe machen wie im Multiplayer – Zauber wirken und Handlanger herbeirufen, um die Zauber und die Handlanger der Gegner unschädlich zu machen -, nur mit dem einen Unterschied, dass Sie nicht gegen andere Spieler spielen, sondern gegen den Computer.

Was an Naxxramas, das ich in dieser Woche gespielt habe, wann immer ich einen Moment Zeit hatte, so cool ist, ist der Umstand, dass die AI-Gegner viel zu stark sind. Der erste Abschnitt von Naxx wartet mit drei Bossen auf, die über manipulierte Spezialkräfte (etwa eine 3-Mana-Fähigkeit, die Ihre Handlanger zu Ihrer Hand zurückschickt) und verrückte neue Karten verfügen. Statt also einfach die Decks nützen zu können, die Sie gegen von Spielern kontrollierte Zauberer, Schurken und Priester zum Einsatz bringen, müssen Sie sich neue Strategien einfallen lassen, bei denen es sich zumeist darum dreht, verzweifelt zu versuchen, eine unglaublich große Zahl von Spinnen zu kontrollieren, die stets aufs Neue erscheinen (respawnen).

Das Ganze ist zunächst relativ einfach, aber sobald Sie alle drei Bosse auf Schwierigkeitsstufe Normal besiegt haben, können Sie den versuch wagen, Sie auf Schwierigkeitsstufe Heroic (Heroisch) noch einmal zu besiegen. Und dieser schwierigere Modus ist wie Hearthstone auf Speed. Da Hearthstone ohnehin schon digitales Crack ist, ist dies wahrscheinlich eine sehr gefährliche Kombination von Drogen, die nur von jenen konsumiert werden sollte, die ganz genau wissen, was sie da tun.

Ich werde nicht viel über die Bosse und die Strategien verraten, die erforderlich sind, um sie zu besiegen, da ein guter teil des Vergnügens darin besteht, dies selbst herauszufinden, aber ich möchte darauf hinweisen, dass Sie ganz anders denken und vorgehen müssen als in Standardkämpfen oder auch im Arena-Modus – und das allein ist schon Grund genug, Naxxramas herunterzuladen und zu testen. (Außerdem ist da noch das ganze "get a crapload of overpowered new cards" Ding.)

Wenn mich an Naxx etwas stört – vom Fehlen von Belohnungen im Heroic Modus – ist, dass der Ton nicht ganz stimmig ist. Die Bosse sind allesamt todernst und bedrohen Ihr Leben mit Zischen und Beleidigungen, doch der stets präsente Lich Kel'Thuzad — ein schwieriger Boss in World of Warcraft — wirkt wie ein klugscheißender Blogger, nicht wie ein Zauberer, der den Gegnern das Blut in den Adern gefrieren lässt. Einige seiner Kommentare — "Sea Giant?? Maexxna. that is not on my approved card list!" — sind lustig, aber auch irgendwie... unstimmig.

Trotzdem ist der Spiel das reinste Vergnügen. Im Laufe der kommenden vier Wochen wird Naxxramas immer neue Abschnitte öffnen. Der erste Abschnitt ist völlig kostenlos – Sie können sich ihn jetzt für Ihren Computer oder Ihr iPad besorgen, ganz ohne Haken -, doch die restlichen vier werden je $7 (oder $20 als Bundle) kosten. Wenn Sie sich für Hearthstone begeistern, gibt es keinen Grund, diesen Kauf nicht zu tätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.