Nintendo weckte gestern die Welt mit etlichen neuen Informationen über eine neue und verbesserte 3DS Handheld-Konsole, an der man gerade arbeitet. Die meisten dieser Informationen waren speziell für das japanische Publikum gedacht, weshalb ich Ihnen hier die wichtigsten Neuigkeiten im Überblick präsentieren möchte, die auch für die Gamer außerhalb des Heimatlandes des Unternehmens interessant sind.
Hier sind die wichtigsten Punkte:
Es gibt einen neuen Analogstick.
Nun, um ehrlich zu sein, es handelt sich mehr um einen Knopf. Er heißt „C-Stick“. Er ist im oberen rechten Eck der unteren Hälfte der Konsole platziert, und zwar gleich oberhalb der vier Face Buttons. Nintendo sagt, dass er leicht zu benützen sein und in vielen kommenden Spielen auf unterschiedliche Weise zum Einsatz kommen wird. Der neue C-Stick wird in Dragon Quest X: Online, Final Fantasy Explorers und Monster Hunter 4G dazu dienen, die Kamerafunktion im Spiel (in-game camera function) zu kontrollieren, während er im kommenden Super Smash Bros. for Nintendo 3DS eingesetzt wird, um Smash Attacks zu starten.
Außerdem: neue Shoulder Buttons.
Und zwar zusätzlich zu den bisherigen zwei Stück. Die neuen Shoulder Buttons sind leicht innerhalb der bisherigen beiden platziert, so dass die Spieler künftig vier Stück benützen können. Wie werden diese Buttons das Gameplay beeinflussen? Das wird sich wohl erst weisen, wenn die Konsole erschienen ist und die ersten Spiele dafür spielbar sind.
Da gerade von Buttons die Rede ist, sie sehen verdammt vertraut aus.
Gut beobachtet! Das ganze System wird auf dezente Weise umgestaltet. Dabei wird bewusst auf ausgewählte Elemente früherer Nintendo Konsolen Bezug genommen. So erinnert zum Beispiel der C-Stick an den C-Stick des GameCube. Die Face Buttons wiederum sind in bester SNES-Tradition deutlich gefärbt.
Hardware und Software erhalten ein Upgrade.
Es wird noch immer eine 3DS sein, doch Nintendo besteht darauf, dass dies, was die Performance anbelangt, die beste 3DS bisher sein wird. Die Batterien der neuen 3DS sollen 3,5–6 Stunden durchhalten, eine doch beträchtliche Verbesserung gegenüber, den 3-5 Stunden Batterielebensdauer des Originals. Die XL es bietet, 3,5-7, bisher 3,5-6. Nintendo sagte außerdem, dass die neuen Modelle über eine schnellere CPU und bessere 3D-Effekte verfügen werden, um einiges von dem lästigen „Blurring“ (Verschwimmen) zu vermeiden, das bei den aktuellen Modellen so oft auftritt, wenn man die Konsole beim Spielen allzu stark neigt. Es werden auch weiterhin dieselben Cartridges (Steckmodule) Verwendung finden, aber die Position des Einschubs wurde für die neuen Modelle ein wenig angepasst, da beide eine Spur größer sind als ihre Vorgänger. Außerdem wird von normalen SD Karten zu Micro SD Karten gewechselt.
Die technischen Verbesserungen sind aber noch nicht alles. Nintendo wird auch den Look des Gerätes und die Art und Weise, wie es in der Hand liegt, modernisieren. Es gibt da die neuen Buttons, die ich bereits erwähnte. Es wird aber auch einige schicke Abdeckungen (faceplates) geben – aber leider nur für die 3DS, nicht aber für die XL Version.
Das Internet wird "gefiltert".
Die Spieler werden das neue System noch immer benützen können, um im Netz zu surfen, aber sie müssen eine kleine Gebühr entrichten (ca. $0,30, zahlbar mit Kreditkarte), um gewisse „parental control-type“ Beschränkungen auf der neuen Konsole aufzuheben.
Die Konsole ist rückwärtskompatibel, es steht aber auch schon ein „Exklusiv“-Titel fest.
Dieses Hardware-Upgrade bedeutet natürlich auch, dass Nintendo Spiele herausbringen wird, die für die neueren Geräte optimiert sind. Der erste Titel, der exklusiv für die neuen Systeme erscheinen wird, ist Xenoblade Chronicles – auch wenn es sich dabei rein technisch um eine Portierung eines Spieles aus dem Jahre 2010 handelt. Die neue Hardware ist aber auch sofort mit der NFC-Technologie kompatibel, die erforderlich ist, um die Amiibo Figuren zu nützen, die das Unternehmen noch heuer auf den Markt bringen wird. Für die älteren 3DS Modelle wird ein Peripheriegerät erforderlich sein, um die Figuren verwenden zu können.
Die Frage, ob das neue System wirklich rückwärtskompatibel ist, muss, wie in vielen ähnlich gelagerten Fällen, vorerst unbeantwortet bleiben. Nintendo teilte mit, dass es mit älteren 3DS Spielen kompatibel sein wird und dass die Spieler die Möglichkeit haben werden, Daten von Vorgängerkonsolen auf die neue zu übertragen. Vergessen Sie aber bitte nicht, dass die neue 3DS auch eigene Exklusivtitel erhalten wird. Auch wenn Sie wahrscheinlich ältere 3DS Titel auf der neuen Konsole spielen können, könnten uns viele neue Spiele ins Haus stehen, die nur für die neue Version erhältlich sind. Sobald diese erhältlich ist, natürlich. Nun ja,...
Wir werden nicht allzu bald damit spielen.
Nintendo gab bekannt, dass die neuen 3DS Modelle in Japan am 11. Oktober in den Handel kommen und 18.800 Yen beziehungsweise 16.000 Yen kosten werden (ungefähr $180 beziehungsweise $160). Alle anderen werden sich gedulden müssen. Das Unternehmen sagte, dass es zwar sehr wahrscheinlich ist, dass die neue Mobil-Konsole auch in anderen Ländern regulär erhältlich sein wird, dass dies aber mit Sicherheit nicht 2014 passieren wird.
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