Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Der Song „Biology“ von Girls Aloud ist für mich nicht bloß irgendein Stück Musik, er ist eine Landschaft. Das liegt daran, dass ich ihn in Audiosurf [Steam Seite], einem „obstacle-dodging score attack game“, das 2008 alle in meinem Freundeskreis begeisterte, viele, viele Stunden lang spielte.
Jeder, den ich kenne, spielte das Spiel im selben Modus,Ninja Mono, der der die rauheren Kanten der Herausforderungen des Spiels entfernte und einem die einfachere Aufgabe übertrug, so viele der Blöcke wie möglich zu treffen. Das lag daran, dass der wahrer Reiz des Spiels in seiner Fähigkeit bestand, die Spieler auf einer emotionalen Ebene mit der Musik zu verbinden, die sie von der Festplatte abspielten. „Biology“ ist ganz hüpfender Rhythmus und mitreißender Refrain, aber diese Wirkung wird noch erheblich verstärkt, wenn man eine nach dem Zufallsprinzip erstellte Neon-Rennstrecke entlangfährt, -hüpft und -taumelt.
Es gibt nun eine Fortsetzung namens Audiosurf 2, der es anfangs nicht gelang, sich zu den Höhen des ersten Albumspiels aufzuschwingen, die es aber, wie ich gehört habe, geschafft hat, ihre Spielmodi und Methoden im Laufe der langen „early access“ Phase gehörig zu verbessern.
Doch mein Herz wird immer dem Original gehören. Hier ist ein Trailer:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen